Welche Reifengrößen passen in welches VM?

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.049
Milan SL:
Man kann Reifen schmaler feilen, aber es ist mühsam. Wenn man es tut passt ein 47-559 Marathon Winter auf einer 16mm Innenbreite Felge in einen ungefederten Milan SL, zumindest in meinem bekomme ich das streiffrei zum laufen, wenn die äusseren Spikes raus sind.

Um den 42-406 Marathon Winter vorne hineinzubekommen müsste ich nach meinen Berechnungen das Fahrwerk wenigstens 13mm höherlegen. Welche Reifengrösse bekommt man in einen SL vorne rein? 35-406 Vredestein Perfekt Moiree auf breiter Ginko-Felge geht grad so mit 3mm Höherlegung. Wer bietet mehr?

20161031_144537.jpg 20161031_162401.jpg
 
Man kann Reifen schmaler feilen, aber es ist mühsam.

Man kann sich das lästige feilen sparen, wenn man die Gummis vorher auf ein Liegerad zieht und damit im Hof ein paar hundert schnelle Runden sehr eng im Kreis fährt.
Wichtig: alle 20 Runden die Richtung wechseln, sonst

- werden die Reifen ungleichmässig auf der Flanke abgefahren
- findet man den Weg nicht wieder zurück und verfährt sich.
- wird es einem schlecht
- halten einen die Nachbarn für total bescheuert.

Man könnte auch einfach schmälere Reifen fahren, aber wer macht denn sowas ? :whistle:
 
Da Du auf Winterreifen abzielst und speziell Spikes ins Rennen geworfen hast:
Ich habe mir vergangenes Jahr von Gingko einen Satz 18"-Felgen aufbauen lassen für's DF vorne, weil da die 42-406er Marathon Winter im Durchmesser überhaupt nicht rein passen bzw. nur als Radgehäusefräse.
Dafür gibt es dann wieder passende Spikes. Siehe dort. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich. Höherlegen macht dann natürlich ausgesprochen Sinn.
 
Nicht schlecht, die Idee. Wenn ich jetzt überschlage, dass 18", also 355mm +2*42mm =439mm Durchmesser bzw. 220mm Radius sind und ich sommers 406+2*23 =452mm Durchmesser bzw. 226mm Radius, dann verliere ich mit der Lösung nur 6mm Bodenfreiheit (die ich selbstverständlich ausgleichen muss, weil sonst ist es ein Schneepflug) dann macht das richtiggehend Sinn.
 
Vredestein Moiree
in 35-406 hatte ich 2 Winter vorn und bin entsprechend vorsichtig nicht schlecht damit gefahren. Aber ich stech halt jeden Morgen 13% runter. Eine einzige übersehene Eisstelle und ich zerschell am nächsten Baum (besser) oder treff zwischendurch und stürz den Abhang runter (schlechter). Ich möcht nicht immer schleichen müssen oder Lotterie spielen.
 
Sieht man ja schön an deinem Avatar

Hoeherlegen geht ja auch super schnell
Braucht man noch nicht mal die Federbeine aufmachen
 
Ich habe mir vergangenes Jahr von Gingko einen Satz 18"-Felgen aufbauen lassen für's DF vorne, weil da die 42-406er Marathon Winter im Durchmesser überhaupt nicht rein passen bzw. nur als Radgehäusefräse.
.

Tja, und ich habe gerade festgestellt, das der Schwalbe Marathon Almotion 26 x 2,15 (55 mm) dann wohl auch nicht ins DF reinpassen wird, das wär ein guter Kompromiss aus Pannensicherheit und Schnelligkeit gewesen.
Wage zu behaupten der liefe schneller als ein Durano !

Fahre DF erster Bauweise (Nr.23) , da soll das Radgehäuse eh noch schmaler sein.

Jetzt ist die Frage welcher nächstbeste Reifen , (der beste Reifen ist ja ausgeschieden) passt da rein ?

Schwalbe Marathon Plus ist ja leider nicht gerade der schnellste...:eek:
 
Wenn Du breit - schnell - haltbar willst würde ich conti town & county probieren bin ich mit dem Quest gefahren und fand ihn gut.
 
Hast Du eigentlich das Hinterrad vom DF ausgebaut, um den Reifen zu montieren?
Ich habe den Conti Winter Contact 2 (Faltreifen, 50mm breit) seit ein paar Tagen montiert und musste den ziemlich unsanft an der Achse vorbei durch den Dreck im Radkasten quetschen. Gefiel mir nicht so gut...
 
Der Reifen passt ja auch gut in den Radkasten rein. Die Frage war, ob man das Hinterrad aus-/einbauen sollte, um so einen Reifen zu montieren. :whistle:
 
Hast Du eigentlich das Hinterrad vom DF ausgebaut, um den Reifen zu montieren?
Ich habe den Conti Winter Contact 2 (Faltreifen, 50mm breit) seit ein paar Tagen montiert und musste den ziemlich unsanft an der Achse vorbei durch den Dreck im Radkasten quetschen. Gefiel mir nicht so gut...

Nein, ich hab bisher noch nicht den Hinterreifen ausgebaut, es gab bis jetzt keinen Anlass (keinen Platten).

würde das Hinterrad aber gerne noch Probeweise ausbauen, hab aber Angst das mir irgendein Einzelteil wegkrümelt...
Auf dem Tutorialvideo von intercitybike sieht das zwar ganz einfach aus, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.
Es wäre wohl praktisch, wenn man das gesamte Rad wohl irgendwo aufbocken könnte, so dass die Wartungsluke nach unten zeigt.

Danke auch an liegender Robert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.
Die größte Frickelei ist für mich immer, die Achsschraube von der Radseite her auf den Inbus zu bekommen. Das ist wie diese Affenfalle mit Erdnuß im hohlen Baum, die der Affe nur durch eine kleine Öffnung erreicht. Mit Nuß in der Hand, paßt die Hand nicht mehr durch die Öffnung. Nur das es beim DF die Schraube in der Hand und rein in den Radkasten ist... Mal ist die Schraube in 30s drin , einmal auch erst nach 10min... Zum Glück ist meine Garage recht schalldicht :whistle:
 
zu Hause bau ich das Hinterrad zur ReifenMontage auch fix mal aus. es reicht das DF dazu mit geöffneter Wartungsluke nach unten auf eine weiche Matte zu legen. Mit dem richtigen Werkzeug geht das Ruck-zuck.
Unterwegs bei ner Panne in der Pampa bleibt das Rad aber drin. Das Risiko ne SperrKlinke oder so zu verlieren wär mir zu groß. Man bekommt den Reifen ja auch so an der Felge vorbei. Man muss halt sorgfältig arbeiten und allen Dreck wieder gründlich aus dem Reifen entfernen.
[DOUBLEPOST=1482258685][/DOUBLEPOST]
Zum Glück ist meine Garage recht schalldicht
kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.;)
 
Zurück
Oben Unten