Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Heute hat sich die Armee auf dem dort grosszügigen Radweg breit gemacht. Sie haben diverse Fahrzeuge abgestellt und gerade noch eine Durchfahrt von einem guten Meter gelassen. Das natürlich an einer Stelle an der ich über jeden km/h froh bin, den ich in die nächste Steigung mitnehmen kann.
Ich habe soweit verlangsamt, dass es noch für eine schnelle Bremsung gereicht hätte (so um die 15 km/h), mein Horm betätigt und bin zugegebenermassen schneller als es anständig gewesen wäre durch die Gasse gefahren. Weiter vorne habe ich dann doch noch angehalten, weil ich den Häuptling der Truppe ausgespäht hatte und ihm klarmachen wollte, dass es so nicht gehe.
Da kommt doch tatsächlich ein anderer Radfahrer hinter mir her und scheisst mich zusammen, was mir denn da vorhin eingefallen sei. Soviel zur Solidarität!
Gut ich kenne den Kerl und wir waren uns noch nie besonders grün. Bisher haben wir uns jedoch nur politisch duelliert und das immer anständig. Heute wurde ich aber als Arschloch betitelt.
Ich bin ja auch Harmonie bedürftig aber bei so einem würde ich glaube ich komplett eskalieren.. (je nach Tagesform).
 
ist mir beobachtenderweise heute passiert: war grad nach dem Einkaufen mit Patient aufm Supermarktparkplatz zurück zum Dienstwagen als ein rotes Auto mit sportlicher Geschwindigkeit auf den Parkplatz fuhr und mit Schmackes in eine Parklücke einbog. Dort kam er aber keinesweg zum Stehen sondern ist voll über den Entwässerungsstreifen der beidseitig längs mit großen Betonkantensteinen gesäumt ist, rübergebrettert und hat auf dem gegenüberliegenden Parkplatz angehalten. Tiefe des Grabens und Federweg des Autos plus leerer Parkplatz gegenüber haben sich glücklicherweise gut ergänzt. Als ich ne halbe Minute später wieder schaute, war das Auto weitergefahren und parkte ganz am andern Ende des Parkplatzes, und zwei Leute in fortgeschrittenem Alter stiegen aus als wär nix...
 
1633106324521.png

Irgendwie kann ich mich nicht des Gefühles erwehren, dass diese Schilder uns Tief(f)liegern gelten... :unsure:
 
Heut morgen, auf dem schnurgeraden Weg, radelt einer ungefähr hundert Meter vor mir so dahin.
Schöne, rote Jacke denk ich, leuchtet richtig in der Morgensonne, da fängt er an zu schlenkern, kurvt zwei, dreimal über die ganze
Wegesbreite, sticht schließlich rechts ins Maisfeld und ist verschwunden.
Ich beeile mich, halte an der bewussten Stelle an und rufe ein besorgtes Hallo?! in die grüne Wand.
Einen Moment lang bleibts still, dann raschelts, ich seh ich was Rotes. Mit einer Hand zerrt er am Gepäckträger,
mit der anderen Hand schwenkt er ein Telephon über dem Kopf und ruft munter:
Nix bassiert, I han mi blos vrwählt.
:unsure:
 
Radweg parallel zum Stau, rechts davon Gehweg mit hohem Bordstein.
Radweg blockiert von querstehendem Fahrrad, Radler in (scheint so) freundlichem Gespräch mit Stau-Auto-Steher.
Ich kann nicht weiter, links Stau, rechts Bordstein. Klingel - freundlich Scheinender lächelt mich an, schwätzt weiter. Klingel nochmal, sagt er: il m‘a coupé.
Gut, nun weiß ich: er wurde vom Auto geschnitten und erklärt gerade durch das Beifahrerfenster (mit querstehendem Fahrrad) dem Fahrer, dass er das nicht gut fand.
Mein Fehler, habe es in dem Moment nicht verstanden, also nochmal geklingelt… schwerer Fehler.
Das bislang freundliche Gesicht wird zur Fratze, er schreit mich an, droht Prügel an, vor lauter Schreien sprüht die Spucke…. habe „cul“ und „putain“ verstanden, die weitere Wertschätzung ist nicht Teil meines Wortschatzes… ich befürchte, ich habe ihm seine pädagogisch wertvolle Lektion an den schneidenden Autofahrer vermasselt.
Auf dem weiteren Weg haben wir uns mehrmals getroffen: er juckelt knapp über Fußgängertempo mit Knie kurz unter Kinn vor sich hin - ich überhole - er fährt über die rote Ampel, an der ich warte, ich überhole…
Leute gibt‘s….
Ausdrückliche Einladung an alle: hätte ich nicht klingeln sollen? Mal einen Gang zurückschalten und jede Chance auf Eskalation vermeiden? Wäre vielleicht besser gewesen - wenn sich zwei freundlich unterhalten kann ich ja geduldig sein, und wenn nicht halte ich mich eh besser raus?
Wie seht ihr das?
Bin jung, erst 62, also noch lernfähig
 
Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen, meine Lebenserfahrung ist noch zwei Jahre kürzer und nicht einmal meine meine einschlägige Berufsausbildung bringt mich da wesentlich weiter.
Es gibt immer mehr Menschen auf dieser Welt, die überzeugt zu sein scheinen, ihr Bauchnabel sei das Zentrum des Universums. Deren Ego ist so aufgeblasen, dass ihnen nichts peinlich zu sein scheint und sie sich alles erlauben können und dürfen.

Da denke ich mir dann immer: „Das sind Michelinmännchen ohne Pannenschutzeinlage.“ Wenn du den Stöpsel ziehst, „pfurren“ die durch den Raum und es bleibt nur eine labbrige Hülle liegen. Gelegentlich platzen sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdrückliche Einladung an alle: hätte ich nicht klingeln sollen? Mal einen Gang zurückschalten und jede Chance auf Eskalation vermeiden?
Ich hätte vielleicht auf Deutsch oder Englisch aufgefordert, Platz zu machen, nachdem Klingeln offenbar nicht hilft. Französisch kann ich nicht, und in dem Moment die Situation richtig erfasst hätte ich (u.a. deshalb) wohl nicht.
Es gibt immer mehr Menschen auf dieser Welt, die überzeugt zu sein scheinen, ihr Bauchnabel sei das Zentrum des Universums. Deren Ego ist so aufgeblasen, dass ihnen nichts peinlich zu sein scheint und sie sich alles erlauben können und dürfen.
In der Situation braucht's glaube ich das Ego gar nicht als Erklärung. Der Radfahrer war wahrscheinlich vom Ereignis vorher aufgeregt und gerade froh darüber, dass sich mal zwei Exemplare Mensch begegnet sind, die sich zusammenreißen konnten, und da mittenrein wird bei ihm selbst ein Fahrfehler offensichtlich und seine Position gegenüber dem Autofahrer wird dünner.
 
also nochmal geklingelt… schwerer Fehler.
Das bislang freundliche Gesicht wird zur Fratze, er schreit mich an, droht Prügel an, vor lauter Schreien sprüht die Spucke…. habe „cul“ und „putain“ verstanden, die weitere Wertschätzung ist nicht Teil meines Wortschatzes… ich befürchte, ich habe ihm seine pädagogisch wertvolle Lektion an den schneidenden Autofahrer vermasselt.
Auf dem weiteren Weg haben wir uns mehrmals getroffen: er juckelt knapp über Fußgängertempo mit Knie kurz unter Kinn vor sich hin - ich überhole - er fährt über die rote Ampel, an der ich warte, ich überhole…
@Fanfan
Wenn man das so liest, liegst du vermutlich richtig. ;)
 
Auf 24km Strecke mit dem Up (in die Bonner Innenstadt & wieder zurück nach Hause), nutze ich weitestgehend Radwege. Heute haben alle KFZler an den Einmündungen verkehrsregelgerecht VOR dem Radweg (und nicht erst an der Sichtlinie) angehalten und mir meine Vorfahrt gelassen :D.

Das fühlte sich (traurigerweise) ziemlich kurios an ...
 
Auf 24km Strecke mit dem Up (in die Bonner Innenstadt & wieder zurück nach Hause), nutze ich weitestgehend Radwege. Heute haben alle KFZler an den Einmündungen verkehrsregelgerecht VOR dem Radweg (und nicht erst an der Sichtlinie) angehalten und mir meine Vorfahrt gelassen :D.

Das fühlte sich (traurigerweise) ziemlich kurios an ...
Vielleicht lag's an Deinem Begleiter?
1633247642850.png
 
Ich war am Wochenende wieder mit dem Outo unterwegs, lange Strecke nach Nordwestdeutschland. Der C4 hatte die 2 Wochen zuvor gestanden, nachdem ich von einer gleichartigen Strecke zurückgekommen war.
Interessant: Er wirkte irgendwie sehr "munter". Ich nehme an, dass es daran lag, dass er in der Zwischenzeit nicht durch Kurzstrecken zugekokt wurde. Dadurch war der Motor bei gleichen abgeforderten Fahrleistungen nochmals sparsamer als vor zwei Wochen. Radfahren spart also auch auf diese Weise Energie und schont die Welt.
Unschön: Auf der A45 sind einige Baustellen mit schmaler linker Spur. Ich fahre der Entspanntheit wegen nahezu ausschließlich auf der rechten Spur und mit Tempomat samt GPS-Kalibrierung vorschriftsgemäß exakte 80 km/h. Auf der linken überholten ziemlich viele SUVs, die so breit waren, dass ihre rechten Reifen die provisorischen Mittelstreifen in voller Breite überdeckten. Damit reichten die rechten Außenspiegel eindeutig auf die rechte Spur, was meines Wissens nicht legitim ist. Die Dinger strichen zum Teil bedenklich nahe an meinem Auto vorbei. Geschwindigkeitsvorteil und Zeitgewinn durch Linksfahren? M.E. vernachlässigbar...
 
@Troubadix : Auf dem linken Streifen dürfen nur fahrzeuge unter 2m Gesamtbreite fahren. Das schließt nahezu alle SUV aus. Juckt aber keinen...
 
Zurück
Oben Unten