Welche Reifengrößen passen in welches VM?

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.
Habe mir das Ende (2 Glieder) eines zerbrochenen Zollstocks eingekerbt. In den Schlitz lege ich die Schraube, fixier den Schraubenkopf mit etwas Kneetmasse und führ sie so in den Radkasten ein. So geht es (mir) etwas besser von der Hand. Mit dem anderen Ende des Zollstocks kann man vorher die Klinken des Freilaufs reindrücken.
 
Und wenn das nicht klappt dann hast Du ja noch die Flucherei von früher die Du wiederbenutzen kannst da sie ja nicht aus der Garage raus konnte.
 
zu Hause bau ich das Hinterrad zur ReifenMontage auch fix mal aus. es reicht das DF dazu mit geöffneter Wartungsluke nach unten auf eine weiche Matte zu legen. Mit dem richtigen Werkzeug geht das Ruck-zuck.
Unterwegs bei ner Panne in der Pampa bleibt das Rad aber drin. Das Risiko ne SperrKlinke oder so zu verlieren wär mir zu groß. Man bekommt den Reifen ja auch so an der Felge vorbei. Man muss halt sorgfältig arbeiten und allen Dreck wieder gründlich aus dem Reifen entfernen.
[DOUBLEPOST=1482258685][/DOUBLEPOST]
kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.;)
Die größte Frickelei ist für mich immer, die Achsschraube von der Radseite her auf den Inbus zu bekommen. Das ist wie diese Affenfalle mit Erdnuß im hohlen Baum, die der Affe nur durch eine kleine Öffnung erreicht. Mit Nuß in der Hand, paßt die Hand nicht mehr durch die Öffnung. Nur das es beim DF die Schraube in der Hand und rein in den Radkasten ist... Mal ist die Schraube in 30s drin , einmal auch erst nach 10min... Zum Glück ist meine Garage recht schalldicht :whistle:

Danke erstmal Jungs...

werd mir wohl auch eine schalldichte Garage zulegen müssen :love::sick::):):)

..und es passt wohl mit wieviel mm Dicke ein Reifen mit überdurschnittlicher Härte in ein DF/Milan/usw., so dass man ihn noch wechseln kann !?

Man könnte eine Tabelle mit allen Velomobilen machen.:D
 
Die Schraube drauf ist gerade das einfachste.
Man nehme die Schraube zwischen Zeigefinger und dem neben liegenden sogar größeren Finger.
Den Daumenbereich samt Daumen kommt in den Bereich der Speichen wo das Ventil sitzt. So kommen auch die Fettesten Hände bis zum Loch.
Durch die Wartungsklappe schiebt man den langen 5er Inbus durch und setzt die Schraube auf diesen. Wenn Sie richtig sitzt drückt man diese runter und dreht dabei mittels des Inbusses die Schraube rein.
Sollten das wohl mal bei der OTOUR zeigen
 
Die Schraube drauf ist gerade das einfachste.
Man nehme die Schraube zwischen Zeigefinger und dem neben liegenden sogar größeren Finger.
Den Daumenbereich samt Daumen kommt in den Bereich der Speichen wo das Ventil sitzt. So kommen auch die Fettesten Hände bis zum Loch.
Durch die Wartungsklappe schiebt man den langen 5er Inbus durch und setzt die Schraube auf diesen. Wenn Sie richtig sitzt drückt man diese runter und dreht dabei mittels des Inbusses die Schraube rein.
Sollten das wohl mal bei der OTOUR zeigen

Was ist die OTOUR ???
 
Schon gut OFF TOPIC heißt OTOUR bin ein bischen verkalkt!
Nehm die Frage zurück.
 
Hm ich hatte es nur einmal draußen und das DF lag erst auf der falschen Seite als ich den Fehler gemerkt habe und es gedreht habe ging es ohne Probleme.
 
nehme halt was zum durch drucken. daheim ist es ja kein problem und unterwegs kann man den Reifen mit klebeband oder einer kabelbinder halten und rein drehen.
Wenn ich das zeige wie man die Schraube das ganz einfach rein bekommt.
Kann nicht glauben das das Andere nicht dann auch können. Wenn ich es zeige und man kann es immer noch nicht ist es mir schleierhaft das Sich Grobmotoriger /falls es so was gibt ein Frau halten können
 
Passt in den Milan - Radkasten hinten eigentlich ein Laufrad in 27,5" mit einem Reifen in 25-584 mm (Pro One)?
 
Also wenn der 47-559 also 2×47mm+559mm=653mm ums Arschlecken noch reinpasst dann sollten 2×25+584mm=634mm bequem Platz haben.
 
Tag liebe Velomobil-Gemeinde bin jetzt auch wieder ein bischen schlauer geworden.
Konnte leider an Olienbochttour nicht teilnehmen ... zu weit weg.
Habe übrigens keine Frau , bin allerdings schon etwas weniger Grobmotoriker...zur Reifentabelle hab ich dann doch noch einige Daten woanders im Forum gefunden. Es stimmt man brauch da nicht ne extra Tabelle.
Bin jetzt dabei, da ich neue Vorderreifen brauch und der hinterreifen gut läuft, bin einfach beim alten guten GP geblieben, eine zusammengefasste Tabelle von Daniels Vorderradmeßergebnissen zu machen um mich selber entscheiden zu können.
Will ich aber nicht veröffentlichen, ich weiß nicht ob da vielleicht Äpfel und Birnen drin sind, und das was die anderen da https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/20-zoll-reifentest gemacht haben ist auch schon ganz gut.
 
aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.
Es wäre wohl praktisch, wenn man das gesamte Rad wohl irgendwo aufbocken könnte, so dass die Wartungsluke nach unten zeigt.
So isses, sowohl am früheren Quest als auch jetzt am DF hat die Distanzhülse im Hinterrad Spiel. Entsprechend muss ich das Rad waagrecht halten, die Hülse optisch zentrieren und das Rad dann in das auf der rechten Seite liegende VM einschieben (wie im Video von Daniel). Sobald das Rad nicht mehr waagerecht ist, verrutscht die Hülse und die Achse lässt sich nicht einschieben.
Mit den Sperrklinken hate ich dagegen bisher keine Probleme. Bevor ich die Achse einschiebe drehe ich das Rad in Fahrtrichtung durch und kippe es dabei leicht bis alle Klinken reinspringen.
[DOUBLEPOST=1500670582][/DOUBLEPOST]
Habe mir das Ende (2 Glieder) eines zerbrochenen Zollstocks eingekerbt. In den Schlitz lege ich die Schraube, fixier den Schraubenkopf mit etwas Kneetmasse und führ sie so in den Radkasten ein. So geht es (mir) etwas besser von der Hand.
Hab mir in der Verlängerung der Achse ein 30 mm Loch in den Radkasten gebohrt. Knie mich dann rechts neben der Luke vors VM und schieb den Inensechskant mit der linken Hand ganz durch die Achse. Mit der rechten Hand fädele ich dann die Schraube durch die Serviceöffnung auf den Innensechskant, drücke sie ins Rad und zieh sie an. Die Öffnung klebe ich mit Panzerband zu.
 
Zurück
Oben Unten