Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Beiträge
1.720
Mich würde mal interessieren, warum die Firma Hase das Tagun eingestellt haben könnte. Für mich war das Tagun seit ich mich für LR interessiere der Inbegriff eines Liegerades und ich verstehe irgendwie nicht, warum Hase den einzigen Einspurer aus deren Lieferprogramm komplett streicht.
Sind deren Trikes dermaßen beliebter als normale LR?

Zumal ich überall nur positives über das Rad zu lesen bekam.

Mich würden eure Meinungen und Vermutungen sehr interessieren.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Mich würde mal interessieren, warum die Firma Hase das Tagun eingestellt haben könnte.

Ich schätze mal geringe Nachfrage und Fokkussierung auf die (Haupt-)Zielgruppe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden mir in einem Gespräch mitgeteilt, das ca. 3/4 der hergestellten Produkte in den Reha-Bereich gehen ...
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Es muss sich einfach unglaublich schlecht verkauft haben.
Sonderlich aufwändig war es für Hase ja nicht, es teilt sich ja einen sehr grossen Teil mit dem Lepus, lediglich die Schwinge hinten ist anders und da's ein Einspurer ist braucht man nur wenige Sonderteile.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Abgesehen davon, dass Trikes sich wohl tatsächlich wesentlich besser verkaufen, hatte ich auch immer den Eindruck, dass Hase das Tagun nicht gut vermarktet hat, und dessen Stärken nicht deutlich gemacht hat. Ein unbedarfter Einsteiger wäre z.B. beim Vergleich der verschiedenen Hase-Produkte auf der Homepage nie auf die Idee gekommen, dass ein Einspurer wesentlich leichter läuft als ein Dreispurer. Da wollte man sicher auch vermeiden, ein schlechtes Licht auf die eigenen Trikes zu werfen.

In Berlin war ich auch mal auf einer Fahrradmesse, auf der Hase vertreten war. Die hatten auch ein Tagun mit, aber haben sich nichtmal die Mühe gemacht, es aus dem Transporter zu holen. Das hätten sie sicherlich, wenn jemand gefragt hätte, aber dafür musste man von der Existenz des Rades auch erstmal wissen, denn ausgestellt war es ja nicht

Und dann kam diese katastrophale und (so wie sie umgesetzt wurde) sexistische Marketingidee, das Tagun als Rad für Frauen anzupreisen. Da wurde dann sogar dreist behauptet, das Tagun sei extra für die Bedürfnisse von Frauen entwickelt worden, obwohl sich das abgebildete Rad ausschließlich in der Farbe (gelb) von dem vorigen "unisex"-Modell unterschied. Als potentiellen Tagun-Käufer hätte mich das eher abgeschreckt, und das auch (oder gerade) wenn ich eine Frau gewesen wäre. Schließlich war laut Hase einer der Hauptgründe, warum das Tagun sich so gut für Frauen eignen sollte, der, dass es sich so einfach fahren lässt, womit natürlich impliziert wird, dass Frauen mit schwieriger zu fahrenden Rädern größere Schwierigkeiten haben als Männer. Was natürlich völliger Blödsinn ist.

Insgesamt finde ich es aber sehr schade, dass das Tagun dran glauben musste. Ich habe es immer für ein tolles Reiserad gehalten.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

hase ist out, ich fahr jetzt Igel
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

(...) Insgesamt finde ich es aber sehr schade, dass das Tagun dran glauben musste. Ich habe es immer für ein tolles Reiserad gehalten.
Ich habe aus Neugier mir mal ein gebrauchtes Tagun gekauft, dann aber nach einem Jahr wieder verkauft. Mein ZOX26 war als Reiserad besser geeignet.

Zu den Gründen:

1.) Der Sitz war (für mich) eine Katastrophe. Die Sitzfläche zu kurz und nach vorne abfallend (ließ sich auch mit Spanngurten nicht besser hinkriegen.
Die Lehne war mir zu kurz. Die optional erhältlichen "Extender" habe ich mir beim Hase-Händler mal angesehen und mangels Spannmöglichkeit für nicht tauglich gefunden.

2.) Der Lehnenwinkel ließ sich zwar verstellen, aber der Abstand zum Lenker wurde mit zunehmender Lehnenneigung größer. Das führte bei mir nach ca. 40km zu schmerzhaften Schulterverspannungen.

3.) Das Lenklager (nicht das Steuerlager des Vorderrads) war eine Fehlkonstruktion. Es war ein Nadellager verbaut, welches auf dem unebenen Plastikgehäuse schwergängig oder mit zu viel Spiel lief. Eine Eigenkonstruktion brachte da Abhilfe. Falls diesbezüglich Interesse besteht, dokumentier ich das gerne.

4.) Ich war mit dem Rad ca. 3-4 km/h langsamer als mit dem ZOX26, was auch dem Luftwiderstand (aufrechte Haltung) und den (für mich nicht passenden) Gesamtumständen geschuldet war.

Summa summarum: Es machte für mich (1,93m, 86kg) keinen Sinn und keinen Spaß.

Hinweis: Ich beziehe mich auf eine ältere Version des Tagun mit dem älteren Sitz. Das Lenklager ist aber auch bei den neuen Versionen lt. Hase so ausgeführt.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Vielleicht ist die Zeit für diese Bauform einfach abgelaufen? Das Ostrad Adagio gibt es ja m.W. auch nicht mehr, auf der Homepage nicht zu finden.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

"Vielleicht ist die Zeit für diese Bauform einfach abgelaufen?"?
Maybe, maybe not. Klassiker wird's immer geben, und dbzgl. Gourmets. Und manch' alte Liebe wird immer unvergeßlich, also bleiben ... ."

"So ist es also vorbei? Vielleicht, also ... noch nicht so ganz! Und die Todgeweihte darf's noch: Grüssen!", so die Tomate, & treu ergeben: "Guten Appetit!".

@Treter's "... Das Lenklager ( nicht das Steuerlager des Vorderrads ) war eine Fehlkonstruktion. ... ein Nadellager ... schwergängig ... zu viel Spiel. Eine Eigenkonstruktion brachte ... Abhilfe ... ."

Also: Eine Detailverbesserung an einem Hase-Produkt, d.h. doch wirklich "Nichts ist unmöglich!!!"? Sehr interessant! An einer dbzgl. Dokumentation besteht immer Interesse, zweifelsfrei, und v.a. hier: http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/34611
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Hallo zusammen,

Vielleicht ist die Zeit für diese Bauform einfach abgelaufen? Das Ostrad Adagio gibt es ja m.W. auch nicht mehr, auf der Homepage nicht zu finden.

Das Beispiel greift hier nicht wirklich, weil Ostrad zunächst den Kurzlieger und dann die Liegeradproduktion insgesamt ingestellt hat.

Gruß, Klaus
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

"Vielleicht ist die Zeit für diese Bauform einfach abgelaufen?"?
Maybe, maybe not. Klassiker wird's immer geben, und dbzgl. Gourmets. Und manch' alte Liebe wird immer unvergeßlich, also bleiben ... ."

"So ist es also vorbei? Vielleicht, also ... noch nicht so ganz! Und die Todgeweihte darf's noch: Grüssen!", so die Tomate, & treu ergeben: "Guten Appetit!".

@Treter's "... Das Lenklager ( nicht das Steuerlager des Vorderrads ) war eine Fehlkonstruktion. ... ein Nadellager ... schwergängig ... zu viel Spiel. Eine Eigenkonstruktion brachte ... Abhilfe ... ."

Also: Eine Detailverbesserung an einem Hase-Produkt, d.h. doch wirklich "Nichts ist unmöglich!!!"? Sehr interessant! An einer dbzgl. Dokumentation besteht immer Interesse, zweifelsfrei, und v.a. hier: http://www.liegeradforum.de/forum/showthread.php?34611-Frox-Langlieger-Selbstbau-(-Nase-1m-%FC-NN-)/page5, Grosses!

Mach Dich vielleicht mal mit der Zitierfunktion vertraut, auch das käme der Lesbarkeit Deiner Sentenzen sicher sehr entgegen...
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

@Ivo: Ja-jaa. Bin (auch) da verunsichert. &btw "Sentenz": http://de.wikipedia.org/wiki/Sentenz. Also Antworten - Zitieren - Plus. In Dreierreihe angetreten! Muss ich kucken mal ... Ich lieb sie, die Römer ...:dafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

1.) Der Sitz
...
3.) Das Lenklager

Die radlastverteilung, die asymmetrische belastung in der hinterradfederung; das Tagun kenne ich nur von fotos, aber wenn sich die bedenken hinsichtlich des sitzes und des lenklagers bestätigten ...

Vielleicht ist die Zeit für diese Bauform einfach abgelaufen? Das Ostrad Adagio gibt es ja m.W. auch nicht mehr

Abgelaufen ist die zeit, in der man leuten unausgereifte konstruktionen andrehen konnte, wenn es ein liegerad war.
Was mit einem 2x406 langlieger für ein fahrgefühl möglich wäre, das konnte man mit dem Adagio schon gut erahnen. Vielleicht kommt die zeit dieser bauform erst noch ...:)

MfG
Andreas I.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Das Beispiel greift hier nicht wirklich, weil Ostrad zunächst den Kurzlieger und dann die Liegeradproduktion insgesamt ingestellt hat.

Die firma ist dem namen nach die selbe, die mannschaft aber nicht mehr. Da dürfte es vermutlich nicht nur personelle wechsel, sondern auch eine konzeptionelle neustrukturierung gegeben haben.
"Ist der handel noch so klein, bringt er mehr als arbeit ein.":D

MfG
Andreas I.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Die hinterradfederung des Tagun kenne ich nur von fotos. Dummerweise sind schwingenlagerung und dämpferaufnahmen bei der radlastvertteilung von ca. 30:70 die belastetsten teile. Einen rahmen so zu konstruieren, dass zwei der belastesten stellen dahin kommen, wo zufällig noch platz ist, das machte mir bauchgefühl.
Wenn ich jetzt andere fotos sehe, was für probleme bei einem anderen hersteller und einem kurzlieger - radlastverteilung ca. 50:50 (!) - auftreten können, dann kann ich nur sagen, manchmal ist auf's gefühl zu vertrauen nicht verkehrt.
Da könnte man spekulieren, ob die belastungen durch die asymmetrie bei einer etwas anderen ausführung aufgefangen wären (zwei befestugungslaschen, M8), aber wenn ich geld für ein fahrrad ansparen und ausgeben würde, dann würde ich nicht spekulieren wollen, dann würde ich dafür technik bekommen wollen, in die ich vertrauen haben könnte.
https://www.velomobilforum.de/forum...hwingend%E4mpferlagerung!&p=486405#post486405

MfG
Andreas I.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Dummerweise sind schwingenlagerung und dämpferaufnahmen bei der radlastvertteilung von ca. 30:70 die belastetsten teile.
Ja und? Funktioniert doch! :rolleyes:
Ich weiß wirklich nicht, worauf Du hinaus willst. Das Schwingenlager des Tagun war eine einwandfrei funktionierende Sache, der intelligente Klappmechanismus (!) hat bei mir wirklich gut funktioniert.
Einen rahmen so zu konstruieren, dass zwei der belastesten stellen dahin kommen, wo zufällig noch platz ist, das machte mir bauchgefühl.
Gehören die Deiner Meinung nach etwa dahin, wo kein Platz ist? :D Für einen Langlieger ist die Hinterradschwinge (mal abgesehen vom Klappmechanismus) eine durchaus übliche Konstruktion.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Ja und? Funktioniert doch! :rolleyes:
Ich weiß wirklich nicht, worauf Du hinaus willst.

Unter funktionieren verstehe ich was anderes.
Wenn bei der konstruktion die statik der belastesten teile den stellenwert "das pinnen wir hinterher irgendwo an" hat, dann stinkt die sache vom reißbrett her.

MfG
Andreas I.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Hallo Andreas,

wie wäre es dann mal mit konkreter Kritik statt Biertischparolen. Also Butter bei die Fische: Was exakt funktioniert nicht an der Tagun Schwingenkonstruktion und was stinkt da konstruktiv?

Grüße,
André
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Wenn bei der konstruktion die statik der belastesten teile den stellenwert "das pinnen wir hinterher irgendwo an" hat, dann stinkt die sache vom reißbrett her.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll denn bei einem Langlieger sonst die HR-Schwinge sitzen? Ich sehe auch nichts "gepinnt", sondern die Schwinge und Dämpfer ordentlich dimensioniert befestigt.
attachment.php

attachment.php


An dieser Baustelle war das Tagun die Zeit, als ich es hatte, auch vom Fahrverhalten unauffällig und bequem.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll denn bei einem Langlieger sonst die HR-Schwinge sitzen? Ich sehe auch nichts "gepinnt", sondern die Schwinge und Dämpfer ordentlich dimensioniert befestigt.

Die schwinge sitzt schon fast richtig (schwingendrehpunkt könnte etwas höher sein, aber das ist kein drama). Der dämpfer müsste mittig sitzen, wenn mir jemand einen langlieger verkaufen wollen würde. Seit ich im Ostrad einen verzogenen hinterbau hatte, bin ich da skeptisch, dass asymmetrische belastung zu ähnlichen problemen führen könnte.
Immerhin sind die dämpferaufnahmen deutlich besser gemacht (als bei dem Toxy ZR).

MfG
Andreas I.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Der dämpfer müsste mittig sitzen, wenn mir jemand einen langlieger verkaufen wollen würde. Seit ich im Ostrad einen verzogenen hinterbau hatte, bin ich da skeptisch, dass asymmetrische belastung zu ähnlichen problemen führen könnte.(...)
Wenn die Schwinge stabil und verwindungssteif ist, sollte die nicht mittige Dämpferbefestigung kein Problem sein. Das ist beim Tagun der Fall.
Das wirklich schöne an dieser Konstruktion ist die einfache Möglichkeit, die Schwinge mit Hinterrad absolut einfach, werkzeuglos und schnell umzuklappen.

Tagun-7.jpg


So gesehen würde ich gerade diese Konstruktion am Tagun als wirklich gut bezeichnen, weshalb ich über Deinen zunächst sehr pauschalen Einwand etwas irritiert war.
 
Zurück
Oben Unten