Was wollen uns diese Schilder sagen?

AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Hallo,

es ist nichts ungewöhnliches, dass widersprüchliche Schilder aufgestellt werden. Das gilt insbesondere für Baustellen, denn da werden die Verkehrszeichen oftmals von den Baufirmen-Mitarbeitern aufgestellt - und die kennen die StVO/VwV-StVO/HAV/ERA/EFA und andere maßgeblich Regelwerke nicht.

Grüße
Andreas
Ein Bekannter hat das gleiche gesagt.
 
es ist nichts ungewöhnliches, dass widersprüchliche Schilder aufgestellt werden. Das gilt insbesondere für Baustellen, denn da werden die Verkehrszeichen oftmals von den Baufirmen-Mitarbeitern aufgestellt - und die kennen die StVO/VwV-StVO/HAV/ERA/EFA und andere maßgeblich Regelwerke nicht.
...und werden auch nicht kontrolliert. Ein Uli Korsch beschäftigt sich mit den "Richtlinien zur verkehrsrechtlichen Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen - RSA 2021" und meint:
[...] Was die jeweiligen Unternehmen mit eingängigen Slogans und stets "entsprechend der Vorschriften - im Sinne der Verkehrssicherheit" bewerben, entpuppt sich in der Praxis teilweise als unzureichend bis gefährlich. Dass es überhaupt so weit kommt, ist in erheblichem Maße den umfassenden Versäumnissen der zuständigen Behörden geschuldet, denn diese sind eigentlich dafür zuständig - losgelöst von den ökonomischen Gesichtspunkten, unter denen die Verkehrssicherungsfirmen arbeiten - eine sichere und insbesondere den Vorschriften entsprechende Verkehrsführung zu gewährleisten. [...]
Quelle: Abnahme, Kontrolle, Wartung und Instandhaltung nach RSA und ZTV-SA
 
leider nicht von der hand zu weisen. aber: viele unzureichende baustellen (insbesondere glasfaser) werden den behörden nichtmal angezeigt. und es fehlt das Personal, dauerhaft alle Straßen (mit ihren Baustellen) im Blick zu haben.

Und wenn du dann tatsächlich die Vorschriften versuchst durchzusetzen, wird es von den Firmen als Schikane angesehen, weil die Vorschriften auch nicht unbedingt immer praxisnah sind, sondern nur die Sicherheit betrachten, nicht die Händelbarkeit, den Baufortschritt und die Anleiferungen oder die Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs.

Ein interessantes Spannungsfeld ist das auf jeden fall. :)
 
...und werden auch nicht kontrolliert. ...
Das hängt davon ab, ob der Sachbearbeiter oder ein sonstiger interessierter Beteilgter die Strecke befährt. Falls dem so ist, findet da schon eine Kontrolle statt.
Oder aber es beschweren sich Bürger. Dann kann das auch vorkommen.
Ggf. wird in Einzelfällen sogar die ursprüngliche Anordnung optimiert.
 
Man konnte sich wohl bis vor paar Jahren Punkte in Flensburg einhandeln, wenn man bei der Aufstellung von Schildern Fehler gemacht hat etc., ist aber wohl bei der großen Punktereform entfallen
 
Gerade im Archiv gefunden:
IMG_1696.jpeg
Nicht wirklich kurios, aber bei "uns" (das hier war Comer See / Italien) habe ich das noch nie gesehen...
 
So lange ist das noch nicht her, dass diese Fahrzeuge auch bei uns gab oder bin ich schon so alt?
Das Fahrzeug aus dem oderen Schild stand bei meiner Oma im Keller, hab ich selbst noch benutzt.
Auf Fahrzeugen aus dem unteren Schild lagen Fässer mit einem gelblich Gebräu darin. Aber irgendwann waren waren die dann auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es nicht mehr kennen, so sieht Nr. 1 in der Realität aus:
Es ist eigentlich der "Fußgänger mit Handwagen" aus der Führerscheinprüfung gemeint.
Wie der Handwagen aussieht, ist eigentlich egal.
Könnte auch eine Schubkarre - oder ein geschobenes Velomobil sein... :eek:

Und kurioserweise wäre ich das ja (rechtlich gesehen) auch, sobald ich an gezeigter Stelle mit dem VM weitergefahren, dann eine Panne gehabt hätte und das VM hätte schieben müssen. :unsure:

Aber wir driften langsam ab. Es ist immer noch das selbe Schild. Ich hatte es nur noch nie live gesehen und fand es dann doch kurios und etwas antiquiert mittlerweile.
 
Da ist zwar 'n Tropfen auf'm Bild, aber so schlimm hat's nun auch wieder nicht geregnet, dass man Taucher bräuchte ...
 
Zurück
Oben Unten