Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Und es gibt einen Grund, warum selbst iPhone-Besitzer zum Garmin greifen, obwohl das GPS im iPhone von Anfang an ziemlich gut war.

Ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen: Akku-Kapazität und Wasserdichtigkeit. Beides lässt sich recht einfach beheben: ich lade mein iPhone schlicht über den Bordakku im VM :D und entsprechende Gehäuse gibt es auch (Lifeproof, Wahoo u.a.).

Der Vorteil überhaupt ist für mich das Display und damit die bessere Orientierung auf/mit dem iPhone. Da kann kein Garmin (andere GPS-Marken einsetzen) mithalten und davon habe ich aktuell ein eTrex Vista sowie ein Edge 800. GPS-Genauigkeit hast Du ja schon genannt; da ist so gut wie kein Unterschied.

Kann mir übrigens mal jemand verraten ...

Weil die meisten GPS-Geräte keinen Anschluß für eine externe Antenne haben.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

(externe Antennen)
Ach? Das mag zwar für ein *richtiges* GPS wie ein GPSmap gelten, aber selbst ein eTrex profitiert davon massiv.
So gesehen stimmt es aber, auch ein eTrex ist kein richtiges Navi.

Ein gutes GPS hält noch viel länger; mit guten Batterien hält mein GPSmap 62s mindestens 15 Stunden, mit externer Antenne eher 18. Und ein eTrex kann damit sogar länger als der Duracell-Hase.

Ein Etrex kann davon gar nicht profitieren, weil es gar keinen Antennenanschluss hat.;)
Aber auch so ist der Empfnag des Etrex so gut das ich im VM noch keine Antenne vermisst habe. -> daher imho unnötig.

Einzig die KM/H Bestimmung ist zb im Wald mit dem Etrex maximal befriedigend...

Aber wie Reinhard schon erwähnt hat ist der Vorteil bei den Handy's das Display.

zur Wasserdichtigkeit: Im VM hat man auch viel Feuchtigkeit und manchmal regnet es auch rein.
Daher halte ich diese auch für recht wichtig.
Ich zumindestens habe mit als Telfonierhandy eine Outdoorversion geleistet.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo tüfti
Also ich hab' mir ein N***a aus der C-Serie mit Touchscreen in der Bucht geangelt. Für mich eine gute Navilösung! Navikarten dabei, Stöpsel ins Ohr und die nette Dame im Ohr sagt mir wo's langgeht, aber natürlich eher über Lautsprecher! Lebenslanges Update der Navikarten. Nehme es allerdings mehr fürs Blechle, da der Akku geladen wird. Habs noch nicht am B+M E-Werk angeschlossen. Da ich mit Trike eher die Radwege fahre, es gibt wohl auch eine App die Radwege anzeigt,

:ironie:aber die "Grossgemeinde" fährt ja wohl lieber Autostrada .:D

:p P.S. Bitte nicht böse sein der musste mal raus :cool: wie hies das? ach ja, duck und weggg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ReneF schrieb:
Ein Etrex kann davon gar nicht profitieren, weil es gar keinen Antennenanschluss hat.
http://www.gartrip.de/antenna_d.htm

Einzig die KM/H Bestimmung ist zb im Wald mit dem Etrex maximal befriedigend...
Es gibt einen Grund, warum ich ein GPSmap 62 habe und seine Schönheit oder edles Material sind es nicht.

Aber wie Reinhard schon erwähnt hat ist der Vorteil bei den Handy's das Display.
Gerade da sind die Taten-Garmins relativ unschlagbar.

Ich zumindestens habe mit als Telfonierhandy eine Outdoorversion geleistet.
Ich hatte mal so ein Dahon-Teil... Das hat mein iPhone in ein Dahin verwandelt.


noses.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hatte mir vor zwei Jahren das Nokia 5230 zum Preis von 129 € gekauft.


Der Grund waren zum einen ein richtiges Smartphone auszuprobieren mit allen Schnickschnack (Internetfähigkeit, Komfortschreiben (SMS), Musik etc.) und letztlich und besonders die GPS-Fähigkeit mit der quasi mitgelieferten GPS-Software von OVI.

Die OVI-Software reicht für das Auto voll aus, sogar für Fußgänger ist gedacht worden, leider ist natürlich nicht für Radverkehr konzipiert worden (Die Fußgängerzone ist auf 50-70 Km-Radius begrenzt worden!).
Im Fahrer-Modus kann man natürlich die Autobahn ausblenden und mit Wegpunkten arbeiten, aber so richtig prickelnd ist das nicht.

Zudem ist das Display im Sonnenlicht kaum zu erkennen (zumindest auf dem RR; mein Milan SL ist derzeit noch im Bau) und der Akku schwächelt schon bei 3-4 Stunden.

So hangel ich mich mit OpenCycleMap (Für Deutschland)und Viewranger (Für Frankreich gibt es die gute IGN-Karte im M 1:100 000) meinen Weg durch den Verkehr, falls das Handy wie so oft nicht abstürzt.

P.S.: Das Handy ist auf jeden Falle sein Geld wert und sei es drum die Ort-/Adresse-Such-Funktion von OVI ist klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

was die Smartphones mit GPS interesant macht ist die Tatsache, das man andere Radfahrer auf dem Brevet unterwegs orten kann. Als Ersatz zum Navi sehe ich sie her nicht.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

am Nokia 5320 lässt sich die Laufzeit auf 5 - 6 Stunden verlängern indem man den Bildschirm auf Nachtmodus stellt, das Händy ist im Quest auf dem rechten Innenkotflügel geklettet. Der GPS-Empfang ist gut und das Display lässt sich gut ablesen. Für Nokia gibt es übrigens ein Ladegerät für und mit Fahrraddynamo (Seitenläufer).

Gruss Karlheinz
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo,

mir hat mein Nokia 5800 (ist ja fast das selbe wie Nokia 5230) schon gute Dienste geleistet. Nach einer MTB-Tagestour ist der Akku immer noch gut gefüllt. Das Telefon ist in der Lenkertasche untergebracht und der Bildschirm ist aus. Ich fahre vorgefertigte Touren nach oder suche mir den Weg auch schon mal selbst. Immer wenn ich nicht mehr weiß wie es weiter geht hole ich das Telefon aus der Tasche, aktiviere dem Bildschirm und schaue wo ich bin und wie ich weiter komme, so wie man es mit einer Karte auch tun würde. Manchmal passiert das ziemlich oft und dann wieder über lange Strecken gar nicht. Ich finde das orientieren im Gelände ist ein wichtiger Teil einer Fahrradtour. Navigation wie beim Auto (man bekommt gesagt und gezeigt wie man zu fahren hat) ist sicher gut um schnell und günstig irgendwo hin zu kommen macht mir aber beim Fahrrad fahren keinen Spaß und man verliert ganz schnell die Orientierung.
Die Software die meinen Ansprüchen gerecht wird bastel ich mir gerade selbst (Java).

Martin
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo Karlheinz,
Für Nokia gibt es übrigens ein Ladegerät für und mit Fahrraddynamo (Seitenläufer).
diesen HIER ??
dann lieber den Forumslader ... der tut auch noch nebenbei was fuers Licht ... sonst brauchst ja bald 3Dynamos ;)

mfG
Matthias
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

seit kurzem ist das Xperia active auf dem Markt, ein rugged Android Smartphone mit ANT+. Dieses Gerät hat durchaus das Potential ein edge zu ersetzen. Ab Februar 2012 soll von upmove eine vernünftige Fahrradhalterung kommen ( ein Prototyp ist@auf deren Website zu sehen). Nur Akku und Navigation sind, meines Wissens nach noch problematisch. Wobei der Akku über externe AA-Lösungen erweiterbar ist und die Navigation nur ein Softwareproblem ist, welche bei Bedarf von der Community oder je nach Fähigkeiten auch von einem sbst gelöst werden kann. Offline-Maps gibt es glaub ich schon für einige Programme und über Naviki habe ich gutes zur Navigation gehört. Bei einem Navi, wie dem edge, ist der Vorteil natürlich, das man sich um die Appauswahl nicht kümmern muss, andererseits ist gerade die Auswahl und Individualisierbarkeit ein großer Vorteil eines Smartphones...
Daher wird es, wie so oft, von dem Anwendungsfall und nicht zu letzt auch von dem Anwender abhängen, ob ein Smartphone die bessere Alternative ist.

Grüße,
Nepomuk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

ja diesen hier, den Seitenläufer habe ich allerdings nicht eingebaut sondern direkt am Nabendynamo angeschlossen. Funktioniert beim Up und beim Tandem, die Leuchtleistung und die Ladefunktion beeinflussen sich nicht gegenseitig, obwohl der freundliche Mitarbeiter von der Hotline mir dazu geraten hat den hübsch nostalgischen Dynamo zu benutzen.

fast vergessen als Ladeadapter für das Questakku funktioniert der Adapter nicht, das geht nur mit einer Wechselspannung


mfg
Karlheinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

seit kurzem ist das Xperia active auf dem Markt, ein rugged Android Smartphone mit ANT+. Dieses Gerät hat durchaus das Potential ein edge zu ersetzen.
Dem "active" sehr ähnlich ist auch das Motorola Defy+.

Ich stimme zu, dass Smartphones den dedizierten Outdoor-Navis bezüglich der Display-Qualität (deutlich bis deutlichst) überlegen sind (sehr, sehr oft, habe ich mir ein hübsches 4" Display ins GPSMap 60/62 gewünscht). Aber gerade so kompakte Outdoor-Smartphones wie das "active" verschenken über ihr kleines Display wieder einen Teil genau dieses Kernvorteils.

Ich habe - testweise - seit ca. einer Woche das Xperia active im Einsatz; bisher (zu wenig Zeit zum Spielen ;)) nur mit den typischen Applikationen und einfachem GPS-Tracking (in der Trikottasche bei gutem, aber kaltem Wetter). Es ist recht fix, hat ordentlichen Empfang und die GPS-Fix-Geschwindigkeit ist smartphone-typisch eher so "la la".
Die Akku-Standzeiten bei aktivem GPS-Betrieb sind smartphone-typisch unterirdisch. Auf längeren Touren braucht man auf jeden Fall einen Anschluss ans Bordakkunetz oder dedizierte Lösungen im Verbund mit einer Fahrradhalterung.

Ich hatte allerdings schon mehrfach das dringende Bedürfnis, das Display per 2-Finger-Spreizgeste zu vergrößern.

Als nächstes muss ich mir mal die Karten- und Navi-Optionen, insbesondere solche mit offline-Kartenmaterial (alles andere ist für ernsthaften, ständigen Einsatz unterwegs eher indiskutabel; weil man gleichzeitig ständig gutes Mobilnetz- und gutes GPS-Signal benötigt), näher ansehen.

Ein ganz entscheidender Nachteil der Touchscreen-Smartphones: es steht extrem schlecht um die Bedienbarkeit mit schwitzigen oder gar behandschuhten Fingern. Da ist ein GPSMap mit dicken Knöpfen auf der Vorderseite kaum zu schlagen.

-Andreas
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

der riesen Vorteil des active gegenüber dem defy ist ANT+

mich würden deine Erfahrungen mit dem active sehr interessieren, vielleicht kannst du ja mal ein paar Erfahrungen posten, wenn du mehr Zeit zum Testen hattest. Ich hatte übrigens nie probleme mein HTC Legend mit Handschuhen zu bedienen. Die waren immer dreckig und feucht genug ;) und gerade das active soll ja auch bei feuchtigkeit gut bedienbar sein, was natürlich die Bedienbarkeit mit Handschuhen einschränken könnte.
hast du mal strava zum Tracking ausprobiert?
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Nachtrag:
Hier sind noch ein paar Bilder meines Handys - software ape@map mit open-cycle-maps und ViewRanger.IMG_4098.JPGIMG_4115.JPG
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo Zusammen!

Darf ich auch nochmal etwas spezifischer nachfragen, bevor ich mir die Mühe mache, mich in die jeweiligen Programme einzuarbeiten:

Mein Plan ist es, Strecken mit GPSies am PC zu erstellen oder auszusuchen und dann auf meinem HTC Desire (Android 2.2) den Strecken zu folgen. Oder eigene Strecken mit OruxMaps erstellen und hochladen.

Einen Nabendynamo habe ich nicht. Wie lange werde ich damit in etwa Spaß haben? Funktioniert das so, wie ich's beschrieben habe für Strecken von 2-4 Stunden länge? Sowohl das Aufzeichnen als auch die "Navigation" (es reicht mir, die Strecke zu sehen, der ich folge - mehr will ich ja garnicht...)

Danke und Gruß,
Philip
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

HTC Desire (Android 2.2)
2-4 Stunden länge? Sowohl das Aufzeichnen als auch die "Navigation"

Das wird knapp. Draußen braucht ein Smartphone volle Displayhelligkeit (Da ist ein Garmin, vor allem mit nicht so hoch auflösendem Display im Vorteil)

Das Desire hatte ich auch gelegentlich neben dem Oregon 450 fürs Geocaching im Einsatz, also ähnliche Anwendung mit GPS und Kartendarstellung. 2, maximal 3 Stunden Dauerbetrieb sind realistisch.
Mein Sensation XE ist da ähnlich. Mehr Akku aber dafür auch mehr Prozessor und Display:D

Ich würde für solche Einsätze einen zusätzlichen externen Akkupack verwenden. Bei mir tuts ein Halter für 4 Mignonzellen den ich mit 4 Eneloop-Akkus (4x1,2V = 4,8V) bestücke ganz gut. hat dann echte 2000mAh zusätzlich. Wichtig ist, den Zusatzakku gleich anzustecken, nicht erst wenn der interne leer ist. Sonst hast Du unnötige Verluste beim wiederaufladen.

Ich verwende generell das Oregon 450 fürs "Grobe" und das XE für erweiterte Funktionen, sprich das Oregon ist vorne am Rad montiert und kriegt einiges ab, das XE geschützt in der Tasche am Gepäckträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo Tino,

besten Dank für Deine Antwort. Alternativ habe ich evtl. noch ein Garmin GPSmap 60CSX zur Verfügung. Das wäre für meine Zwecke dann wohl geeigneter, wenn ich keinen Zusatzakku mitnehmen will, oder?

Danke und Gruß,
Philip
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Das 60er hatte ich auch mal, das ist dafür wohl deutlich geeigneter. Dessen Display ist ja auch ohne Beleuchtung gut ablesbar und entsprechend lang kann man damit auch arbeiten. Diesbezüglich ist mein Oregon auch erbärmlich, das frisst für ein Outdoor-Gerät immens viel Akku.

Einziger Nachteil beim 60er ist das Datenhandling, das ist bei den neueren Geräten komfortabler weil man da keinerlei Software benötigt um Tracks, Wegpunkte oder Karten aufs GPS zu bekommen.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo Tino,

besten Dank. Wir benutzen die 60er erfolgreich in einer Rettungshundestaffel (Suchgebiete als Tracks auf die Geräte der Suchteams übertragen, nach der Suche den Weg der Hundeführer nachvollziehen). Das Handling ist mir also bekannt. Nun werde ich mal versuchen, ob mir das Gerät auch beim Radfahren taugt.

Viele Grüße,
Philip
 
Zurück
Oben Unten