Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Heute recht viel kurioses in nur wenigen Minuten:

Auf dem Heimweg überquere ich hinter 2 Radfahrerinnen (1.jünger mit brauen Haaren, 2.älter mit blonden Haaren) an einer Bedarfsampel die Straße, als plötzlich ein Rennradfahrer von der Straße
auf den Radweg vor mich einbiegt und mich fast zur Vollbremsung zwingt.
Ich wollte schon schimpfen, da merkte ich, dass er in seltsamer Haltung auf dem Rad hing und in Schlangenlinien
weiterfuhr -> sturzbesoffen!

An der nächsten Bedarfsampel hielt er neben der blonden Radfahrerin und fing an sie anzubaggern, wurde aber dabei glücklicherweise nicht zudringlich. Sie wehrte ihn mit Worten ab.
Trotzdem war es etwas bizarr, da die Frau bereits die 60
überschritten haben könnte, er war wohl auch schon nahe diesem Alter.

Bei Grün sauste die junge Frau (mit 29" E-MTB) und den brauen Haaren los und ließ alle hinter sich.
Da die blonde Frau langsam war, fuhr er neben ihr her.
Ich zuckelte zähneknirschend hinterher und hielt genug Abstand, da ich gerade keine Lust auf einen weiteren Unfall hatte
und der Radweg dort sehr eng war.

Später nach einem Kreisel wurde der Radweg breiter, aber er setzte sich wieder neben sie.
Aus seiner Hosentasche hing ein Kabel, das unbemerkt immer länger wurde und drohte,
in die Speichen des Hinterrades zu geraten.
Ich klingelte, er machte sofort Platz - ich fuhr vorbei und rief ihm zu: "Sie verlieren ihr Kabel!"
Er antwortete stereotyp: "Ich verliere mein Kabel ..." und schien anzuhalten zu wollen.
Ob er das wirklich machte, erfuhr ich nicht mehr, da in diesem Moment ein schwerer LkW mit Stahlschrott über den Radweg in eine Firmeneinfahrt bretterte und ich schon wieder notbremsen musste.

Dann kann ich endlich wieder beschleunigen und 2 entgegenkommende Jungs auf Rädern zeigten mir den Daumen hoch.
Ich freue mich und winke zurück, doch wenig später rolle ich in einen Noteinsatz rein:
überall Feuerwehr, 2 Wagen der Rennleitung mit Blaulicht stehen links auf dem Radweg - ich passe gerade noch vorbei, ein Notarztwagen (ohne Blaulicht) kommt rechts vom Acker gefahren, sieht mich im letzten Moment, bremst und läßt mich vorfahren.
Jetzt reichte es mir aber und ich war froh, als ich endlich zuhause ankam.
 
Gestern habe ich im Auto einem Podcast zugehört, der die Finanzpolitik von Christian Lindner nieder gemacht hatte, während neben mir ein defekter LKw der Spedition Lindner abgeschleppt wurde…
 
Normalerweise habe ich auf meiner 35 km Pendelstrecke nur entspannte Auto/Bus/LKW Fahrer. Aber heute muss die Leute der Hafer gestochen haben...
ich wurde von mindestens 6 Autos und LKW angehupt, i.d.R. während des Überholens (viel wenn man normal "0" hat). Der letzte war besonders dreist. Ich fuhr in einer 30er Zone, wo der Radweg nicht benutzungspflichtig ist. Und ich fuhr natürlich über dreißig. Das hat den Idioten nicht davon abgehalten mich über 500 m dauernd anzuhupen. Aber gut, ich hup zurück... Und ich bin dann am Ende für ihn extra langsam von der Straße abgebogen. Überholen konnte er mich wegen Gegenverkehr nämlich nicht...
Sachen gibts...
 
Aber heute muss die Leute der Hafer gestochen haben...
Das schlimme ist,das das zu reaktionären Verhalten verleitet. Extra langsam und sonst dergleichen. Was ich in der Stadt beobachtet habe ist dass langsame Autos dieses Agro erhalten nicht hervorrufen. Mit dem Auto darf mit 10 kmh an den Parkplätzen entlang geschlichen werden ohne Blinker setzen und niemand wird hupen. Das Auto,und nur das Auto hat ein Anliegen dafür,warum es auf der Straße sein darf. Das Rad hat diese Berechtigung noch nicht überall. Wobei es in der Kölner Innenstadt schon merklich besser geworden ist. Aber je weiter von der entfernt,desto schlimmer.
 
Heute wurde mir von einem entgegenkommenden Up-Radler ein "low-five" angeboten. Wir waren aber zu weit auseinander, so dass ich nur die Geste erwidern konnte
 
ist nicht im Straßenverkehr passiert, aber ich denke, hier passt's am besten hin...

Raus mit der Sprache: Wer von euch hat neulich ein Scorpion mit Schlumpf HSD nach München verkauft und dem Käufer nicht erklärt, wie ein Schlumpf funktioniert? :confused:
Das Trike stand heute bei uns, und der neue Eigentümer wollte eine 3-fach-Kurbel und einen Umwerfer montieren, weil er mit dem komischen Kinderkettenblatt nicht so recht vom Fleck kam. Als ich ihm erklärt habe, dass er zuerst die Schaltknöpfe abbauen muss, wurde er hellhörig. Was schaltet man denn damit? :oops:
 
Puh, das war knapp gestern und sehr kurios. Ich war mit dem grasshopper unterwegs, auf einer meiner Hausstrecken, gemütliche Tour entlang der Emscher.
In einer Anwohnerstrasse überholt mich ein Kleinwagen mit einer älteren Frau am Steuer und einer auf dem Beifahrersitz. Ich fuhr nicht schnell, keine 20 km/h, die Autofahrerin war auch sehr bedächtig unterwegs, die Vorbeifahrt an mir vom Abstand her ok, aber es zog sich.
In einiger Entfernung kommt uns ein Auto entgegen. Noch immer neben mir fahrend lenkt die gute Frau ihren Wagen plötzlich scharf rechts rüber. Der Beifahrerin habe ich noch fassungslos in die Augen geschaut und ne Vollbremsung gemacht. Sonst wäre ich jetzt platt oder auf die Bürgersteigkante geknallt.

Mein Gezeter hatte keine Reaktion zur Folge, die Gute fuhr weiter, als ob nichts war, deshalb bin ich dann 'mal hinterher. Da wir in einer relativ abgeschlossenen Anwohnerecke unterwegs waren, ging ich davon aus, daß sie zuhause aufschlägt und ich Gelegenheit bekomme, das Verhalten anzusprechen. Als sie bemerkte, daß ich folgte, fuhr sie 'n Zacken flotter. Wurde 'ne richtige kleine Verfolgungsjagd ;-) und nach zickzackkurs durch die Anwohnerecke fuhr sie dann raus auf die nächste Ausfallstrasse und Vollgas war sie weg.
Wenigstens hatte sie ein schlechtes Gewissen (oder doch Angst vor tiefliegendem Radler?)
 
Sie hat sich nur verfolgt gefühlt denke ich. Die allermeisten die solche Aktionen machen, ahnen nicht mal, dass sie da gerade fast jemanden schwer verletzt hätten. Daher gibts bei Ansprache des Problems meist auch komplettes Unverständnis und Abwehrreaktionen...
Hatte früher mal eine gute Freundin, die irgendwann das Autofahren aufgab, weil sie Regelmäßig "Filmrisse" dabei hatte. Sie ist 1h Auto gefahren und konnte sich im Nachgang nicht daran erinnern wie sie von A nach B kam. Ohne betrunken zu sein o.ä.
Gibt sicher genug, die fahren trotzdem... Würde einige Situationen erklären, wo z.B. "durch mich durch" geschaut wurde um mir direkt im Anschluss die Vorfahrt zu nehmen. Und da saß ich z.B: im 3,5t Transporter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, Fahren durch die Gegend, ohne wirklich anwesend zu sein. Aus den Augen, aus dem Sinn, war da was? Da mal drauf ansprechen halte ich trotzdem für sinnvoll, wenn sich die Gelegenheit ergibt...
 
Ich wurde gestern mal wieder abgedrängt
Ich Fahre auf dem fahrradstreifen eine Frau parkt links aus dem parkstreifen aus und will wohl nach rechts abbiegen.
Ich klingeln und schrei , aber sie schieb mich ganz ruhig mit dem auto auf den Bürgersteig.
Sie bleibt dann an der ampel stehen
Ich stehe auf und klopfen an ihre Scheibe.
Sie ist ganz verwundert wo ich den her komme.
Ich habe bei ihr die stoßtange den Kotflügel und die Tür ziemlich demoliert.
Sie sagt das sei kein problem
Und ich solle mal besser aufpassen wo ich fahre.
Ein anderer Autofahrer hält an und fragt ob alles ok sei
In dem Moment wird es wieder grün und die Frau fährt mit Vollgas los

Wir haben uns beide nicht das kenzeichen gemerkt
Leider
Aber auch der Herr war der Meinung das ich schuld sei weil ich hätte einem auto ja platzt zu machen.
Da merkt man wieder das man auch im münsterland als Radfahrer nur ein geduldetes verkershinderniss ist
 
Junge! Da wünscht man sich doch, ungestraft so zu agieren wie in einem der üblichen Rache-Filme. Durchladen und hinterher.
Jaja, das Kopfkino...(n) Schade, das so selten die aufmerksame Exekutive in der Nähe ist.

Toitoitoi.
 
Heute Morgen bin ich mal wieder früh gestartet, wie ich es in den letzten Wochen häufiger gemacht habe. Als es schon nicht mehr so früh war, fuhr ich bei Radebeul auf der S84 entlang, als mein Blick von etwas Rechteckigem auf der Fahrbahn, leicht links der üblichen rechten Kfz-Radspuren gefangen wurde. Im Vorbeifahren konnte ich nicht ganz deuten, was das war, von hinten kam ein Kfz, also erstmal vorbei, dann wenden und bevor ich zurück wenden konnte, fuhren schon wieder einige Kfz am Gegenstand vorbei (oder drüber?). Als ich diesmal näherkomme, sehe ich, dass es ein Smartphone in einer Klapphülle ist, mit dem Display auf dem Asphalt und die Klappe nach hinten umgeschlagen. Beim Aufheben war gleich zu erkennen, dass hier die Spiderman-App in der Pro-Version installiert war (Display völlig zerstört), in der Hülle steckten keine Anhaltspunkte, die auf den Eigentümer schließen ließen. Erstmal mitgenommen, da auf der Fahrbahn oder daneben im Gemüse bringt das ja auch alles nix. 20 km weiter höre ich im Straßenlärm ein Geräusch, das nicht weggehen möchte. Das vorn völlig zerschundene Gerät hat noch ein funktionierendes Inneres, aber geh mal an ein klingelndes Telefon, wenn der Bildschirm nicht benutzbar ist. Immerhin sind bei allen Wischversuchen keine Glassplitter in die Haut gelangt ;)
Daheim mal Strom angeschlossen, die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtete auf, immerhin! Maus mit OTG-Adapter probiert, das konnte es nicht. Dann zu Fundbüro recherchiert und erstmal liegen gelassen. Dann klingelte es wieder. Diesmal kam mir der rettende Gedanke: Ein Headset an der Kopfhörerbuchse und mit dem den Anruf annehmen! Die Anruferin freute sich, dass jemand ran ging, ihre Nichte hatte offenbar das Telefon aufs Autodach gelegt. 10 Minuten später waren sie dann hier, das Gerät war auch vorher schon nicht mehr taufrisch und sollte eh ersetzt werden, jetzt waren sie froh, dass SIM-Karte und vielleicht auch Speicherkarte noch da waren und zumindest kein Unbefugter irgendwelchen Unsinn damit treiben konnte. Soweit zu meiner guten Tat für heute :)

Gruß,
Martin
 
Als kurious kann man das mittlerweile wohl leider nicht mehr bezeichnen, aber mir wurde heute mal wieder vorgeführt, wie blind und taub manche Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

Ich war gerade mit dem Rad unterwegs (ist aber irrelevant), als vor mir zwei PKW zeitgleich rückwärts ausparkten. Beide waren jeweils im 90°-Winkel zur Fahrbahn geparkt, einer auf der rechten, der andere auf der linken Straßenseite. Eine Fahrerin hat die Situation bemerkt und angehalten, daraufhin zuerst geschrien (okay, hört man im PKW nicht), dann gehupt. Währendessen fuhr die andere Fahrerin seelenruhig rückwärts weiter und eben schnurstracks ersteren in den hinteren Kotflügel rein.
Es entspannte sich sinngemäß folgender Dialog:
Fahrerin 2: "Ich habe Sie nicht gesehen!"
Fahrerin 1: "Ich hatte gehupt!"
Fahrerin 2: "Das habe ich nicht gehört."

Bei manchen Leuten hilft auch kein Fähnchen mehr.
 
"Um die Zeit fährt da sonst keiner" (05:15)
mußte ich mir nach meinem unfreiwilligen Kontakt zwischen Mango und einen Audi anhören.
 
Zurück
Oben Unten