Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Fahre mit ca. 45 km/ mittig der Fahrspur durch eine Ortschaft.
Im Bereich der Schule gilt werktags von 06:00-19:00 Uhr 30 km/h in Verbindung mit Überholverbot.
Hier steht eine Radarsäule!
Ich werde ca.100 m vor den Schildern ( hier ist noch 50) von zwei SUV's überholt, die, sobald sie vor mir eingeschert sind brutal auf unter 30 runter bremsen.
Es war um 05:45 Uhr
Da es kurz danach leicht aufwärts geht und ich den Schwung nicht verlieren wollte und auch kein Gegenverkehr herrschte, setze ich den Blinker....
Also habe ich also zum ersten Mal ~ 4t Blech überholt, natürlich mit lautem Gehupe seitens der überholten.
Nach der Schikane am Ortsausgang wurde mir dann allerdings sofort gezeigt wie toll so ein SUV aus dem Auspuff qualmen kann...
Die zwei fahren übrigens genau wie ich, jeden Morgen diese Strecke - Erschreckend das die keine Verkehrsschilder lesen können.
 
Ich werde ca.100 m vor den Schildern ( hier ist noch 50) von zwei SUV's überholt,
[...]
Erschreckend das die keine Verkehrsschilder lesen können.
Der Rückbezug des "die" könnte durchaus so passen. Wenn die Kameras die Zeitbeschränkung nicht erkennen oder nicht interpretieren können, kommt genau das heraus, vom Hupen abgesehen auch ganz ohne Zutun der Menschen hinter den Lenkrädern.
 
nicht in denn Niederlanden. Hier haben "Bestuurders" (ubersetzt Fahrer, Lenker) von Rechts vorfahrt, wenn nicht eins der beide Strassen eine Vorfahrtstrasse ist. Man ist Bestuurder, wenn man etwas fahrt/lenkt . Egal ob LKW, Fahrrad, Kutsche, Schubkarre, Pferd.
Für Fahrräder gilt das aber erst (wieder) seit 2001 - wo wir hier schonmal bei Kuriositäten sind (abgeschafft hatten das die Deutschen(!) in der Besetzungszeit...). Ab und an trifft man noch eine:n Autofahrer:in die das auch nach 22 Jahren noch nicht mitbekommen hat - sind aber glücklicherweise selten geworden.
 
Fahre mit ca. 45 km/ mittig der Fahrspur durch eine Ortschaft.
Im Bereich der Schule gilt werktags von 06:00-19:00 Uhr 30 km/h in Verbindung mit Überholverbot.
Hier steht eine Radarsäule!
Ich werde ca.100 m vor den Schildern ( hier ist noch 50) von zwei SUV's überholt, die, sobald sie vor mir eingeschert sind brutal auf unter 30 runter bremsen.
Es war um 05:45 Uhr
Da es kurz danach leicht aufwärts geht und ich den Schwung nicht verlieren wollte und auch kein Gegenverkehr herrschte, setze ich den Blinker....
Also habe ich also zum ersten Mal ~ 4t Blech überholt, natürlich mit lautem Gehupe seitens der überholten.
Nach der Schikane am Ortsausgang wurde mir dann allerdings sofort gezeigt wie toll so ein SUV aus dem Auspuff qualmen kann...
Die zwei fahren übrigens genau wie ich, jeden Morgen diese Strecke - Erschreckend das die keine Verkehrsschilder lesen können.
Komisch, vergleichbares Event hatte ich letztens mit nem Porsche, der unbedingt direkt vor dem 30er Schild an mir (38 km/h, ausrollend) vorbei wollte...
 
Warnwesten mag ich gern - ich freue mich gerade in der dunklen Jahreszeit über jeden, der eine trägt
Gerade gestern geschrieben und heute schon einen Unfall bei mir verhindert -
allerdings war es im Hellen und nicht die Reflektorstreifen, sondern die Tagesleuchtfarbe wirkte.

Bei etwas Regen (schlechtere Visiersicht) fuhr ich im VM an einer Fabrik vorbei,
der Radweg macht dort eine leichte Rechtskurve.
Seit Monaten ist eine Baustelle an einer Werksausfahrt, ein Bauzaun steht teilweise auf dem Radweg,
der an dieser Stelle nur noch gut einen Meter breit ist.
In letzter Zeit ist in den Bauzaun eine Plane eingearbeitet, so dass man das Werksgelände nicht mehr einsehen kann.
Kurz vor der Werksausfahrt klingele ich daher gewohnheitsmäßig und fahre etwas langsamer.
Dort sind einige Löcher in die Plane gerissen, plötzlich sehe ich durch ein Loch eine Arbeiterwarnweste leuchten:
zwei Werksarbeiter Rad fahren per Rad - ohne zu schauen - vom Werksgelände schräg auf den Radweg auf!
Durch die Vorwarnung per Weste konnte ich noch rechtzeitig vorher abbremsen ...
 
Ich werde ca.100 m vor den Schildern ( hier ist noch 50) von zwei SUV's überholt, die, sobald sie vor mir eingeschert sind brutal auf unter 30 runter bremsen.
Meistens überholen die Autos generell, auch wenn diese wenige Meter danach sowieso herunter,bremsen, um z.B. abzubiegen. So etwas ärgert dann auch mich jedesmal, wenn ich dadurch den ganzen Schwung verliere. Auf meinem Carbon-TTR - als meine Hände auf den Aerobars waren-, wurde ich in der Ebene bei 45km/h von einem SUV überholt,, um dann direkt vor mir völlig abzubremsen, um in kleinen Nebenweg abzubiegen. Ich bin dann über den SUV geflogen und mein Helm hat mir mein Leben gerettet..
 
Ein Blick in die StVO erleichtert die Rechtsfindung:
Ge- oder Verbot
Die nachfolgenden Zeichen 276 und 277 verbieten Kraftfahrzeugen das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen. Ist auf einem Zusatzzeichen eine Masse, wie „7,5 t“ angegeben, gilt das Verbot nur, soweit die zulässige Gesamtmasse dieser Kraftfahrzeuge, einschließlich ihrer Anhänger, die angegebene Grenze überschreitet. Soll mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen das Überholen von einspurigen Fahrzeugen verboten werden, ist Zeichen 277.1 angeordnet.
Zeichen 276
Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art
Beim "normalen" Ü-Verbot darf man also Motorradler oB und Nicht-Kfz incl. Radler überholen.
Umgekehrt dürfen Motorradler aber andere Kfz nicht überholen, Radler dürften das aber ...
Zeichen 277.1
Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen
Ge- oder Verbot
Wer ein mehrspuriges Kraftfahrzeug führt, darf ein- und mehrspurige Fahrzeuge nicht überholen.
Motorradler oB und Nichtmotorradler dürfen also weiterhin überholen
Daneben gibt es aber auch noch die Regeln aus § 5 und den Fahrstreifenbegrenzungen etc., die zusammen mit den Überholabständen das Überholen auch verbieten können, unabhängig von den Fahrzeugarten.
 
Hat der Schlingel sich während der Fahrt durch den Kettentunnel nach vorne in den Radkasten gearbeitet und ist dann irgendwo unterwegs entweder rechts oder links herausgefallen. Auch eine Möglichkeit seine Elektronik zu entsorgen.......
Nachtrag: Habe heute das W9 auf den Kopf gestellt weil ich an den Unterboden ran wollte und als ich es anhebe, höre ich irgendetwas rausfallen und auf die Fließen kullern. Denke mir noch, was soll das denn jetzt sein. Habe doch nichts loses im W9 liegen. Als das W9 auf den Böcken aufliegt kann ich schauen und siehe da, der MP3-Player liegt da. Hatte er sich doch irgendwo im Radkasten verklemmt und sich jetzt erst wieder gelockert. Heute bei der Ausfahrt wieder eingesetzt und er funktioniert einwandfrei. Nochmal Glück gehabt......
 
Auch ich will wieder etwas loswerden, bin mal heute auf der Straße gefahren einige von euch wissen ich versuche normalerweise auf Radwegen zu Fahren, heute dachte ich mal es ist ja Samstag und eigentlich war der Verkehr auch Recht ruhig, bis ich heute an einer Ampel aus einen Auto angebrüllt wurde: "Runter von der Straße".
War glaube ich die Aussage, tja ich fand es echt peinlich, für ihn...

Sowas sind auch meine Beweggründe auf Radwegen zu fahren, mag ich einfach nicht, wer weiß was solche Menschen armen Velomobilen antun würden.

Aber das positive überwog heute definitiv viele Kinder die gewunken haben, natürlich winke ich zurück und Klingel.
 
Zurück
Oben Unten