Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Hallo Thomas,

danke. Der viel zu früh verstorbene Herr Kettler zeigt dort auf, dass die StVO aufgrund fehlender Fahrtrichtungsanzeigern an Fahrrädern eigentlich keine Fahrtrichtungsänderungsanzeige bei Radfahrern vorsieht. Zitat: "Genau genommen trifft die Anzeigepflicht Radfahrer daher nicht." Er nennt einige Urteile, in denen Radfahren vorgehalten wurde, nicht angezeigt zu haben. Die beiden des BGH sind zudem aus den 50ern, war darauf schließen lässt, dass das Nichtanzeigen in der Rechtssprechung keine große Rolle spielt.
In den weiteren Ausführungen bestätigt er meine Rechtsauffassung, dass das Anzeigen nur verlangt werden kann, wenn man sich damit nicht selbst gefährdet.

Gruß, Klaus
 
Gestern Abend mal was wirklich kurioses...
Fahr von Weida zurück mit dem Rad. In Untermhaus am Rand des Stadtwaldes kommt mir ein Suv entgegen, auf dem wassergebundenen Wanderweg. Daneben :ein ca 1kg schwerer "Hund", dessen Leine zum Fenster auf der Fahrerseite führt... Insasse : eine Dame um die 50, ca 200% meines Körpergewichtes auf 80% der Größe. Ich halte an uns Frage freundlich was sie da mache und warum sie mit dem Auto Gassi fährt. Die Antwort war schlimmer als erhofft : "Wegen den ganzen Neg***! Die morden und vergewaltigen doch alle! Und irgendwann bin ich dran! Fast 100 dieser Leute wohnen in meinem Stadtviertel, schlimm sowas..."

Bevor ich aus Wut die Tür des Wagens Alabreisse um sie damit zu erschlagen, steige ich wieder aufs Rad und lasse den Frust an den Pedalen ab.

Hätte ihr mal meinen syrischen Stammbarbier empfehleb sollen.. Genug Bart war auch bei ihr vorhanden...
 
gelöscht weil Medien nicht anzeigbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technische Probleme, oder möchtest Du nicht, dass die Rennleitung Deine Medien nach Anzeigen durchsucht?:
upload_2019-7-23_13-25-4.png
;)
Gruß
Christoph
 
möchtest Du nicht, dass die Rennleitung Deine Medien nach Anzeigen durchsucht?:
qed

das erste Video kannst du bei Twitter unter dem handle @morgenfrost192 bewundern. Das zweite Video zeigt ein Überholmanöver eines Busses im Auftrage der RVM in der Kurve bei durchgezogener Linie und Gegenverkehr und Abstand < 2 m im Ralley-Modus. Deswegen stehe ich aber noch im Kontakt mit dem Busunternehmen und mache von der Reaktion abhängig ob ich das Thema als erledigt ansehe oder das Vorkommnis an den digitalen Pranger stelle.
 
Hallo,
mutwillig (engl. "punishment passes"*) möchte ich gar nicht unterstellen ..
irgendetwas widerstrebt mir, riskante Überholvorgänge mir Abdrängen und Ausbremsen als "nicht mutwillig" zu deklarieren. :D Dass der KFZ-Nutzer dazu gezwungen wird, so zu fahren, ist unwahrscheinlich.

Deutsche Bezeichnung: Freikarte, in diesem Fall wohl strafrechtliche Freikarte.
.. definitiv nicht ungefährlicher ..
Mit > 1 Tonne Fahrzeuggesamtgewicht wird es ohnehin schwierig, ungefährlich zu fahren. Aber derartige Manöver müssen nicht zusätzlich sein..
Muss man mit Hund am langen Arm nicht grundsätzlich rechts abbiegen, weil die leinenhaltende Hand nach rechts zeigt?
Nein. In welcher Hand der Hund geführt wird, ergibt sich aus der situations- und fahrradabhängigen Bedienung von Schaltung und Bremse mit der anderen Hand.

Gerade vom Einkaufen zurück: erstaunlich friedliches Miteinander auf der Straße heute, abgesehen von den riskanten Überholmanövern heute Früh. Drei Autofahrer blieben soeben stehen und ließen mich vor, obwohl es nicht einmal notwendig gewesen wäre. Wenn jede Fahrt derart kurios-normal wäre.. Utopie.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hab selbst mitgemacht, Asche auf mein Haupt, aber dieser schöne Kuriositätenfaden verkommt wegen der Sommerlochhandzeichenschwafeleien zu der üblichen Plaudereckensülzerei. Das macht mich traurig.
Geht bitte mit mir Abschweifen, da gehört es (mindestens) hin.
Gruß Krischan
 
So die Diskussion zum Abbiegen und Handzeichen habe ich mal in kontroverse Themen verschoben.
 
Drei Autofahrer blieben soeben stehen und ließen mich vor, obwohl es nicht einmal notwendig gewesen wäre. Wenn jede Fahrt derart kurios-normal wäre.. Utopie.. :whistle:
Nein, nicht Utopie, Du scheinst nur am "falschen" Ort zu leben, denn mir passiert das eigentlich täglich - mit dem Liegevelo, und noch öfter mit Liegevelo plus Anhänger. Mit dem normalen Velo kommt es auch vor, jedoch "nur" gefühlt halb so oft.

Kurios kam es mir heute vor, dass ich über eine Strecke von mehreren Kilometern (ländlich, Dörfer, kurvenreich, nur leichte kurze "Steigungen") stetig mehr Abstand auf das "mich verfolgende" schwere Fahrzeug des Strassenbauamts erarbeiten konnte. Dabei bin ich doch gar nicht so sportlich. Aber es rollte heute halt so gut :love:.
 
Nein, nicht Utopie, Du scheinst nur am "falschen" Ort zu leben, denn mir passiert das eigentlich täglich - mit dem Liegevelo, und noch öfter mit Liegevelo plus Anhänger.
Ich hätte hinzuschreiben sollen: das passierte auf einem simplen Upright.
Bestätigen kann ich, dass die positiven Verhaltensweisen bei unbekannte(re)n Fahrradmodellen kontinuierlicher zu erfahren sind, als auf Uprights.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten