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Sehr hübsch! Ich kann zwar Tiller nicht leiden, aber das ist die ergonomischste Version, die ich bisher gesehen habe!…für den Fall, dass Trikes auch mit Tiller gefahren werden, hier mal meine Variante am Lieger:
Steht am Trike leider nicht zur Auswahl. Da gibt es nur Scheiben oder Trommeln, und bei den meisten Modellen hat man nicht die Wahl. Gibt es günstige Scheibenbremssättel für den Hebelweg beim Rennrad?Ach ja bezüglich der Übersetzung: es sind Mini-V verbaut. Das passt!
Grad was gefunden: http://www.bike24.de/1.php?content=...2;page=2;menu=1000,4,41;mid=0;pgc=0;orderby=2
Ob "benötigt MTB Bowdenzüge" auch bedeutet, daß es MTB Hebelweg ist?
Die Aerobremshebel sind alle für RR-Bremsen ausgelegt. Bezüglich Hebelweg: ich hatte am Cyclo Crosser STI mit Wegübersetzung, weil ich unbedingt mit V-Brake fahren wollte (Disc waren zu der Zeit noch nicht erlaubt). Das waren Runde Scheiben mit Seilrinne und zwei verschiedenen Durchmessern. Der Bremszug wurde über beide Scheiben geführt. Sehr weicher Druckpunkt, ideal auf rutschigen Untergrund. Andererseits bei Bedarf aber auch die brachiale Bremskraft von V-Brakes..
es gibt noch Bowdenzugöler. An meinem Rasenmäher sind solche dran:Wenn das Wasser nicht von oben in den Bremszug läuft, dann wenigstens auf einer Seite von unten. Dort ist die Öffnung auch viel näher am Dreck dran.
Was am Bremszug fehlt, ist ein Nippel wo man WD40 reinspritzen kann um das Wasser rauszuspülen. Zu Großvaters Zeiten gab es auch Nippel zum Ölen, glaube ich.
Diese nützen euch bei guten Bowdenzügen am Fahrrad nicht viel, da die Hüllen noch einen reibungsmindernden Kunststoffinnenschlauch haben, der teflonbeschichtet sein soll. Somit käme das Öl gar nicht erst bis hin.
Es gibt zwar auch noch solche hier:
http://www.polo-motorrad.de/de/bowdenzug-oler.html
aber fraglich, ob das so taugt.
Es ist doch der Dreck, der den Bowdenzug schwergängig werden läßt
ich habe meinen Bowdenzug für das Schaltwerk mit einem Reely (BP982) Gummibalg für Ruderanlenkugen von Conrad Electronic bestückt und mit Silikon an- und zugeklebt
Hallo,
Fraglich ist, ob das alles an die Fahrradzüge passt, denn bereits hier haben wir es ja mit unterschiedlichen Durchmessern der Züge und Zughüllen zu tun.
Nein, viel häufiger ist es der Verschleiß, gerne in Verbindung mit Rost. Bei der externen Schaltzugverlegung der Speedhub kann auch Spliss in der Seiltrommel der Grund sein.
Das erschwert dann aber den Zugwechsel, und ewig hält so ein Zug keineswegs. Abgesehen davon hätte ich keine Lust, jedesmal eine Kartusche Silikon anzuschneiden für eine winzige benötigte Menge. Ein angefangenes Gebinde ist nämlich nur wenige Monate verwendbar.
nimm Edelstahlseelen und der Rost ist Vergangenheit
und auch bei den Edelstahlseilen gibt es unterschiedliche Durchmesser.
Also der Verschleiß sollte sich durch höherwertige Komponenten verringern lassen.
Die edelstahlseelen haben auf beiden Seiten eine Aufnahme, auf der einen Seite diese kleinen Nippel, auf der anderen diese Rollen bzw. eine analog passende Nippelgröße.
Die kann man sich von seinem Händler auch auf die richtige Länge schneiden lassen
und nimmt noch ein Aluendstück gegen Spliß mit
alternativ geht auch ein Speichennippel, der dann gequetscht wird oder ein Tropfen Sekundenkleber Typ Gel o.ä. Jeder hat genug Phantasie für mögliche Alternativen.
Gutes Silikon hält schon auch offen länger also nur wenige Monate. Man muß natürlich auch die Tülle möglichst dicht verschließen. Klar trocknet mit der Zeit die Tülle langsam ein, aber den Teil kann man ganz leicht herausdrücken.
Wenn Du kein Silikon nutzen möchtest, nimmst Du halt einen anderen Kleber, mit dem sich Gummi kleben läßt, z.B. Kraftkleber.
Bei mir halten die Edelstahlzüge schon mehrere Jahre.
Bowdenzüge sind nur nicht für enge Radien gemacht, dann brechen sie mit der Zeit. Da sollte man sie schon etwas großzügiger verlegen.