Wartungsklappe am Milan?

Ja, ich hatte damals leider keine und habe Jens gerade mal wieder dran erinnert... Die CD die ich damals geschickt bekam, war defekt.
 
Hallo,
ich hatte gar keine CD mitbekommen, mit der Folge, daß ich
vieles 2-mal gemacht habe. Wenn man am Milan rumbasteln
zu seinem Hobby erklärt, ist das ein super Trick. Auch die
Ausbildung von Schlangenhänden wird forciert. Klasse!
Beim Räderwerk sind die echt froh um jeden, der bastelt,
da sie so selbst das Gefrikkel nicht haben, und so mehr
Fahrzeuge auf die Straße bringen.

wolfram
 
Hallo,
ich hatte gar keine CD mitbekommen, mit der Folge, daß ich
vieles 2-mal gemacht habe. Wenn man am Milan rumbasteln
zu seinem Hobby erklärt, ist das ein super Trick. Auch die
Ausbildung von Schlangenhänden wird forciert. Klasse!
Beim Räderwerk sind die echt froh um jeden, der bastelt,
da sie so selbst das Gefrikkel nicht haben, und so mehr
Fahrzeuge auf die Straße bringen.

wolfram

Ich kann aus Erfahrung sagen dass es kein "Gefrikkel" mehr ist wenn man das 2 oder 3mal gemacht hat. Für das Räderwerk ist das geradezu eine lächerliche Aufgabe die Komponenten da rein zu bauen.
Die 1000€ sind ein Geschenk vom Räderwerk.
Zugegeben, beim ersten Milan hab ich auch geflucht.
 
Der hohe Nachlass vom Räderwerk hat mich auch gewundert. Allerdings
hatte ich ziemliche Probleme im hinteren Radkasten.
Außerdem waren die Schaltrollen mehrmals kaputt, das sind Stellen,
wo man nur mit größerer Routine klarkommt.
Bei stärkerer Belastung bildete sich zwischen Zahnkranz und Speichen
eine harte Falte im Laminat, die dann in die Speichen drückte.
Da sitzt man dann mit Sohn, Spiegel, Schere und schnipfelt dann am
neuen Fahrzeug herum.
Schon klar, jetzt bin ich viel schneller, und beim Räderwerk sind sie noch
viel besser, ist auch ein tolles Fahrzeug, die Leute in Hannover sind echt
nett, worüber beklagst du dich eigentlich?
Ich beklage mich gar nicht, ich stelle nur fest, daß die Wertschöpfung
für solche Fahrzeuge sehr gering ist, Entwicklungsarbeit teuer, nur mit viel
Idealismus zu kompensieren.
Ich hoffe, daß sie den bei Räderwerk noch lange haben und weiterhin tolle
Kisten bauen.
wolfram
 
Sodele, soeben kam das okay vom Jens Buckbesch, mit dem zusätzlichen Passus das der kommende Milan MKIII diverse Änderungen aufweisen wird.
Frage an die Wiki-Erfahrenen: Wie lässt sich das .pdf-file sinnvoll ins Wiki integrieren?
Ich hab das natürlich auch noch in anderen Formaten, aber als .pdf isses am Handlichsten.
 

Anhänge

  • Anleitung Milan Tiller_Forum.pdf
    2 MB · Aufrufe: 865
Ich kann aus Erfahrung sagen ...
Zugegeben, beim ersten Milan hab ich auch geflucht...

Da kann ich dir auch aus Erfahrung sagen :whistle:
Die meisten Leute machen das auch nur einmal (ich meine, Sie kaufen keine zwei Bausätze kurz hintereinander) :ROFLMAO:

Auch aus Erfahrung kann ich verraten dass sich ein Hersteller keine(!) Freude macht, Bausätze zu verkaufen. Der (Zeit)Aufwand hinterher ist i.d.R. grösser als die eigene Montage gedauert hätte.o_O Details dazu erspare ich diesem Fred jetzt besser.

Also seid bidde etwas gnädig mit dem Umgang der herstellenden Personen. :unsure:
 
Also ich hatte bei meinem Bausatz keine Probleme, allerdings lief die Schaltung am Anfang auch nicht rund
Ich hab in meinem GT einen SL-Radkasten drin, deswegen war es bei mir so, dass die Befestigungsschrauben von der Aufnahmeplatte für die Achse/Schaltauge einfach locker waren
Die Schrauben sind einfach ins Carbon rein geschraubt, weil für ne Kontermutter auf der anderen Seite, wegen der Kette, kein Platz ist
Ich bin auch schon am Überlegen eine nach oben längere Platte zu bauen, damit man sie mit innen mit Muttern befestigen kann...
Unbenannt.JPG
Der zweite Störfaktor war die Kassette selber, denn die beiden kleinsten Ritzel musste ich selber aufschrauben. Scheinbar hab ich es nicht fest genug angezogen, es war ziemlich locker, deswegen hatte ich mit den zwei schwersten Gängen noch zusätzlich Schaltprobleme.
Was ich mittlerweile gehört hab, dass es sich nach einer gewissen Zeit auch von selber wieder lockern kann

also beides einfach fest gezogen, die Schaltung neu eingestellt und seit dem läuft sie wie ein Schweizer Uhrwerk
Vielleicht hilft es euch weiter...

Von einer Wartungsklappe würde ich auch abraten, bei mir hatt alles auch so einwandfrei funktioniert, natürlich ist der Platz begrenzt, aber vom Prinzip ist es doch auch nichts anderes wie bei einem normalen Fahrrad

Gruß Simon
 
Die Schrauben sind einfach ins Carbon rein geschraubt, weil für ne Kontermutter auf der anderen Seite, wegen der Kette, kein Platz ist
Ich bin auch schon am Überlegen eine nach oben längere Platte zu bauen, damit man sie mit innen mit Muttern befestigen kann..

Das ist nicht notwendig, der Halt des Schaltauges kommt erst durch das eingebaute HR und der eingespannten Achse.
 
Scheinbar hab ich es nicht fest genug angezogen, es war ziemlich locker,
In jeder Anleitung (z.B. hier oder hier) steht ein Anzugsdrehmoment von ca. 40 Nm, bei Leichtbaunaben auch mal weniger bei ca. 30 Nm. Mit dem Aufgehen war mir auch am Anfang passiert, als ich keine Anleitung hatte. Bei der ersten Ersatzkassette wußte ichs dann.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten