Vernieten musst Du nichts, Du kannst die Teilketten mit den beiliegenden Nietstiften und einem normalen Kettennietdrücker verbinden. Mindestens ein Schloss würde ich einbauen, damit man die Kette bei Bedarf mal vom Rad nehmen kann
Wenn ich dann schon ein Schloss verbaue, warum nicht ein zweites?
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Nenn uns doch mal die Zähnezahlen vorne von den 3 Blättern und hinten vom kleinsten und großen Ritzel was jetzt verbaut ist.
Und schau ob du auf dem Schaltwerk irgendeine Nummer findest. Im Netz findet man dann meistens Angaben zu Kapazität und Ritzelgröße.
Wenn du das Rad länger fahren willst. Würde ich nicht bei der Nabe sparen. 105 wäre meine Wahl.
Kettenblatt
Wäre ungewöhnlich wenn bei einem holländischen Liegerad das kleinste Kettenblatt verschlissen wäre. Deine Beschreibung das die gelängte Kette auf dem kleinen Geräusche macht und auf dem mittleren besser funktioniert. Sagt eher mittleres verschlissen kleines noch gut. Wie verhält sich den die Kette auf dem großen Kettenblatt ?
Im Moment verbaut:
Kettenblätter 50-40-30
Ritzel 30 ... 13 (Original wohl 11-30, der Händler hat das kleinste Ritzel 'raus geschmissen und noch ein grösseres d'raufgepackt, also eine Entfaltung von 2 laut Ritzelrechner, reichen würde mir nach unten wohl eine Entfaltung von 6. Muss noch schauen, was für eine Entfaltung ich auf dem Trecking-up mit Rohloff habe. edit: 1.67m, das reicht gerade so für das up an Steigungen für Schotter-Waldwege bergauf am Jura.
Kleines Kettenblatt Durchmesser 74mm
Schaltwerk integrated 8 sis
Nabe: Shimano (Acera?) FH-M290, siehe
http://wheelsmfg.com/tech/PDF/hub/fh-m290-solid.pdf
Musste mich jahrelanger Kettenschaltungspause erst 'mal wieder mit der Einstellung des Umwerfers vertraut machen: Mahlgeräusche treten beim mittleren und grössten Kettenblatt auf (also beim 40-er und 50'er).
Zum Shimano hub FH-M290: laut
https://www.bikeforums.net/bicycle-mechanics/1074835-shimano-rear-hub-fh-m290-7-speed-only.html könnten mehr Gänge knifflig (zumindest für mich) werden incl. Speichen lösen und anziehen auf der anderen Seite:
"The FH-M290 was an Accera level hub with a 7-speed freehub body but spaced 135 mm OLD. Updating it to 8-speed+ will require revising the spacer configuration and probably redishing the rim.
Due to spoke/hub geometry, most of that will be accomplished by loosening the NDS spokes noticeably more and a bit of tightening on the DS spokes.
That's not a problem for someone that builds wheels and has a spacer kit." -> habe ich nicht und lohnt wohl auch nicht.
Tiefflieger aus dem Forum, dessen Frau ein blue glide hat, meinte: "Bin mir ziemlich sicher das hinten eine normale 135 er nabe rein passt auch wenn deiner ein 130 hat." Da muss ich beim Rahmen nochmals nachmessen, wunderte mich schon, dass das Hinterrad so leicht 'raus und 'rein ging mit gelöstem Schnellspanner. Jetzt fahre ich erst 'mal das blue glide ein Weilchen und dann merke ich, was ich brauche/ möchte.