Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Klingt ein wenig nach den Facebook und Instagram Schreibern. Daher ist es wahrscheinlich nicht ernst gemeint. So eine Bundesstraße wechselt zudem immer ab mit den 2 Spuren, daher hätte mit Geduld legal überholt werden können. Ich denke eine Dashcam nützt nur etwas, wenn es zum Unfall kam, sofern es einen dann noch was nützt. Daher sehe ich zumindest momentan nur die Lösung kein leichtes kleines Auto zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letze woche war hier einer bei noch ziemlich graue licht verhaltnisse fruh morgens unterwegs auf die 80 km/h Strasse mit sein alten Porsche Diesel Traktor, in verbleichtes rot. Selbstverstandlich ohne das Licht an zu machen.
 
Genau, ICH bin der Grund warum der Herr fast einen schweren Unfall mit mehreren Toten verursacht hat. Da ich nicht mindestens 10% über der maximal erlaubten Geschwindigkeit fahre. Was erlaube ich mir. Auf einer Strecke auf der man alle paar 100m legal überholen kann und der Spaten dank der 25000 Fahrzeuge die da am Tag lang fahren, vor allem LKW, auch noch 5min später keine 500m gut gemacht hat. Auch wenn er die vor mir fahrenden Fahrzeuge genauso dumm überholte. Da sind sicher auch diese doofen LKW Fahrer schuld. Warum fahren die nicht einfach 120 und schon wäre es ok?

Also echt, dass ich mir so eine stumpfe "freie Fahrt für freie Bürger" Aussage in so einem Forum hier anhören muss... Aber Ausfälle gibt's wohl überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kurioses: Der DHL Mann hatte im Kreisel extra gebremst und mich reingewunken, damit ich den Schwung mitnehmen kann. Sachen gibts!
 
heute von Breisach zurück mit dem MBB26, eine nette ältere Dame mit Kinderwagen: "das sieht aber bequem aus, dann aber irgendwie auch wieder nicht..." ich hab ihr beim vorbeifahren noch versichert, dass es sehr bequem sei : )
 
@Gear7Lover
Ähmmm.... les noch mal genauer....

Fahr gemütlich 90-100km/h.
Da steht, er fährt annähernd 100. Ich geh mal davon aus, dass da 100er Limit ist. Wenn er weniger als 10 km/h unter dem Limit fährt, ist das völlig ok. 100er Limitierung bedeutet immer noch nicht Mindestgeschwindigkeit.

Tachogenauigkeit
Weiter sollte man berücksichtigen, dass die Tachometer gerne mal unterschiedlich gehen. Ich hatte spaßeshalber mal mit einer Arbeitskollegin unsere Tachometer verglichen. Mit meinem uralten Fiesta bin ich voraus genau 100 gefahren, und eine Arbeitskollegin mit ihrem 1er-BMW hinterher. Anschließend teilte sie mir mit, dass sie da 110 angezeigt bekommen hat.

Stellen wir uns mal die ungünstige Situation vor, der Jack-Lee hat so einen Tacho, der etwas zu viel anzeigt - bezogen auf andere Autos, und Jack-Lee fährt dann 90 bis 100. Durchaus denkbar, dass dann irgendein Hintermann sich denkt, wieso der denn so langsam fährt. Das ist aber selbst dann immer noch kein Grund, derart zu reagieren.

Ausnahmen
Weiter kann es (alles bekannt, ich will es trotzdem erwähnt haben) immer eine Menge Gründe dafür geben, wenn jemand gerade etwas langsamer fährt, z.B. gerade eine Reifenpanne gehabt und ein Notrad aufgezogen. Oder jemand transportiert empfindliche EDV, was ich schon sehr häufig für einen guten Freund gemacht habe, der als Admin in einer Firma arbeitet.

Zeitenwende
Außerdem - die Zeiten haben sich geändert. Nicht nur im Prinzip weiß jetzt jeder, dass wir eigentlich deutlich weniger CO2 raushauen sollten, als wir tun.
Früher - vor den extremen Temperatursteigerungen mit Extrem-Trocken-Sommern konnte man mM ja noch darüber hinwegsehen, wenn man sich nicht ganz genau an das Tempolimit hielt, wenn die Limitierung eher dazu geführt hat, dass man eingeschlafen vorm nächsten Baum hing. Da fielen die wenigen Schleicher, die mit 80 statt 100+ über die unlimitierte Landstraße fuhren, schon negativ auf.
Heutzutage aber, wo das Bewusstsein (oder der Geldbeutel) bei vielen dafür sorgt, dass deutlich mehr Menschen mit ihrem Auto (!) teils deutlich langsamer fahren, als das früher der Fall war, sollte man in der Lage sein, diese Tatsache zu akzeptieren.

Eigenes Erleben
Mit deutlich langsamer meine ich wirklich deutlich langsamer, und nicht nur 90 bis 100 in einer 100er-Zone. Ich fahre mit dem Milan zur Arbeit über eine mäßig befahrene Landstraße, wo fast überall 100 erlaubt ist. Trotzdem kann ich sehr häufig beobachten, dass ich teilweise nur mit 70 bis 80 passiert werde - bei fast jedem 2. Fahrzeug an manchen Tagen.

Mein Tipp an dich:
Wenn dich langsamere Fahrer vor dir derart stören, wie es so rüberkommt, dann mach nicht weiter Formel 1 auf den Straßen, und versuch partout mit einem Fahrzeug den Alltag zu meistern, das dich konzeptbedingt am Überholen hindert. Vor allem, gib Anderen nicht die Schuld dafür, wenn du nicht mit deinem sperrigen Vehikel vorbeikommst. Mein Tipp an dich: fahr Motorrad. Damit kommst du ruck-zuck an Vielen vorbei, die deinem Bedürfnis nach Geschwindigkeit im Weg stehen. Das siehst du an der MotoGP, da können sich die vielen Fahrer auch prima überholen, ohne sich derart im Weg zu stehen wie das bei der langweiligen Formel 1 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, wenn niemand hinter mir ist schenke ich mir die Fehlweisung am Tempomat und fahre somit 5km/h unter dem Limit. Aber sobald ich jemand aufhalte unterlasse ich das. Ich will ja niemanden gängeln. Nur weil ich's gerade gemütlich nehme vergesse ich ja nicht die Welt um mich herum. Ich denke auch an andere, quasi permanent. Ich könnte gar nicht vergessen dass da noch andere sind. Manche können das aber offensichtlich hervorragend. Soviel Egoismus krieg ich nicht hin, geht einfach nicht. Das sind die die mitten auf dem Bodenseeradweg unvermittelt anhalten um die Karte zu studieren. Oder die die am Ende der Rolltreppe stehen bleiben um sich umzuschauen wo sie als nächstes hin wollen.

Ja man kann auch aus Ökogründen (persönliche Entscheidung) auf der Autobahn 80 fahren, einfach bei den LKW einsortieren und dort bleiben. Hat auch niemand ein Problem damit. (Bei 75 wirst du allerdings von den Truckern gelyncht.)
Man muss aber nicht anderen Menschen seine Weltanschauung oder seinen Egoismus aufdrängen. Also schaut aufeinander, leben und leben lassen. Kurz vom Gas wenn es dem anderen hilft einzufädeln. Einfach ein bisschen auch an die anderen denken. Aber nicht aus Vergesslichkeit oder Schikane im 100er Limit 90 nach Tacho mit +/-5km/h Schwankungen (die die ganze Kolonne hinten dran dann mitmachen darf) Oh jetzt ist er wieder eingeschlafen, alle Tempomat raus und verlangsamen, oh jetzt kommt ein neues Kapitel im Hörbuch fantastisch er fährt wieder 100, oh jetzt läuft wieder der Speichel aus dem Mundwinkel wieder nur 90, schade eigentlich. Nicht jeder will alle Dämmerzustände live miterleben. Und ja, Notrad, Fahranfänger, Nachtblind, Ommi, das sind alles gute Gründe eventuell dauerhaft langsamer zu fahren und ab und zu Platz zu machen. Aber das trifft ja alles nicht zu, hoffe ich.

Und ja, wer mal in anderen Regionen der Welt unterwegs war, der weiss das mit ein bisschen Ausweichen aller Beteiligten sehr wohl auch mal bei Gegenverkehr überholt werden kann. Nur bei uns ist das stinkgefährlich wo jeder pennt, weil er nur an sich selbst denkt oder auf seinem Recht beharrt. Nicht mal 1000km südlich von hier passt mindestens ein Auto mehr nebeneinander als es Fahrspuren aufgemalt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann auch aus Ökogründen (persönliche Entscheidung) auf der Autobahn 80 fahren, einfach bei den LKW einsortieren und dort bleiben. Hat auch niemand ein Problem damit. (Bei 75 wirst du allerdings von den Truckern gelyncht.)
Ich habe mich schon öfters mal bei langen Nachtfahrten im Auto auf der Autobahn hinter einem LKW einsortiert und bin mit konstantem Abstand und gleicher Geschwindigkeit hinterher gefahren, weil das weniger anstrengend für mich ist. Dabei ist mir schon mehrfach passiert, dass ich und der LKW vor mir dann von anderen LKW überholt wurden. Dabei war die Geschwindigkeit eigentlich LKW typisch, also nicht besonders langsam. Fand ich kurios.
Ich vermute dass die nicht mögen, wenn ich ihnen den Windschatten klaue. Vielleicht wegen der Spritkosten? Der Verbrauch von meinem Auto war bei solchen Fahrten auch phänomenal niedrig im Vergleich zu sonst.
 
Nä die einen sind auf 85 blockiert die anderen können die Radartoleranz ausreizen. Da gibts schon mal Elefantenrennen wenn der andere 3km/h langsamer fährt. Zeit ist Geld. Einfach mitschwimmen und nicht die Egorille reiten. Dann bist du dort akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der abknickenden Vorfahrtsstrasse aus unserem Wohngebiet raus rappelt es regelmäßig. Mit dem fetten Lastenrad ohne Kinder drin poch ich da gerne mal aus verkehrserzieherischen Gründen auf meinem Vorfahrtsrecht (aber nur so, dass ich notfalls stoppen kann). Der Pakettransporter heute zauderte jedenfalls bis 2 m vorm Zusammenstoß, gab aber schließlich nach. Trotz 4 in jeweils etwa 100 m Abstand folgenden, zugeparkten und kaum einsehbaren rechts vor links Kreuzungen musste er mich natürlich sofort überholen. Egal wie wenig Platz ist. Leider leider war aber ein korrekter Fiat 500 vor uns. Der fuhr mit maximal 15 kmh vorne weg, stoppte an jeder Kreuzung ohne dass ein Fahrzeug von rechts kam und fuhr auch etwas zögerlich an. Direkt Spannung in der Luft und hektisches Hupen und Geschrei. Ach endlich mal Stimmung. Da etwas in Eile, musste ich an Kreuzung Nr. 4 leider abbiegen. Vlt. wäre an der Ampel 100 m weiter noch mehr zu sehen und hören gewesen...
 
Kurios, ungewohnt und noch Einiges mehr:
Mein Werkstatt-Leihwagen für heute ist ein Mercedes ML320. So richtig mit ganz dunklen Scheiben, Nachrüst-LED-Rückleuchten und Trittbrettern dran. Und mein Polo hätte darin auf die Hutablage gepaßt. Und da wäre noch Luft gewesen.
Die Mutter aller SUVs. Ist das peinlich... Falls ihr mich auf der Strasse damit seht: bitte nicht grüßen. Danke.
 
An der abknickenden Vorfahrtsstrasse aus unserem Wohngebiet raus rappelt es regelmäßig. Mit dem fetten Lastenrad ohne Kinder drin poch ich da gerne mal aus verkehrserzieherischen Gründen auf meinem Vorfahrtsrecht (aber nur so, dass ich notfalls stoppen kann). Der Pakettransporter heute zauderte jedenfalls bis 2 m vorm Zusammenstoß, gab aber schließlich nach. Trotz 4 in jeweils etwa 100 m Abstand folgenden, zugeparkten und kaum einsehbaren rechts vor links Kreuzungen musste er mich natürlich sofort überholen. Egal wie wenig Platz ist. Leider leider war aber ein korrekter Fiat 500 vor uns. Der fuhr mit maximal 15 kmh vorne weg, stoppte an jeder Kreuzung ohne dass ein Fahrzeug von rechts kam und fuhr auch etwas zögerlich an. Direkt Spannung in der Luft und hektisches Hupen und Geschrei. Ach endlich mal Stimmung. Da etwas in Eile, musste ich an Kreuzung Nr. 4 leider abbiegen. Vlt. wäre an der Ampel 100 m weiter noch mehr zu sehen und hören gewesen...
Mach den Job mal einen Tag lang oder noch besser; bestell nix mehr online.
 
Zurück
Oben Unten