Was wollen uns diese Schilder sagen?

Die Fahrrad Piktogramme auf Fahrbahn und “Radweg“ tauchen auch hier auf, und das ist in meinen Augen eine praktikable Lösung. Dazu bei neuen Abschnitten Hinweisschilder, die auf die Möglichkeit für,Radfahrer auf der Fahrbahn zu fahren hinweisen. Im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, das klappt auch ganz gut.
 
Es ging um das stören, und nicht was rechtlich genau zumutbar bist.
Warum schreibst du dann was von StVO? Außerdem ist das was rechtlich zumutbar ist eben genau das: zumutbar.
Man muss damit leben dass man nicht alleine auf der Welt ist und auch damit klar kommen dass man dabei mal gestört wird!
 
eben, und das bedeutet auch gegenseitige Rücksichtnahme, auch mal als Radfahrer. :)

Mal wird man als Radfahrer gestört, mal als Fußgänger, und mal als Autofahrer. Ich versuche zumindest, möglichst „low Profile“ zu halten, und mich so gut es geht und zumutbar ist, an die Regeln und Schilder zu halten. Gibt hier auch kuriose Ecken…
 
@Felix, wenn es keine Möglichkeit gibt die Behinderung zu vermeiden, klar. Kein Problem. Aber wenn ich es vermeiden kann andere zu Behindern, versuche ich es so gut es geht. Das hat jetzt mit Schildern nichts mehr zu tun, also Schwamm drüber.
 
naja es gibt ja auch noch

StVo §5 (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

"gegenseitige Rücksichtnahme" meint da wohl auch beidseitig -->obwohl ich noch nie einen einen Landwirt mit Traktor erlebt habe der mal rechts ran fährt
und es immer die Negativbeispiele sind die im Gedächtnis bleiben
 
naja es gibt ja auch noch

StVo §5 (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Habe da mal was hervorgehoben ...
nur 1-3 Autos? Pech ...
Wenn nach bissele Wartezeit eh überholt werden kann auch ...
und wenn es nix geeignetes gibt auch ...
Die Punkte sind in StVO-Ausgaben für Autofahrer aber offenbar nur in 2pt gedruckt ...
 
Vielleicht bleibt es dann auch im Gedächtnis
ganz bestimmt! mit Filmchen für unsere Landwirte hier:)

nur 1-3 Autos? Pech ...
also mehr als 1 sollte es schon sein -->was soll mir 1-3 Autos sagen --> das 3 nicht mehrere sind

Geeignet? also wenn ich mich gerade einen Berg raufquäle würde ich auch möglichst nicht anhalten

was ich nervig finde ist: wenn das Fahrzeug hinter einem überholen könnte es aber aus irgendwelchen gründen nicht tut und damit erst die schwierige Situation erzeugt (Rückstau+stress ).

und ja die gegenseitige rücksichtnahme wird im Straßenverker wirklich nicht groß geschrieben
 
ha! unser Mühlenberg hat über 90 m und der Heidberg ca 59m genaue Messungen stehen noch aus da eine Expedidition mit enormen kosten für die Biwaklager (Sauerstoff und so) verbunden wäre:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL: da hat sich noch nicht mal der Reinhold rangetraut:ROFLMAO::ROFLMAO:
da sag nochmal einer wir im norden hätten keine Berge:p
 
In Texas gibt es Gegenden, wo man eine Erhebung von ca. 1 m als "Berg" bezeichnet, habe ich gehört ... jedenfalls kann man dort meilenweit sehen, ohne irgendwo hochgegangen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten