Was gefällt Euch nicht?

R

Rue

Nun denn, werte Gemeinde,

zur weiteren Meinungsbildung welches VM es sein soll (bisher bin ich in meiner persönlichen Meinungsfindung dank des Forums hier schon ein gut Stück weiter :)) wieder eine Frage:

Was gefällt Euch an Eurem VM nicht?

Hier geht es nicht um das Niedermachen einer Marke oder eines Modells, sondern um Euren SUBJEKTIVEN Eindruck.
Im übrigen Dank an alle, welche auf die Träume :D und die letzte Frage geantwortet haben,


rue, der heute Nacht wohl wieder träumt... :p
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Moin,

also ich würde mir wieder ein Quest kaufen, auch wieder in GFK.... aber es gibt natürlich auch ein paar Nachteile: Mir graut schon vor den ersten Bowdenzugwechsel an den Vorderrädern. An den vorderen Umwerfer kommt man auch nicht so toll ran. Auch ist der Antrieb spürbar weich, deutlicher Gummieffekt speziell auf dem kleinen Ritzel. Die Federung speziell hinten könnte sensibler sein, besonders auf nassem Kopfsteinpflaster sprang das Rad und ich kam fast quer. Nicht so toll. Ich spiele mit dem Gedanken den Risse Dämpfer einzubauen. Nichts ist perfekt!

Trotzdem: Das Quest war das erste Rad was ich einfach gekauft habe und seit dem unverändert fahre.

Ich fahre das Quest über Land. In der Stadt ist es finde ich nicht wendig genug, und wenn ich es abstelle ist abschliessen immer ein Problem. Ich denke so ne Hülle motiviert zu viele Menschen die Druckfestigkeit der Verkleidung zu testen.

Gruss , rwd
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Hallo rue,
wovon traumst Du in der Nacht?
Hier geht es nicht um das Niedermachen einer Marke oder eines Modells, sondern um Euren SUBJEKTIVEN Eindruck.
Das ist wirklich ein dolles Stueck, was Du hier treibst .... Nachtigall ick...:cool:

Gefuehlte Temeratur ist ein gefaehrlicher Dreck ...

IMHO ist die Aufforderung Herbeigewuenschte Maegel in abwesenheit von Countainance und frei von Realitaet und ohne jeden realistischen Bezug zu posten,
nichts waeiter als eine direkte aufforderung zur Markenhetze.

Wenn Du soziologische Studien an Unterpriviligierten, betreiben willst es gibt auch ein Forum bei der "Bild" ... da bist Du dann in bester Gesellschaft, da wird ausschliesslich auf diesem Niveau "meinungsBILDung" betrieben.

mfG
Matthias
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Wenn Du soziologische Studien an Unterpriviligierten, betreiben willst
:dafuer:
... hatte ich nicht vor, aber wenn Du Dich direkt freiwillig zur Verfügung stellst, gerne. Sprich nur weiter.. :D

rue
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Na, da muss ich mich ja mal einklinken.
In der Tat ist es für den unentschossen Suchenden wohl interessanter zu erfahren, was an dem einen oder anderem Modell NICHT passt, anstatt nur positiv aufgefallenes zu hören, was vielfach in euphorischem Zustand durch die rosarote Brille gesehen wird, zu erfahren.

Das setzt natürlich das Lesen zwischen den Zeilen der jeweiligen Beiträge, als auch die Zeit, die ganzen Beiträge reichlich zu studieren, voraus.

Dem entgegen steht natürlich der Ausspruch, daß der Verlierer überlegt, warum es nicht funktioniert, der Gewinner aber grübelt, wie es funktionieren könnte...
Ist halt so, wie mit dem halb vollem oder halb leerem Glas.
Und was, wenns nun der Schierlingsbecher ist...

In meiner persönlichen Toplist stehen momentan das Quest, die Laiba und das Strada - wobei letzteres momentan an erster Stelle liegt. Die Frage nach dem finanziellen Hintergrund steht auf einer gaaanz anderen Seite.

Gruß vom spargelix
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

So, beim FAW sind mir bis jetzt drei Sachen negativ aufgefallen.

1. Die Kette hängt im "Auslieferungszustand" (wenn man's so nennen kann - war ja doch schon recht gebraucht) direkt über dem Boden. Da ich ein VM eher im Winter einsetzen würde, für mich ein No-Go. Lässt sich zwar beheben, ist aber knifflig. ==> siehe Punkt 2
2. Man kann oben keinen "Deckel" abmachen. Gerade wenn man Bastel-Trieb verspürt, ist das natürlich angenehm, wenn man die "Innereien" sozusagen auf dem Präsentierteller bekommen kann. Das FAW hat zwar immerhin große Fußlöcher (die natürlich auch ein Nachteil sein können), aber so ein abnehmbares Oberteil fände ich persönlich gut. Wer natürlich eh nichts ändern kann/will, sieht das anders.
3. Es ist zu schwer. Klingt erstmal nach Quatsch, weil ich das Gerät sogar noch schwerer gemacht habe (Haube, Nuvinci-Nabe). Ist aber für mich ein spürbarer Nachteil. Zum Glück muss ich kaum Steigungen fahren. Und durch einen Pedelec-Motor wäre das Problem etwas kaschierbar, zumindest für meine Kurzstrecken. Den Mehrpreis und -aufwand sehe ich aber eigentlich nicht ein - Training wäre kostengünstiger und hätte "Synergieeffekte". ;)

Ansonsten schätze ich inzwischen die geniale Anpassungsfähigkeit dieses VM-Modells und die Form (!), die durch längeres Hinsehen immer angenehmer wird, selbst wenn mein Modell schon deutliche Altersspuren und nicht überall ein perfektes Finish hat. Verleiht ihm irgendwie Charakter.
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Hallo,
Ist halt so, wie mit dem halb vollem oder halb leerem Glas.
Und waehrend die Bauhelfer noch diskutieren, ob die gebrachten Biere nun halbvoll oder halbleer sind, winkt der Ingenieur derweil den Kneiper und sagt:
"Ich glaub ja nicht das Du bescheissen willst" und mit dem Daumen ueber die Schulter zum Tresen weisend : " Wenn der Penner da, nochmal die Kleinen Biere in die grossen Glaeser zapft, dann geht meine Baustelle ab morgen woanders aufs Feierabendbier ... "

Ich kann den Mann durchaus verstehen, wer geht scho gern mit Oropax auf ein Feierabendbier.

Ich wuerde mich hier IMHO mit bemerkungen zu Maengeln zurueckhalten.

Das Fahrrad, auch das Superfahrrad-Velomobil ist ein Ding also ein Objekt, und dessen Maengel koennen nur objektiv bewertet werden.
Der Pilot ist eine Person also ein Subjekt, und wenn jemand den Piloten auffordert ueber subjektive Fehler zu berichten, dann koennen das nur Fehler in der Person des Piloten sein.

Fehler objektiv ---> feheler eines Dinges kann man messen und belegen und der Hersteller ist gehalten diese abzustellen, schlimmstenfalls wird Pilot genoetigt sie stillschweigend hinzunehmen.

Fehler Subjektiv ---> Der Polizist kriecht die ganze Nacht unter der Laterne rum, kommt sein Cheff und fragt: "was suchst Du denn?" sagt der Polizist: "ich hab dahinten den Autoschluessel verloren" fragt der Cheff: und warum suchst Du dann hier vorn ? Sagt der Polizist: Dahinten ist doch dunkel, da seh ich den doch nicht ....


man sollte sich hueten, in diesm Thread etwas ueber Maengel zu schreiben, denn IMHO geht es hier nur darum, spaeter denjenigen madig zu machen, der vielleicht
etwas anderes als die gaengigen Werbeglosen von sich gibt.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt Euch nicht?

man sollte sich hueten, in diesm Thread etwas zu schreiben
Ja, hört auf diese Worte! Hütet Euch einfach zu schreiben, was Euch so aufgefallen ist im Alltagsbetrieb. Es ist unnützes Wissen!
Folgt dem Weisen! Und bitte, mbi03, schreibe ebenfalls nichts mehr! Denn, ihr restlichen Ungläubigen: Ist Euch nicht aufgefallen, dass, immer wenn mbi03 etwas postet, in Kahla die Lichter ausgehen? Warum, werdet Ihr fragen? Nun: Weil mbi03, dann aufhört zu treten und die fehlende Einspeisung von 10kw ins Ortsnetz (er hat einen Seitenläufer, der ins Netz geht) einen abrupten Spannungsabfall in den Gehöften zur Folge hat! :D

Weiser Mann, wir danken Dir! :D

rue
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Hallo Matthias,

ich glaube Du musst Dich ein bisschen entspannen ;) Natürlich versteht sich alles hier nur als persönliche Erfahrung oder Meinung. Und wer fährt letztendlich die VMs? also warum sollten die "Piloten" nicht darüber berichten was ihnen gefällt oder nicht an den VMs? Also ich freue mich drauf zu lesen, was andere an Kritikpunkte sehen. Man kann auch gut Unterscheiden, was angemessene Kritik oder Konstrukteur-Bashing ist. Sicher gibt es Details der einer gut findet, der andere nicht, das einem VM hat, das andere nicht...
Und solange es kein "geprüftes Prüf-Institut" gibt, was besseres gibt es nicht...

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

@mbi03
....der Pilot ist ein Subjekt.....
Das sind ja Weisheiten, vor deren Tragweite einem der kalte Schauer runterläuft.
Nach jahrzentelangem Studium angesehener Autozeitschriften kauf ich ich seit längerem nur noch "Auto Bild".
Geniale Tests, die Mängel ohne Geschwurbel in wenigen Zeilen darlegen. Die Tester sind tatsächlich Subjekte, die ihre Bewertung auch nicht immer in Meßdataten ausdrücken sondern auf Grund ihres Erfahrungsschatzes agbeben.
Ich könnte noch ein paar Pfosten organisieren, die man in ostdeutsche Waldböden hämmern könnte. Licht für Dunkel sollte auch machbar sein.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt Euch nicht?

Ich könnte noch ein paar Pfosten organisieren, die man in ostdeutsche Waldböden hämmern könnte. Licht für Dunkel sollte auch machbar sein.

Ja,gib uns Licht DU Messias, für die von uns, die noch im Dunkel wandern.
Bring uns die bitte die Erleuchtung Du Erhabener.


Mal eine Frage an die anderen,kann ich mir das Ironie-Symbol in dem Fall sparen?

Gruß
Zacharias
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Ich versuche mal alle Nachteile meines WAW aufzuzählen:
- Also ich hab grade jetzt im Winter ein großes Problem damit, dass mein WAW sogar im Winter immer noch so schnell fährt. Ich bekomme im Winterpokal einfach keine Punkte zusammen. Mit einem gescheiten vollgefederten Trike mit Breitschlapfen, Zwischengetriebe, Rohloff und Schlumpf dran tät ich bestimmt doppelt so viele Punkte bekommen.
- Außerdem ist es so nach rund 15 Tkm jetzt ganz schön dreckig geworden. Außen klebt Herstlaub und Straßendreck, innen Kettenfett und Salz.
- Das nächste Problem ist, dass ich gar nicht mehr richtig mitbekomme, ob es draußen kalt oder regnerisch ist. Man sollte wirklich mehr von seiner Umgebung mitbekommen und mehr draußen an der Natur sein. Erst sitze ich im warmen Büro, danach im warmen Velomobil, wo soll man sich da heutzutage noch abhärten? Und im Sommer wird man nichtmal braun, weil man ständig im Schatten sitzt.
- Sitzheizung ist drin, aber es fehlen die automatischen Fensterheber. Eine Zumutung ist das! Ich muss das Visier von Hand anheben!
- Die Soundanlage ist recht gut, die Bässe wummern ordentlich. Ich höre das innen gut, von außen scheint es nicht so laut zu sein. Wird man mal nicht rechtzeitig gehört (Langsamradler oder Fußgänger auf dem Radweg), kann man rhythmisch auf die Radkästen klopfen.
- Blondinen am Straßenrand: sie stehen Schlange um in dem schnittigen Sportwagen mitgenommen zu werden, aber man kann sie leider nicht alle auf einmal im WAW mitnehmen. Schade, an der falschen Stelle gespart.

Richard
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Hallo Cumulus,
ich glaube Du musst Dich ein bisschen entspannen ;)
Ich bin ein sehr freiheitsliebender und tolleranter Mensch, aber manchmal habe ich ganz schnell das Abendessen das 2.Mal im Hals.
Und sicherlich nicht vorsaetzlich ... .

Natürlich versteht sich alles hier nur als persönliche Erfahrung oder Meinung. Und wer fährt letztendlich die VMs? also warum sollten die "Piloten" nicht darüber berichten was ihnen gefällt oder nicht an den VMs?
Da habe ich sicherlich nichts dagegen, aber wie der TO klar zeigt, geht es doch darum Munition zu sammeln, und ueber denjenigen persoenlich herzuziehen, der seine
dummen Spielchen nicht mitmacht, und auch persoenlich verletzend und beidigend gegen jeden zu agieren, den er nicht manipulieren kann, oder dessen Argumenten
er nichts engegenzusetzen hat.

Ich kann mich sicherlich auch irren, aber vermutlich will dieser Mensch gar kein Velomobil

Also ich freue mich drauf zu lesen, was andere an Kritikpunkte sehen. Man kann auch gut Unterscheiden, was angemessene Kritik oder Konstrukteur-Bashing ist. Sicher gibt es Details der einer gut findet, der andere nicht, das einem VM hat, das andere nicht...
Das sehe ich doch genauso. Aber der Aufmacher gibt es doch nicht her. Kein Mensch ist in der Lage "Die Realitaet(t)" zu erkennen. Ich immer ganz vorne mit dabei, denn ich
erkenne in einem einzigen Augenblick so viele Fehler an mir, wie ich im ganzen Leben nicht, am uebelsten Schurken den ich kenne, finden kann.
Jeder von uns kann nur, und auch nur wenn er sich aktiv und bewusst darum bemueht, einen kleinen Teil seiner Welt objektiv betrachten.
Und jeder dieser Puzzlesteine, kann richtig an einen andern gefuegt ein realistischeres Bild ergeben. Jeder bringt nach besten Wissen seinen Stein, der eine die tiefen Schatten, der andere die spitzen Lichter, und jener diese Farbe und welche die anderen ...

Wer von vorn herrein dazu aufruft, ausdrucklich, auch noch auf den Versuch zur Objektivitaet zu verzichten, und sich subjektiv auf das aburteilen von Personen(subjekten) zu beschraenken, muss wohl unlautere Motive haben, und das was er da zusammtraegt eher in eine Kakophonie verwandeln, und die entstanden einheitlich gefaerbte Masse zu einem Bild seiner Wahl formen wollen.

Ich habe 30 Jahre die Diktatur von Proleten am eigenem Leibe verspuert .... meinst Du nicht das man sowas, was einen so lange gequahlt hat, wiederekennt wenn man es
sieht ... nein dieser Kanal ist voll, randvoll, wirklich.


Und solange es kein "geprüftes Prüf-Institut" gibt, was besseres gibt es nicht...
Und wir Pruefer haben die die Pruefer pruefen die die Prufer pruefen ... :eek:
Ich geh jeden Tag durch eine Tuer in die Arbeit, da haengt ein Schild, da steht drauf "TÜV" ...
Wir haben auch unsere Berufskrankheiten ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt Euch nicht?

Was mich an den Velomobilen stört das jeder Hersteller unötig schwere wie ineffiziente Velomobile im Programm hat. Ineffizients beim Antrieb und oft bei Aerodynamik. Unnötig schwer sind fast alle. Die Kanten sind oft zu scharfkantig . Die Fahrwerke gibt es oft noch ohne echte Dämpfer hinten (Unglaublich für mich). Vorne sind die gebräuchlichen McPherson Beine oft befriedigend. Lichter sind im Regelfall nicht ideal für hohe Geschwindigkeiten . Dynamo gibt es nahezu bei keinem Hersteller optional .

Vor allem das Gewicht und die und die Überwiegende ineffzienz lässt das Potenzial das dieser Gattung oftmals unnötig schrumpfen.
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Ich habe 30 Jahre die Diktatur von Proleten am eigenem Leibe verspuert .... meinst Du nicht das man sowas, was einen so lange gequahlt hat wiederekennt wenn man es
sieht ... nein dieser Kanal ist voll, randvoll, wirklich.
Lol :D Also nichts für ungut, aber ich sitz hier mit Tränen in den Augen vor lachen :D
Tut mir leid, echt.
Da habe ich sicherlich nichts dagegen, aber wie der TO klar zeigt, geht es doch darum Munition zu sammeln, und ueber denjenigen persoenlich herzuziehen, der seine
dummen Spielchen nicht mitmacht, und auch persoenlich verletzend und beidigend gegen jeden zu agieren, den er nicht manipulieren kann, oder dessen Argumenten
er nichts engegenzusetzen hat.
Beleidigungen machen es leider auch nicht besser. :p Bitte weiter! Deine Posts versüßen die verregneten Wochenenden!
Alle anderen mit Hirn: Um meine Auswahl für ein VM weiter in die richtige Richtung zu bringen: Bin immer noch interessiert, was Euch an Euren VMs nicht gefällt.

Danke, auch an Dich mbi03, für die netten Worte :D

rue
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

In meiner persönlichen Toplist stehen momentan das Quest, die Laiba und das Strada

Hallo spargelix,

welche Leiba? Konnte letzte Woche die x-stream probefahren, allerdings nur auf der Ebene und war sehr begeistert. Bist Du Quest/Strada schon gefahren? Wo siehst Du da Schwächen?

rue
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Also ich möchte auch mal meinen Frust loswerden:

Meine Kette finde ich viel zu lang. Keiner hat sich scheinbar überlegt, das ich deshalb viel mehr Kettenöl auftragen muß, eine Kardanwelle fände ich da angebrachter. Wenn ich nach dem Ölen der Kette in den Hügeln fahre, bin ich wegen des Mehrgewichtes gleich viel langsamer - das haut meinen ganzen Traningsplan durcheinander. Von den Mehrkosten für das Kettenöl mal ganz zu schweigen.

Beim eingebauten GPS werden die Akkus zu schnell alle, Rue ich würde bei der Auswahl des VM den größten Wert darauf legen, dass das eingebaute GPS lange Akkulaufzeiten hat. Was nützt Dir ein schnelles VM, wenn Du überhaupt nicht weißt in welche Richtung Du fahren mußt - hast Du darüber schon mal nachgedacht ?

Desweiteren würde ich halb Glasfaser und halb Kohlefaser nehmen, wegen des Wärmeausdehnungskoeffizienten - nach meiner subjektiven Einschätzung ist das im Sommer auch viel kühler.

Und vergiß jetzt bitte nicht, mir meinen verdienten Pluspunkt zu geben !

Danke Leonardi
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Ich habe die anderen Threads von Rue nicht gelesen, finde das, was hier abläuft, jedoch etwas merkwürdig.

Wenn selbst Porschefahrer in Porscheforen ihre Erfahrungen, gleich positiver oder negativer Aspekte, öffentlich diskutieren, sich sogar gegenseitig unterstützen und eigenständig Lösungen suchen sowie umsetzen, sollte dies auch hier möglich sein.

Negative, jedoch sachliche Äusserungen zu bestimmten Velomobilen oder anderen Dingen geben normal keinen Anlass zur Kritik an dem Ersteller.

Wie auch, ich kenne nur sehr wenige Menschen, welche mit -allen- Aspekten einer Sache wirklich zufrieden sind. Und ihre Wege, die Aspekte zu beheben, resp. zu umgehen, können für andere Mitleser durchaus informativ sein.

Etwas rein einseitiges gibt es nie, nirgendwo auf dieser Welt. Alles hat zwei Seiten und ich finde es wichtig, dass sich über beide Seiten offen ausgetauscht wird, nur so gibt es eine Basis für ein Auswählen an für einen selber relevanten und/oder irrelevanten Stärken und Schwächen.

Somit: Einfaches sachliches Äussern der Erfahrungen mit der Sache bietet normal, sollte dies tatsächlich der Wunsch von Rue sein, keinen Angriffspunkt gegen den Verfasser, da es eine von den Bedingungen des Einzelnen abhängige Erfahrung ist. Und wenn jemand äussert: "Mensch, der Vietnamkrieg, das war eine üble Sache.. alles brannte, viele Tote.. die Ausrüstung war kacke, die M16 wurde limitiert, weil die Soldaten immer das ganze Magazin verballerten und..", weil er dabei war, wird wohl auch niemand sagen können: "War es nicht! Du bist strunzbleed!". ;) Das würde dann allenfalls ein seltsames Bild auf den Fragenden werfen.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Ja,gib uns Licht DU Messias, für die von uns, die noch im Dunkel wandern.
Bring uns die bitte die Erleuchtung Du Erhabener.


Mal eine Frage an die anderen,kann ich mir das Ironie-Symbol in dem Fall sparen?

Gruß
Zacharias

Der Herr sprach "Es werde Licht!"
Doch Scheisse wars, es ward nicht.
Gruß Stefan
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Der Herr sprach "Es werde Licht!"
Doch Scheisse wars, es ward nicht.
Gruß Stefan

Selbstbeschreibungen sind OT, es geht um Velomobile.
Ich bin ebenfalls etwas skeptisch, was so einen Thread betrifft, zumal es überhaupt nicht nachprüfbar ist, ob der jeweilige Schreiber jemals ein VM gefahren ist.
Ich könnte jetzt schreiben, dass es mir an meinem Mango nicht gefallen hat, dass es so eng darin war. Da kann das Mango aber nichts für, ich hatte es 2006 gebraucht gekauft (das war zu der Zeit, als der Markt noch extrem klein war), es gab nichts anderes in (auch finanzieller) Reichweite. Ergo ist nicht immer ganz klar, ob nicht der Besitzer einfach die falsche Wahl getroffen hat - von daher dürfte der ERkenntnisgewinn gering sein.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten