warum fahren so wenige M5 M-Racer rum?

Hallo somt: eine interessensfrage hätte ich noch: mich wundert, daß der CHR einen längeren Radstand hat als der M-Racer. Von der Logik her müsste doch ein Rahmen länger sein , bei dem der Sitz tiefer ist, da dieser längeren Platz benötigt zwischen den beiden Laufrädern? Gruß HFKLR
Der Unterschied ist vielleicht auch nur 5cm oder so?
Beim Vergleich der Produktfotos fällt auf, dass der Fahrer beim M-Racer fast schon auf dem Vorderrad sitzt. Während der CHR einen "normalen" Abstand hat. Der M-Racer scheint von der Geometrie aggressiver als der CHR (siehe auch Kettenüberdeckung), während der CHR durch Carbon bei Gewicht pro Steifigkeit punktet.

Weshalb ich auch 5-10% Geschwindigkeitsvorteil bezweifeln würde. Bram Moens selbst sieht den CHR um 0,3 km/h vorn. Und man kann ihm nun eher nicht vorwerfen, bei den Möglichkeiten seiner Räder zu untertreiben.
 
Hallo Speyerer,

Eine Frage noch: du hast den Vergleich CHR mit Fujin SLII, da müsste dir, besonders beim sprinten, das SLII wie Wackelpudding vorkommen im Vergleich zum CHR?
Ich habe mal 2 Tage ein SLII zum Probefahren gehabt und habe deutlich den (zu) weichen Rahmen gemerkt Gruß HFKLR
Da fand ich wurde die Gewichtsreduktion auf falsche Weise angegangen

Da ich relativ kurze Beine habe und der Carbon-Ausleger nicht so weit ausgeschoben ist relativiert sich das. Klar ist der M5 CHR-Steifer aber das SL2 biegt nur wenn man mal sprintet minimal, und im Alltag sprinte ich nicht sondern versuche rund und flott zu kurbeln und dann biegt da garnichts. Mein Sl2 hat ca. 40000km und ich liebe es nach wie vor damit zu fahren, es kommt auch immer mit weil es kaum Platz braucht und ist 2kg leichter als der CHR. Kurven räubern mach mit nem lowracer viel mehr Spaß als mit nem Highracer. Allerdings wenn ich nur ein Rad hätte wäre es der CHR denn der ist schon ein gutes Stück schneller und mit 28" Lauftädern kann man auch mit 40km/h über Eisenbahnschienen fahren was ich mit dem SL2 niemals machen würde. Für mich ist ein M-Racer ein Kompromiss und da stehe ich nicht drauf. Das mit den 40000km würde ich nie schreiben wenn ich das SL2 verkaufen wollte.
Wenn Du natürlich größer als 190cm bist würde ich von SL2 abraten aber bis 180cm ist es ein überagendes Rad. Vor dem SL2 bin ich Baron gefahren und der war sehr viel schwerer und deutlich langsamer, allerdings ist mein SL2 auch bis an die Zähne bewaffnet und wiegt deutlich unter 8kg.
 
Also wenn ich das kleine Bild von Speyerer und das schöne große Foto vom M-Racer vergleiche finde ich nicht, daß man beim M-Racer "fast schon auf dem Vorderrad sitzt" Wenn man bei beiden eine Linie von Vorderkante Sitz lotrecht auf den Boden ziehen würde geht diese bei beiden Modellen ziemlich genau am Rand des Vorderrades vorbei. Ich glaube eher der Hinterbau beim M-Racer ist knapper, so daß der Sitz näher am Hinterrad ist und dadurch der kürzere Radstand im Vergleich zum CHR zustande kommt. Und es ist auch clever gedacht, da der Lenkeinschlag beim M-Racer ja geringer ist als beim CHR bringt der kürzere Radstand des M-Racers ein bischen mehr Wendigkeit wodurch die Lenkbeschränkung weniger stark auffällt Gruß HFKLR
P.S.: an Speyerer, Kurven find ich auch super mit dem Lowracer und nah am Boden kommt einem die Geschwindigkeit subjektiv schneller vor. 2kg Gewichtsunterschied Fujin und CHR finde ich schon erstaunlich, meines Wissens nach hat das Fujin SL2 einen Alurahmen wie das SL1, also nur Sitzschale, Ausleger und Gabel sind aus Carbon. Allerdings heißt es beim CHR auch, daß dort das Carbon schon massiv eingesetzt wurde, dadurch bocksteif aber auch etwas schwerer wahrscheinlich wie im Vergleich ein Carbon Liegestick bike rahmen wie z.B. von Barchetta
 
@HFKLR
Unterschied 2 bis 5 Kmh hätte ich jetzt nicht erwartet das der Unterschied so groß ist zumal der Baron ja auch als schnelles Rad gilt.
Funktioniert eigentlich die Hutze an dem M5 M Racer ?
 
Allerdings heißt es beim CHR auch, daß dort das Carbon schon massiv eingesetzt wurde, dadurch bocksteif aber auch etwas schwerer

Naja mein M5CHR in Leicht wiegt ziemlich genau 10,0kg.
Wiegt das SL2 wirklich 8,0kg?!?

Die Steifigkeit vom CHR finde ich übrigens nicht so dolle!
Auf dem Hinterbau ist das schon komfortabel.
Meine 2 RazzFazz jedenfalls waren vom Rahmen deutlich härter.
 
Hallo somt: eine interessensfrage hätte ich noch: mich wundert, daß der CHR einen längeren Radstand hat als der M-Racer. Von der Logik her müsste doch ein Rahmen länger sein , bei dem der Sitz tiefer ist, da dieser längeren Platz benötigt zwischen den beiden Laufrädern? Gruß HFKLR
Der Unterschied ist vielleicht auch nur 5cm oder so?

Die Sitzhöhe ist glaube ähnlich bei gleich großen Rädern. Der M-Racer ist einfach ein Tick kompakter gebaut.
Wie gesagt.... die Geometrie ist ähnlich, die Ergonomie auch. Ich mag den CHR lieber, weil ich ihn ein bisschen besser auf mich eingestellt habe, man etwas höher sitzt (was bei Langstrecke auf offenen Straßen Vorteilhaft ist), er leichter ist und sich in der Kraftübertragung etwas direkter anfühlt. Aber die Unterschiede sind wirklich gering. Beide Räder sind Super!
 
Meinen CHR habe ich auch mit XX top Laufrädern, geänderter Kettenlinie usw auf 10kg abspecken können.
Das SL2 hat auch nur Rahmen und Sitz vom Original, der Rest wurde gewicht und alltagstauglich optimiert und wiegt 7,8kg.
Allerdings habe ich momentan einen Gepäckträger montiert und das Bordwerkzeug unterm Sitz fest montiert so das ich das für ein Foto mit Waage nicht demontieren möchte.
Momentan fahre ich 4x / Woche zur Arbeit und da muss es etwas praktisch sein. Aber auch von der Stange wiegt wein SL2 um die 8kg.

Mein alter Baron wog 15kg war sicher steifer als das Fujin aber ich würde nie mehr zurück tauschen wollen.
 
Hallo Speyerer,
nervt das letztendlich dann aber nicht, daß du zwar mit dem gewichtsgetunten Fujin schön um die Kurven fetzen kannst aber du mit dem CHR, obwohl schwerer, im Endeffekt einiges schneller bist weil du einfacher über alles drüber brettern kannst ohne vorher abbremsen zu müssen (z.B. Eisenbahnübergänge)? Grüsse HFKLR
 
An Hannst,
du schriebst von "mit dem M-racer Topzeiten, mit dem Lowracer eher gefühlte Topzeiten..." wie groß schätzt du den Unterschied ein?
Grüße HFKLR
 
allerdings ist mein SL2 auch bis an die Zähne bewaffnet und wiegt deutlich unter 8kg.
wow !
kann man davon hier im Forum wo was lesen oder Bilder sehen ?

ich hab den SL-1... solang ich ihn nicht zu stark belade beim Touren bin ich sehr zufrieden mit ihm...
super easy handling, jeh nach Reifen lässt er sich sogar ganz brauchbar freihändig fahren
 
Aha, also 2% klingt ja nicht nach viel langsamer, aber der Lowracer wurde auf der M5 Seite ja auch als schnellstes Serienliegerad angepriesen bevor M-Racer und CHR auf der Bildfläche erschienen... schöne Grüße HFKLR
 
Muss grad an Arnold denken:
Für ein Pfund Muskelmasse würd ich ein Kilo Scheisse fressen
http://aesirsports.de/2014/12/der-w...kelmasse-wuerd-ich-ein-kilo-scheisse-fressen/

Was würden wir nicht für ein km/h tun. Auch wenn es uns eigentlich nichts bringt. Kurz, ich kann Deine Probleme voll nachvollziehen. Du hast ein geiles Rad. Du bist schnell. Alles ist gut. Und der Kopf geht auf Wanderschaft. 451... wie lange gibt es da noch gute Komponenten für? Mit 2x622 könnte man bestimmt noch ein km/h rausholen. Aber 4stellig viel EUR auf den Tisch legen für ein km/h, klingt irgendwie doof, bei Licht betrachtet.

Aso Lösung hab ich net für Dich. Sei froh das Du kein Autofreak bist, alles 10x so teuer, Autobasteln kann man sich nicht durch Trial&Error beibringen und dann auch noch der TÜV.... Falls Du Argumente brauchts Dir einen M-Racer zu kaufen. Es gibt schlimmere Arten Geld auszugeben: Urlaub, teures Essen, Erlebnisgutscheine, dass Geld ist hinterher weg. Ein Fahrrad kannst Du zur Not irgendwann verkaufen und zumindest eine Teil des Kaufpreises wiederkriegen. Oder vererben. Hab kürzlich zwei Autos von meinem Onkel geerbt. Keine wertvollen Fahrzeuge, aber ich war nicht schad drum, besser als wenn er die Kohle für andere Sachen verbraten hätte. Gut noch besser er lebte noch, aber auch das konnt ich nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannst,

beim Durchlesen fiel mir auf du meintest wenn Auflösung M5 Flotte, dann würdest du den CroMo Lowracer behalten...
Was sind genau die Gründe dafür? Schöne Grüße HFKLR
 
Inzwischen denke ich beim genussvollen M5 Lowracer rumrasen, daß diese Liegerennrad-Urform doch eigentlich super geil aussieht. (und sich auch so fährt)
Beim M-Racer finde ich optisch aber die Hinten 28,vorne 26 Version am schönsten... Grüße HFKLR
 
was mich beim CHR neben dem wuchtigen Erscheinungsbild des vorderen Rahmenteils (ab Sitz bis Tretlager)stört ist auch der Knick beim Vorderrad unten am Rahmen. Warum wurde da keine schöne gleichmäßige Kurve gemacht? Hat das Herstellungsgründe?
Schön für mich wäre wenn M5 nur CHRs an begeisterte Kunden verkauft, dass von dort im Dornröschenschlaf versunkene M-Racer neu für ein paar Hunnis zu kaufen wären : ) Gruß HFKLR
 
was mich beim CHR (...)stört
Ich muss schon sagen, du leidest da auf sehr sehr hohem Niveau. Hast du den CHR mal in echt gesehen? Oder ihn evtl gefahren?
Ich möchte mal behaupten, dass jeder der den CHR kennt für solcherlei Kritik außer einem :cool:Schulterzucken:cool: vllt noch ein Lächeln über hat, das könnte allerdings schon wieder von der Vorfreude auf die nächste Runde CHR kommen...:D
 
Zurück
Oben Unten