Warum verbaut niemand kombinierte Rennrad Schalt-/Bremshebel am Trike?

Davon abgesehen ging es mir sogar weniger um die Schalthebel als um die "richtig rum" montierten Bremshebel.

da gibt es noch die Option, Aerolenker-Bremshebel zu nehmen, kommen auch ins Lenkerende. Mit Hebel und Bremse müsste man halt schauen. Road-Disc? Gab auch mal so Adapter-Umlenkrollen von RR-Bremshebel auf V-Brake...
Und dann muss man halt mit gripshift o.ä. drehschaltgriffen schalten

Also doch auf die Di2 sparen :)

...dann gäbs auch aero-brems/schaltgriffe fürs lenkerende in "richtigrum". und dann ist die batterie leer. :whistle:

1955992_1.khsxqwomb6.jpg
 
Was ist daran speziell? Ausser dass es furchtbar aussieht sehe ich keinen wirklichen Grund der gegen Rennhebel spricht.

Die kannte ich noch nicht. Und bisher gab's nur abenteuerliche "Umsetzer" oder Prototypen.

Am besten wäre wohl, wenn ein Trike- bzw. Velomobilheresteller einen passenden Lenker baut. Sollte ja nicht so schwer sein. Und dann hätte sich auch das Problem der Zugführung erledigt.
 
Noch ein Nachtrag zum Unterschied zwischen Rennrad- und anderen Bremsen: http://sheldonbrown.com/deakins/handlebars.html (vorletzter Absatz,"So your options are"). Rennradbremsen ziehen weniger Kabel als alle anderen. Wieviel genau habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Bei gut eingestellten Scheibenbremsen sollte das okay sein, wenn nicht braucht es so eine Adapterrolle die natürlich wieder mehr Reibung macht.
 
Man hat mehr Leistung, mehr Hebelweg, aber nen teigigeren Druckpunkt. Ich hab am MTB Rennradscheibenbremsen mit MTB Hebeln, das geht auch, ist natürlich was lasch wenn man bissige Bremsen gewöhnt ist. Im Moment gehen aber auch die Rennradhebel in die Richtung um den Weg zu verkürzen, die Leistung moderner Bremsen reicht eh.

Man muss es also ausprobieren...
 
Ja danke, genau das hatte ich gesucht,

Über die Suche findet man dort 3x für verschiedene Gruppen, auch die beliebten 105 oder Ultegra.
http://www.bike24.de/1.php?content=13&navigation=1&menu=1000,4,38&search=Shimano+sti+3x

Fertige Rennräder damit gibt's natürlich auch. Die Versender wie Rose oder Canyon bieten das in ihren Konfiguratoren an. Und auch bei manchen Fachhandelsmarken wird das angeboten. Mir fällt da auf Anhieb Stevens oder Simplon ein. Ein 3-fach RR steht vielleicht nicht so oft im Laden, aber der Händler sollte das bestellen können.
 
die Leistung moderner Bremsen reicht eh.

Das wuerde ich so nicht unterschreiben. Es gibt genug Kombinationen bei denen man kaum noch Bremsleistung hat. Mit meiner aktuellen ist Regen und bergab uebel. Wenn es so heftig Regnet, dass man die Felge nicht trocken bremsen kann, sollte man sich rechtzeitig einen moeglichst schmerzfreien Fluchtweg gesucht haben.
 
Servus,

ein problem ist, neben dem Lenkerdurchmesser, auch das die Hebel die Biegung eines RR brauchen. Man hat sonst fast keinen Hebelweg wenn man bremst, da der Griff sehr schnell am Lenker anschlagen würde.
Hab das alles schonmal probiert, da mich die Kombination gereizt hat, grade weil man dann endlich 10f Rennradkomponenten nutzen kann.
Is aber leide rnicht.. :/
Und die SRAM Doubletab, Rennradtriggerschalter, sind laut SRAM für Rennräder...mit MTB Schaltung *facepalm*

Gruß,
Patrick
 
Stimmt... Da hilft nur, Hebel bearbeiten dass er in einem anderen Winkel steht. Oder gleich die DI2 Lenkerendhebel...
 
Hab das alles schonmal probiert, da mich die Kombination gereizt hat, grade weil man dann endlich 10f Rennradkomponenten nutzen kann.
Is aber leide rnicht.. :/

Wenn's nur um die RR-Schaltung und -Bremsen geht: Lenkerendschalthebel und Flat-Bar-Bremshebel.
Oder willst du das zwingend mit kombinierten Brems/Schalthebeln?
 
Servus,

@TarnKappe : Am Tiller sind Lenkerendschalthebel ziemlich mist.. Auch am UDK finde ich die nicht schön, da man da gern mal beim Handauflegen usw. die Gänge durcheinanderwürfelt. Zudem sind die Teile richtig teuer und die Shimanoschalter fallen gern aus (Rastscheibe bricht).
Die kombinierten RR Teile lassen sich halt prima bedienen und weißen eine passende Übersetzung für Seitenzug, Triathlon und Trommelbremsen auf.

Gruß,
Patrick
 
Auch am UDK finde ich die nicht schön, da man da gern mal beim Handauflegen usw. die Gänge durcheinanderwürfelt
Also das ist mir ja in mehr als 17.000 km mit Lenkerendschalthebeln am Zox und Troytec noch nie passiert.

Zudem sind die Teile richtig teuer und die Shimanoschalter fallen gern aus (Rastscheibe bricht).
Davon las ich zwar schon, aber ich blieb bis dato auch davon verschont. Teuer ist zudem relativ. Die SL-BS79 (10-fach Dura Ace) kosten zwischen 55 (aktueller Preis bei CNC Bike) und 110 €; die Microshift SL-A10 liegen auch um die 75 €; die Carbon-Version BS-C10 um die 110 €. Preisgünstiger sind nur tatsächlich "billige" RR-Schremshebel; Ultegra STIs liegen im Handel eher um die 200 €.

Tatsächlich hätte ich gern Flatbar SRAM DoubleTaps am UDK, ... aber bei denen ragt das ausladende Gehäuse (im UDK-Fall) just genau in den Konfliktbereich zwischen Oberschenkel und Lenker.

Am Untenlenker (genau um diesen geht es hier im Thread ja ursprünglich), habe ich noch nichts überzeugenderes als Lenkerendschalthebel ausprobiert.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten