Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Wenn die Schwinge stabil und verwindungssteif ist, sollte die nicht mittige Dämpferbefestigung kein Problem sein. Das ist beim Tagun der Fall.

Ob das der fall ist, das würde ich nur herausfinden, wenn ich das teil mindestens zwei jahre fahre. Um probehalber mal ein neues liegerad zu kaufen, was sich dann vielleicht doch als ungeeignet erweist, fehlen mir aber die peanuts. Da müsste ich drauf sparen und das mache ich nicht, wenn da ein "wenn" ist. Dadurch hat Hase wieder eines weniger verkauft. Nun mag ich ein spezieller potentieller kunde sein und das eine weniger wird nicht dazu geführt haben, dass sich das Tagun nicht sooo verkaufte, aber das war eben einer meiner punkte.

MfG
Andreas I.

p.s.: Und den klappmechanismus mögen viele gut finden, mich interessiert der nicht. Für mich bedeutet fahrrad fahrrad, nicht gepäckrad.:D Und wer wegen pendelei o.ä. was zusammenklappbares braucht und nicht aus gesundheitlichen gründen o.ä. auf langlieger angewiesen ist, wird dafür vielleicht eher ein "richtiges" klapprad kaufen, was sich wirklich klein machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

[...] wird dafür vielleicht eher ein "richtiges" klapprad kaufen, was sich wirklich klein machen lässt.

Faltrad, nicht Klapprad ... Der Unterschied ist halt, dass man ein Faltrad (bspw. ein Brompton) wirklich klein falten, ein Klapprad i.d.R. aber nur einfach (ein Scharnier) zusammenklappen kann. Dann ist es zwar nicht mehr so groß wie vorher, aber trotzdem noch ein Riesenteil gegenüber einem gefalteten Rad.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Hallo Reinhard,

ich glaube, da liegst Du falsch. Zwischen Faltrad und Klapprad gibt es nur den Unterschied, den von 30 Jahren. Die hießen früher eben nur Klapprad. Das Prinzip blieb immer gleich. D.h. in der Mitte knicken, Lenker rein und längs stellen, Sattel rein und fertig. Heute ist es nur verfeinerter, d.h. Lenkstange wird ab komplett ab Lenkkopflager geknickt.

Habe ein Peugeot Klapprad, das mit dem Schwengel, der presst die Rahmenhälften mit hilfe eines Dornes zusammen.

Dann ein Gazelle Tranza, das gefaltet wird wie ein Dahon und alles andere auf der Welt.

LG Winni
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

ich glaube, da liegst Du falsch.

Möglich :D, ich denke bei Klapprädern eher an das Klapprad, welches bei Aldi vor ein paar Tagen zu erwerben war (und in der hiesigen Filiale kein Stück verkauft wurde ...). Ansonsten gibt es bei Falträdern schon gewaltige Unterschiede im Packmaß ... : Klick! Da ist ein Tagun ein echter Trümmer dagegen ... ;)
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Naja, mit dem Aldi Teil kommt man vielleicht noch ein paar km weit, mit dem »Klick« Teil eher so ein halben Häuserblock und mit dem Tagun kommst du auch bis in die nächste Stadt.

Daraus läßt sich dann die Faustformel: "Je kleiner das Faltmaß, desto geringer die Reichweite" ableiten. :D

Grüße,
André
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

...mit dem »Klick« Teil eher so ein halben Häuserblock...
Daraus läßt sich dann die Faustformel: "Je kleiner das Faltmaß, desto geringer die Reichweite" ableiten. :D

Ich hab einen Alb Extrem Teilnehmer mit Brompton ins Ziel kommen sehen. Also 190 km/2800 Hm sind mit Brompton mind. möglich. Wo gibts das Tagun gebraucht? So ne Reichweite will ich haben ;)

Gruß,

Tim
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

So ist das halt mit Faustformeln und Daumenregeln: Ausnahmen bestätigen sie.

Und dennoch, auf dem Brompton würde ich irgendwann anfangen, Ring of fire vor mich hin zu summen, auf dem Tagun wohl eher nicht.

Grüße,
André
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Hallo,

D.h. in der Mitte knicken,

Nein, den in der Mitte geknickten Klapprädern gleicht das Tangun nicht, sondern denen, die das Schwingengelenk dazu nutzen, den Hinterbau unter den Rahmen zu falten wie das Birdy.

Gruß, Klaus
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Je länger ich mich mit dem Tagun beschäftige ..., also es gefällt mir wirklich sehr. Ich will versuchen etwas Ähnliches im Winter nachzubauen.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Hi Folks, also ich bin mit dem Tagun sehr zufrieden. Gut, wenn man mit der DB anreisen will, wird es kompliziert - ohne klappen ist das Rad doch recht lang und überfordert den deutschen Standardwaggon zumindest im Eingangsbereich. Aber sogar das Aufhängen im Haken klappt - vorausgesetzt, man hat vorher das Rücklicht, welches leider sehr expandiert aufgeschraubt ist, ummontiert. Ich habe mir die Sitzverlängerung montiert und komme ( 1,73, 83kg) gut mit dem Sitz zurecht. Zur Technik: Die Standard-Billigversionen, die mitgeliefert wurden, verschwanden schnell im Bastelkeller. Ich spendierte dem Rad einen SON 20 R Nabendynamo, eine vernünftige Spinner Grind Federgabel vorne und den Magura MX Dämpfer für die Zentraldämpfung. Die Dual-S Schaltung wurde dann gegen einen Bion-X Umbausatz leider auf 9 Gänge reduziert. Aber das Fahren macht einfach Spass! Allerdings ist die Reichweichte nicht besonders, dafür ist dann einfach das Gesamtgewicht zu hoch. In der Ebene mit einigen Anstiegen sind aber gut 60 bis 70 km drin. Allerdings: fahren ohne Energie ist deutlich anstrengend.Tagung_gross_net.jpg
Als Reiserad ist das Teil sehr empfehlenswert, bequem und verspannungsfrei zu fahren. Auf die DB (zumindes IC - EC ) werde ich aber zukünftig verzichten.
Mit der Schwinge gibt es trotz Mehrgewicht überhaupt kein Problem. Der Untenlenker kann bei Bedarf sowohl in Neigung und Auszugslänge angepasst werden.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

@hedabonn: DANKE! U.a. für das Bild! Leider hast Du bzgl. des aktuellen & nicht-historischen Besitzes eines Taguns hier im Forum fast sowas wie ein Monopol, glaube ich. Hm:rolleyes:, im GG steht ja auch "Eigentum verpflichtet" ! ... :D:cool:;)

Mal ein paar Punkte, sinngemäß zitiert:
  • Ohne Zusammenklappen ist das Tagun recht lang und überfordert DB-Waggons, zumindest im Eingangsbereich. ...
  • Aufhängen im Haken klappt aber!
  • Auf die DB (zumindes IC - EC ) werde ich aber zukünftig verzichten.
  • Mit der Schwinge gibt es überhaupt keine Probleme, trotz Mehrgewicht.
Schwinge & Dämpferposition sind also Deines Erachtens keine Schwachstelle. Es wurde - von Andreas I. - ja mal soetwas befürchtet.

Was ich nicht ganz verstehe ist: Wie werden HR und Schwinge unter den Rahmen geklappt? ...
  • Dbzgl. Drehachse ist ja wohl das Schwingengelenk? Oder?
  • Und der Dämpfer ist ja nicht symmetrisch-mittig sondern bzgl. der Fahrad-Längsachse seitlich versetzt positioniert, ungewöhnlicherweise! Ich vermute das verbessert/ermöglicht die Klappbarkeit? Oder ist das lediglich wg. der Kette?
Da Du es ja scheinbar vermeidest, so ganz problemlos klappt das Klappen ja nicht, bzw. nicht mehr, oder hab' ich da was falsch/garnicht verstanden? Kann ja auch am BION- & den anderen Umbauten liegen....
Trotzdem, leider, so ganz klar wird mir das so ohne weiteres nicht. Anyway, also es ist mir etwas peinlich:eek:, trotzdem:

  • Könntest Du dieses ganze Tagun-Klapp-Areal ( Bei passender Gelegenheit! Also wenn Du eh mal fährst! ) mit dem Fotoapparat mal etwas genauer unter die Lupe nehmen?
  • Und, da ich das ganze Tagun mal gerne im Computer rendern würde bevor ich's baue: SEHR hilfreich wäre für mich persönlich noch ein planes Seitenbild von links und rechts. Und - zur Skalierung - dabei noch ein Blatt DINA4 mit Tesa auf der jeweils dann hinten liegenden Seite des Rahmenrohrs festgeklebt. ( :confused:??? Weil ich dann die Pixel bzgl. der damit gegebenen 30-Komma-nochwas Centimeter genau skalieren kann! :D )
  • Vielleicht schaff' ich dann sowas wie eine Windnase mit ausziehbarem windschlüpfrigem Wetterschutz zu konstruieren. Es wäre SEHR hilfreich - für mich.
Übrigens, falls Dich eine Windnase interessiert, es gibt da ein Produkt, s'heißt Zzipper ... aber das wusstest Du vllt. schon ...

Also, nochmal Danke, und

BESTE Grüsse aus der schönen Pfalz!-Frox-

PS: 2-ter Beitrag? ;) Willkommen! Und noch etwas, off-topic maybe, trotzdem! Vllt. krieg' ich morgen endlich mal eine Garage angemietet .... und kann im Winter basteln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

(...) Da Du es ja scheinbar vermeidest, so ganz problemlos klappt das Klappen ja nicht, oder hab' ich Dich falsch verstanden? Kann ja auch am BION- & den anderen Umbauten liegen. (...)
Die obere Dämpferaufhängung ist an einer Stebe montiert, die sich beim Einklappen mitdreht.
Dabei stören natürlich der Gepäckträger und der Sitz, welche an einigen Stellen gelöst werden müssen.
Sieht man gut an den von mir eingestellten Bildern in den Beiträgen #18 und #20.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Schwinge & Dämpferposition sind also Deines Erachtens keine Schwachstelle. Es wurde - von Andreas I. - ja mal soetwas befürchtet.

Nicht "wurde", "wird".
Wenn es unter anderen bedingungen ohne macken läuft, ist das fein. Für mich müsste es auf den hiesigen straßen funktionieren ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Die obere Dämpferaufhängung ist an einer Strebe montiert, die sich beim Einklappen mitdreht. ... #18
Wenn mit o.a. Strebe dieser nicht-rote Vierkant am Dämpfer gemeint war: Dann hab ich den Klappmechanismus jetzt - endlich - einigermassen verstanden! ;)
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Genau! Drehpunkt ist bei der silberfarbenen Vierkantstrebe die untere Imbusschraube. Im Normalzustand (abgebildet) liegt die Strebe weiter oben an einem Anschlag des Rahmens an und dreht sich beim Klappvorgang dann von ihm weg.
 
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Sonnenklar!

Drehpunkt ist bei der silberfarbenen Vierkantstrebe die untere Imbusschraube. Im Normalzustand ( abgebildet ) liegt die Strebe weiter oben an einem Anschlag des Rahmens an und dreht sich beim Klappvorgang dann von ihm weg.
... im dbzgl. o.a. Bild #18 also dann im Uhrzeigersinn, d.h. nach rechts. Sonnen-Sonnenklar!


Nur: Warum wohl ist diese Streben-Dämpfer-Kombination seitlich?
  • Gibt es dafür einen zwingenden Grund?
  • Oder vllt. nur damit das gesamte Fahrrad zusammengeklappt ein bischen kürzer wird?
  • Oder vllt. nur damit der Abstand zwischen VR-Reifen-Fahrbahnaufstandspunkt & HR-Reifen-Fahrbahnaufstandspunkt ( aka Radstand ) ein bischen kürzer wird?
  • Oder sonst-irgendwas-wodrauf-ich jetzt-nicht-kam?
Und, ich zitiere aus der Kopfzeile des Bildes #18: "... Schwinge und Dämpfer ordentlich dimensioniert ...."

  • Bei Verzicht auf diese Seitlichkeit: Was wäre zu gewinnen und bzgl. dieser "ordentlichen Dimensionierung" eventuell an Material & damit Gewicht einzusparen, unterm Strich, weil das Hauptrahmenrohr wird ja dann? Länger?? Kürzer?? Dicker?? Dünner??
  • Und BTW: CARBON mit Metalleinlagen!... .
Ich denk' dadrüber nochmal GANZ genau nach, aber 2-3 Tage allermindestens! Eine Mini-Änderung hier und ein Erdbeben da .... Letztlich MUSS ich's wohl rendern, und dann brauch' ich's: Ein planes DINA4-relativiertes Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wurde das Hase Tagun eingestellt?

Nur: Warum wohl ist diese Streben-Dämpfer-Kombination seitlich?
Die silberne Vierkantstrebe der oberen Dämpferbefestigung hätte in der Mitte ja wohl keinen Platz. So liegt sie platzsparend im Fahrbetrieb neben dem Rahmen am Rahmenanschlag. Eventuell wäre sonst die Bauhöhe zu groß.
 
Zurück
Oben Unten