Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Beiträge
4.388
Weil ich im Internet keine erschöpfende Auskunft bekomme, frage ich hier mal unsere Spezialisten:
Kann ich mit diesem Handy meinen Standpunkt unterwegs bestimmen und den in Google-Maps übertragen, um dann eine Route zur Weiterfahrt auf der Maps-Karte festzulegen?
Kann man mit diesem Handy auch längere Routen zu Hause erstellen?
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo Horst,

mit 256 MB RAM und dem nicht besonders grossen Bildschirm und dem eher langsamen Prozessor ist dieses Gerät ein eher einfacher, billiger Android, das heisst, er macht mit der Anzahl installierbarer/gleichzeitig laufender Programmme früher schlapp als ein teureres Gerät. Und lässt sich wahrscheinlich ein wenig "ruckelnder" bedienen.

Aber vom Prinzip her, GPS & Android 2.2, ist mit diesem Gerät sehr viel möglich. Sollte kein Problem sein, damit Touren aufzuzeichnen und zu Google Maps, GPSies, oder was auch immer hochzuladen.

...
Kann man mit diesem Handy auch längere Routen zu Hause erstellen?

Verstehe ich nicht so ganz.

Zu Hause (am PC) kann man mit ungeheuer vielen Programmen Routen offline oder online erstellen, und als GPX abspeichern.
Einen GPX-Track kann man dann via Kabel an das Handy übertragen, und mit dem Handy kannst du diesen Track (dargestellte Linie) nachfahren. Erspart ein eigenes GPS-Gerät (Garmin beispielsweise).
Strassennavi (online) sollte auch alleine mit dem Handy möglich sein.
Achtung: Wie es aussieht, kann man unter Android 2.2 leider keine irgendwo online erzeugten/lagernden GPX-Tracks herunterladen. DER Grund für mich, warum ich auf ein Tablet mit 2.3 gewechselt habe.

Zum Ausprobieren der Androidwelt sicher ein preisgünstiger Einstieg.

Gruss

Peter N.


Ein Leben ohne Android-Handy ist möglich, aber sinnlos.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Weil ich im Internet keine erschöpfende Auskunft bekomme, frage ich hier mal unsere Spezialisten:
Kann ich mit diesem Handy meinen Standpunkt unterwegs bestimmen und den in Google-Maps übertragen, um dann eine Route zur Weiterfahrt auf der Maps-Karte festzulegen?
Kann man mit diesem Handy auch längere Routen zu Hause erstellen?

Es hat Android 2.2 und ein GPS
das sollte schon reichen.
Das Google maps APP und Google Navigation APP kann, was du willst. Es navigiert immer von deinem Standpunkt aus, wenn du nix anderes eingibst.
Ansonsten gibt's auch noch das kostenlose OSMAND für Open Street Map Karten auf Android. Das läuft auch offline. Damit kannst du auch zu Hause ein GPX File in Googlemaps oder einem anderen Routingtool auf deinem PC basteln und ans Händi mailen/per USB übertragen und nach der festgelegten Route fahren.

Die ganze Software gibts als APP im Google Android Market kostenlos. Der Market ist beim Händi dabei.

Das Hauptproblem auf langen Touren ist aber: Strom.

So haben wir das Bei ROAM gemacht.

Ein leistungsstärkeres Händi kostet auch nicht viel mehr und macht mehr Spass. Vor allem sollte das Teil micro SD Karten bis 32 GB schlucken, sonnst kanst du nicht so viele APPs und Landkarten installieren.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo Peter,
hallo Jörg,

vielen Dank für Eure beiden ausführlichen Antworten.
Das bringt mich etwas weiter, weil ich nun weiß, dass die Speichergröße sehr wichtig ist.
Von dem Handy lasse ich mal vorerst die Finger, weil inzwischen ein schlechter Kommentar über die Betriebsanleitung geschrieben wurde.
Weil ich mit dem ganzen Handykram nicht so fit bin, ist mir eine gute Bedienungsanleitung schon wichtig.
Sonst verprasse ich zu viel Zeit mit Probieren.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Nimm das Anroid-Handy was gerade (wieder) bei Lidl angeboten wird. Das Kann alles was du willst. Mach dir aber grundsätzlich gedanken wo du das Ding anbackst.
Bei meinen LG350 reichen meine wirbelnden Beine um den GPS-Empfang zu stören. Das dürften alle Handy gemeinsam haben.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Hallo,

also ich hab mir ähnliches überlegt und da eine Vertragsverlängerung anstand, das Wave S8500 genommen. Das bekommst Du aktuell schon für ca. 180,-.
GPS ist recht leistungsfähig (erkennt durchaus 10-12 Satelliten), auch wenn die aktuellen Daten während der Fahrt nicht so prickelnd sind. V.a. die angeblich gefahrenen Höhenangaben sind grottig. :) Damit wirst du zum fahrradtechnischen Tier. :D Ich probiere hier aber auch weiter und eben erst ist gpsmap und badatracker Pro in neuer Version raus gekommen, wobei ggf. durch Kartenunterstützung hier genauer ist. Mal sehen. Extren im Computer passen die Angaben aber sehr gut.
Das Wave läuft aber doch einige Zeit, Akku verliert pro Stunde ca. 10% Kapazität. Das muss ich für die neue Version aber nochmal überprüfen. Gestern schien es mir aber nicht auffällig zu sein.

Vorteile:
Gehäuse aus Metall. Ich würde am Fahrrad nicht gerne eines mit Kunststoff nehmen. Da hatte ich auch welche zur Auswahl. Silikonhülle ist angeraten.
Prozessor 1 Ghz - d.h. relativ schnell.
Große Speicherkarten (microSD) werden genommen (hab selbst nur günstige 8GB drin)
Sehr guter Display.

Nachteil:
Betriebssystem Bada; läuft zwar schön stabil und ist sauber gestaltet, ABER wer damit aber viel Herumspielen will, findet nicht so viele Apps, wie für Android oder iphone; mir reichts allemal.
Wird von vielen Nutzern sehr gelobt und ich kann mich nur anschließen, da inzwischen auch gps-Navigation geht und Autonavigation entweder schon drin ist oder günstig zu bekommen (Achtung ggf. Internetverbindung nötig).

Zum angefragen Handy kann ich nichts sagen, aber die günstigeren Smartphones die ich schon gesehen habe, haben keinen "Touch"-Screen, sondern reagieren auf Druck. Finde ich nicht so toll.

Gruß, Roland
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Bei meinen LG350 reichen meine wirbelnden Beine um den GPS-Empfang zu stören. Das dürften alle Handy gemeinsam haben.

Erklärt vielleicht meine Wahnsinns-Hm, die ich unterwegs gezeigt bekomme. Aber die aufgezeichneten Daten sind exakt. Ich bin mir also nicht sicher. Mein Handy macht da keine Zicken, trotz Verkleidung (Gfk).

Gruß, Roland
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Meine Frau verwendet ihr - inzwischen nicht mehr ganz taufrisches - HTC (Diamond 2 Touch oder so ähnlich; Windows Mobile) für diesen Zweck. Das funktioniert aber selbst an der 6V Anlage mit 5V USB Ausgang nur dann dauerhaft, wenn meist der Bildschirm abgeschaltet wird. Sonst saugt es den Akku ziemlich zügig leer. Erfahrungswerte an einem 12V Lader stehen z.Z. noch aus.

Fabi
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Bei meinen LG350 reichen meine wirbelnden Beine um den GPS-Empfang zu stören. Das dürften alle Handy gemeinsam haben.
Nicht wirklich. Das LG ist allerdings eine echte Gurke, was das GPS angeht. Und es gibt einen Grund, warum selbst iPhone-Besitzer zum Garmin greifen, obwohl das GPS im iPhone von Anfang an ziemlich gut war.

Kann mir übrigens mal jemand verraten, warum niemand (insbesondere nicht der Hersteller) im Quest-Bürzel hinter dem Kopf des Fahrers eine externe GPS-Antenne unterbringt? Der Preis kann es ja wohl kaum sein.


noses.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Als Erfahrung: Iphone + Naviki= rund 2 Stunden Spaß...

Für die Feierabendtour ausreichend, für lange Touren nicht...
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

also ich hab mir ähnliches überlegt und da eine Vertragsverlängerung anstand, das Wave S8500 genommen.

Die Nachteile sollte man aber auch nicht verschweigen.
- Das SAMOLED Display lässt sich nicht dimmen. Das heisst Nachts ist es schon verdammt hell.
- Es gibt noch keine brauchbare Routingsoftware.
- Mit WLAN oder Datenverbindung ist praktisch sofort lokalisiert. Mit GPS alleine dauert es schon ein Weile bis es den eigenen Standort gefunden hat.
- Das Gehäuse ist zwar aus Metall, aber der Rückdeckel geht leicht auf, wenn es mal runter fällt.
- Der Kompass ist nur ein Gimmick. Die Richtung findet die GPS Software aber schnell heraus, wenn Du dich bewegst.

Alle Händys mit kapazitiven Displays haben zwei Nachteile.
- Mit dreckigen Flossen verschmiert man das Display
- Ein Tropfen Schweiß an der falschen Stelle lässt einen gleich noch mehr schwitzen. Schweiß ist ein sehr guter Leiter und durch das Wegwischen verschlimmert man nur die Fehleingaben :)

Dank Nabendynamo und Zzing habe ich keine Probleme mit der Laufzeit.

Das Kartenmaterial ist nicht so gross. Eine grosse Speicherkarte lohnt sich ehern für Musik. Mehr als 10 Seiten Programme kann man eh nicht installieren. Nicht der Speicher ist bei Bada das Problem, sondern die Anzahl der Programmicons. Schön wäre es, wenn man die ganzen MüllIcons von FaceBook, Twitter und Co los werden könnte und auch die Widgets von Bild, Gala und co.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Handy. Gehäuse und Display sind sehr Kratzfest. Ich schleppe es jetzt ein 3/4J Jahr jeden Tag in einer Zollstocktasche herum und es hat kaum gebrauchsspuren. Bei einem HTC hätte ich schon längst die Farbe von Plastik runter gescheuert. Wenn nur Plants vs Zombies mehr Level hätte...

Peter
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Ich will hier keine Werbung machen, aber es ist für die Entscheidungsfindung vielleicht doch interessant...

Die Nachteile sollte man aber auch nicht verschweigen.
- Das SAMOLED Display lässt sich nicht dimmen. Das heisst Nachts ist es schon verdammt hell.
- Es gibt noch keine brauchbare Routingsoftware.
- Mit WLAN oder Datenverbindung ist praktisch sofort lokalisiert. Mit GPS alleine dauert es schon ein Weile bis es den eigenen Standort gefunden hat.
- Das Gehäuse ist zwar aus Metall, aber der Rückdeckel geht leicht auf, wenn es mal runter fällt.
- Der Kompass ist nur ein Gimmick. Die Richtung findet die GPS Software aber schnell heraus, wenn Du dich bewegst.
Dimmen geht, wenn man über > Einstellungen > Display die Helligkeit ändert.
Routingsoftware hat es brauchbare. Relativ neu und augenblicklich gratis ist BadaNav (funktioniert, getestet, aber online-Nutzung), dann gibt es das teurere Route66 (auch Offline) und andere kommerzielle.
Was anderes ist gps-Navigation, dafür gibt es BadaTracker Pro und gpsMap. Letzteres bietet auch Offline-Nutzung (d.h. Karte auf dem Handy).
GPS-Ortung: stimmt teilweise, wenn es aber kurz zuvor schon mal benutzt wurde, geht es schnell. Nach längerer Zeit Pause, kann es schon mal bis 2 Minuten dauern.
Batteriedeckel: hab es noch nicht probiert runter zu werfen. :) Ist ja auch nicht der Haupteinsatzzweck eines Handys. ;) Bei mir ist aber für alle Fälle eine Hülle drum.
Kompass hab ich noch nicht probiert.

Dank Nabendynamo und Zzing habe ich keine Probleme mit der Laufzeit.

Das Kartenmaterial ist nicht so gross. Eine grosse Speicherkarte lohnt sich ehern für Musik. Mehr als 10 Seiten Programme kann man eh nicht installieren. Nicht der Speicher ist bei Bada das Problem, sondern die Anzahl der Programmicons. Schön wäre es, wenn man die ganzen MüllIcons von FaceBook, Twitter und Co los werden könnte und auch die Widgets von Bild, Gala und co.

.......Wenn nur Plants vs Zombies mehr Level hätte...
Die von mir genannte Laufzeit war mit eingeschaltetem Display unter BadaNav. Da sind ca 10% je Stunde vertretbar, v.a. wenn die Route immer wieder neu berechnet werden musste. Bei gpsMap kann ich das mal morgen testen. Da lässt sich der Bildschirm aber auch sperren, was viel Strom sparen dürfte.

Kartenmaterial nicht groß??? Nicht bei gpsMap. Das generiert die Karten zur Offline-Nutzung per Openstreetmaps. Da kommt einiges Zusammen je nach Zoomstufen.
Wer möchte, kann die Müllicons per externer Software löschen, aber wer Plant vs Zombies drauf hat.... :D

Gruß, Roland
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Kann mir übrigens mal jemand verraten, warum niemand (insbesondere nicht der Hersteller) im Quest-Bürzel hinter dem Kopf des Fahrers eine externe GPS-Antenne unterbringt? Der Preis kann es ja wohl kaum sein.

Weil man das mit einem 'Richtigen GPS' nicht benötigt.
auch ist ein vernünftiges GPS wasserdicht. Hier ist mir nur bei Handys das Motorola Defy bekannt.
ein gutes GPS hält 10h durch und nicht wie ein Handy nur 2h.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Weil man das mit einem 'Richtigen GPS' nicht benötigt.
auch ist ein vernünftiges GPS wasserdicht. Hier ist mir nur bei Handys das Motorola Defy bekannt.
ein gutes GPS hält 10h durch und nicht wie ein Handy nur 2h.

Wasserdichtigkeit ist innerhalb der Verkleidung nicht so wichtig. tüfti fährt wohl Mango.

Ich schrieb ja, mein Handy verliert pro Stunde 10% Akku unter BadaNav und ständiger Neuberechnung der Route, weil ich mich halt nie dran halten kann. :) Bildschirm dabei immer an. Ist doch vergleichbar einem GPS. Oder siehst Du da einen Unterschied? Laden unterwegs ist bei längeren Fahrten immer ein Thema.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Das GPS-System eignet sich nicht wirklich zur präzisen Höhenbestimmung, wenn man das will braucht man ein GPS mit barometrischem Sensor.
Hab ich gemerkt. Allerdings ist die Auswertung am Computer dann schon in Ordnung, da hier Kartendaten verwendet werden. Am RR und MTB verwende ich nen Tacho mit barometr. HM, aber nicht am Lieger (Mehr als 2 Radeinstellungen haben Tachos eher nicht). In der Regel weiß man aber, wie sich bereits gefahrene 2000Hm anfühlen. :) Und für eine Tour per GPS ist Vorplanung eh unerlässlich. Da weiß man dann, was man vor sich hat.

Es geht ja darum zurück zu melden, wie es mit Smartphone und GPS aussieht, damit tüfti und andere sich was Passendes suchen können.

Gruß, Roland
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

Mit Trekbuddy hat man auch auf schwächeren Handies einen guten Tacho, der eben auch trackt (den gefahrenen Weg aufzeichnet). Die gespeicherte .gpx Datei ist nach 3 Stunden etwa 100Kb klein. Also kann man auf jedem Handy ewig aufzeichnen.

Wer keine Möglichkeit hat, sein Handy über den Nabendynamo/Velomobilbordnetz zu versorgen, kann auch einfach einen externen Handyakku dazu bestellen.
 
AW: Was kann ein Smartphone-Handy mit GPS?

(externe Antennen)
Weil man das mit einem 'Richtigen GPS' nicht benötigt.
Ach? Das mag zwar für ein *richtiges* GPS wie ein GPSmap gelten, aber selbst ein eTrex profitiert davon massiv.

So gesehen stimmt es aber, auch ein eTrex ist kein richtiges Navi.

ein gutes GPS hält 10h durch
Ein gutes GPS hält noch viel länger; mit guten Batterien hält mein GPSmap 62s mindestens 15 Stunden, mit externer Antenne eher 18. Und ein eTrex kann damit sogar länger als der Duracell-Hase.


noses.
 
Zurück
Oben Unten