Welche Hose zum sportlichen liegend-Fahren ohne Scheuerstellen?

Beiträge
550
Trotz Suchfunktion hab ich hier im Forum nur wenig Beiträge über passende Kleidung gefunden. Der Thread Hosen für sportliche Touren passt noch am ehesten, aber da geht es um lange Trägerhosen. Ich suche eine kurze Hose.
Ich benutze hauptsächlich eine uralte klassische Radlerhose, bei welcher das Innenpolster entfernt wurde. Bei normalen Touren bis 200 km komme ich damit auch gut zurecht, aber auf längeren Strecken (so wie jetzt gerade beim 24h Radmarathon), bekomme ich damit schleichende Scheuerstellen im Schrittbereich, vor allem wenn es sehr heiss ist.
Normale Radlerhosen mit Sitzpolster die auf der nackten Haut getragen werden habe ich ausprobiert, aber auch damit bekomme ich Hautirritationen, weil das Sitzpolster sehr fest ist, und die Haut von innen dagegen reibt.

Welche Unterleibsbekleidung verwendet ihr für extrem lange und sehr sportliche Touren mit dem Liegerad oder VM, und wo kann man die kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Suchfunktion
Jaja, die "Hosen" versauen die Trefferliste.


bekomme ich damit schleichende Scheuerstellen im Schrittbereich, vor allem wenn es sehr heiss ist.
Das passiert mir immer dann, wenn ich zu dick oder die Hose zu eng ist und im Schritt dann Haut an Haut reibt.

Gruß,

Tim
 
Das passiert mir immer dann, wenn ich zu dick oder die Hose zu eng ist und im Schritt dann Haut an Haut reibt.
Mein Problem ist eher, dass die Hose etwas zu locker sitzt, und dann Falten wirft. Das ist unter normalen Bedingungen kein Problem, aber bei Extremtouren ergeben die Falten dann Scheuerstellen.

Wo reibt denn Haut an Haut wenn die Hose zu eng ist? Wär das dann nicht eher die Reibung von Haut an Stoff (was ich vermeiden möchte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die:
  • X-Bionic TWYCE 4.0 Run Shorts Laufhose für Herren
  • und darunter die Compressport Nahtlose Boxershorts
Beide in sehr eng. Für längere Sachen habe ich 1-2 Sätze für den Tausch dabei.
Als Scheuerschutz Linola Schultzbalsam.

Mit dieser Kombination habe ich keine Scheuerstellen mehr. Habe vorher viel probiert. Für mich hat sich die höhere Investition gelohnt. Erfahrungen mit der Kombi: 2 Brevtserien, Deutschland Süd-Nord u.a.
 
Genau. Muss recht straff eng anliegen. Und dann sollte man natürlich langfristig drauf achten, dass sich die Schenkelchen gar nicht berühren :cool:
 
Wo reibt denn Haut an Haut wenn die Hose zu eng ist? Wär das dann nicht eher die Reibung von Haut an Stoff (was ich vermeiden möchte)?
Da, wo sich die Hose nicht zwischen den Hautpartien hält. Oberschenkelinnenseite, ab dort wo die Unterhose aufhört:
Und dann sollte man natürlich langfristig drauf achten, dass sich die Schenkelchen gar nicht berühren

Falten können auch ein Problem sein, hattest Du aber nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentriert dich zuerst auf die Unterhosen.
Aber nicht im Fahrradbereich. Jogging ist besser. Dünn,wenig Nähte etwas über die Oberschenkel reichend finde ich am besten. Also keine kurzen ,die im Schritt scheuern können.
Hose darüber finde ich seit Jahren am besten eng geschnittene Wollhosen mit ein wenig Plastikanteil beim Herrenausstatter.Hellgrau,sehr dünner Stoff. Gut gegen die Sonne und extrem Temperaturregulierend. Besser als Funktionshosen. Im Radurlaub immer meine erste Wahl .Antizyklisch gekauft,findet man die nach dem Sommer ab 30€ in der Anzugabteilung. Wenn du die dann unbedingt als kurze Hose haben willst, kannst du ja noch anschließend zum Schneider gehen und die für einen 10er umnähen lassen. Was allerdings nicht geht ist auf dem Liegerad dann irgendetwas in den Taschen lassen,es sei denn man näht sich noch einen Reißverschluss für selbige ein.
Was ich auch schon gemacht habe war in eine etwas weitere Hose unten an den Waden einen Reißverschluss einnähen zu lassen,weil der Stoff,aber nicht der Schnitt optimal war. Hat auch nicht viel gekostet. Lang trage ich weil ich nicht unbedingt als erster Hautkrebs bekommen möchte im Bekanntenkreis,aber viel draußen bin.
 
Ich fahre die:
  • X-Bionic TWYCE 4.0 Run Shorts Laufhose für Herren
  • und darunter die Compressport Nahtlose Boxershorts
Danke für die Empfehlung. Was ist denn Dein Taillenumfang, und welche Größen hast Du bei den X-Bionic Shorts und den Boxershorts genommen?
 
Mein Senf: ich fahre mit knielangen Laufsporthosen, die mir ziemlich eng sitzen. Unterhosen trage ich seit ein paar Jahren beim VM-Fahren nicht mehr, denn wenn ich mich wundgerieben habe, dann immer dort, wo die Unterhosennaht anliegt. Und wo keine Naht ist, kann ich mich auch nicht wundreiben. Wenn ich mich doch wundgerieben habe, dann war es meistens am angenehmsten, wenn ich die Hose zwischen die sich wundreibenden Hautpartien gedrückt habe, so dass der Stoff auf beiden Seiten auf der Haut sitzt und Reibung nur noch zwischen Stoff und Stoff stattfindet. Das funktioniert natürlich nicht zu 100%, aber zumindest einigermassen. Zum Schutz der wunden Stellen habe ich die gute, alte Penatencreme verwendet, aber Hirschhorntalg oder andere Bergsteiger- oder Laufsportlösungen funktionieren bestimmt genauso, wenn nicht sogar besser.
 
Und wo keine Naht ist, kann ich mich auch nicht wundreiben.
Stimmt bei mir leider nicht.
Alle Kontaktflächen zwischen Haut und Kleidung werden bei mir leider irgendwann sehr irritiert bis wund wenn die Tour nur lang genug ist (ich rede hier von 300 km aufwärts), und es zwischen Haut und Stoff Bewegung gibt, was beim schnellen Treten leider fast immer irgendwie der Fall ist. Potentiell funktioniert da "enganliegend, weich, und hauchdünn" wohl am besten, und dazu gab es ja schon ein paar gute Vorschläge hier, die besser sein dürften als meine aktuellen Sachen.
 
Welche Unterleibsbekleidung verwendet ihr für extrem lange und sehr sportliche Touren mit dem Liegerad oder VM, und wo kann man die kaufen?
nach zwei jahren radlerhosen suchen, bin ich bei den nike driy-fit gelandet es ist eigentlich underwear aber ich trage sie als normlae hose.
bei körpergrösse 173 normale stattur ist S ein bischen zu eng und m minim zu gross. das zu eng bei dem S ist bei den oberschenkeln,
schritt/gesäss würde passen.

https://www.nike.com/ch/t/pro-dri-fit-herrenshorts-Zw0pMN/DD1917-010

edit : gibt es auch als Phantys und Knielang.
 
Ich habe entweder nur ein lange eng-anliende shorts von Under Amour oder das Gegenstück von Decathlon an, im Winter dann noch lange Merino Skiunterwäsche von Decathlon.

Wie von HoSe geschrieben. keine Falten, flache oder keine Nähte uns vor allem gut eincremen, beim 400er und 600er habe ich auch noch mal nachgecremt.

Entweder nobel mit Linola oder einfach reichlich Handcreme von Aldi oder Lidl.
 
Mich hat @Jedrik irdendwann mal auf Tri-Shorts hingewiesen. Dann habe ich die Skinfit-Trishorts gefunden (und der lokale Stützpunkt war auch in der Nähe) und seitdem bin ich damit total glücklich.
 
Mich hat @Jedrik irdendwann mal auf Tri-Shorts hingewiesen. Dann habe ich die Skinfit-Trishorts gefunden (und der lokale Stützpunkt war auch in der Nähe) und seitdem bin ich damit total glücklich.
Genau die hab ich auch dank Hinweis aus dem Forum. Bin glücklich damit mit nix drunter. Allerdings braucht es da 2 Nummern grösser sonst schnürts das Blut ab. (Bin nimmer so schlank wie auch schon (Jeansgrösse 34/34) und bequem passt nur XXL statt L) Die Fehlkäufe in nur einer Nummer grösser bilden Querfalten und scheuern (und behindern die Durchblutung der Beine). Leider gibt es die Grösse nur in Einzelfällen, ich falle also bereits oben raus aus dem Triathleten-Wunsch-Spektrum. Die Winterhose hab ich mit 2 Handbällen an den Knien geweitet damit die Kniescheibe nicht so fest angepresst wird (Knieschmerzen) aber Topic war Sommer...

SL fahrer achten noch auf die Länge, weil Aussenseite Oberschenkel an den Radkästen scheuert. Da ist besser Stoff dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten