Wartungsklappe am Milan?

henningt

gewerblich
Beiträge
3.428
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich bin kurz davor den Dremel auszupacken und mir da ein Loch bei der Schaltung reinzusägen :confused:

Gestern auf dem Nachhause-Weg habe ich im zäh-fließenden Verkehr ein wenig an meiner Schaltung rumgespielt… Der 9. Gang wollte nicht reingehen, der 1. klöterte…
Also hab ich ein wenig an der Stellschraube am Tiller gedreht, mußte aber aus langsamer Fahrt urplötzlich abbremsen - der Vordermann stand schon :eek:
Ok, im Stand dann wieder gedankenverloren zurück geschaltet (ja, macht man nicht) und da passierte es. Die Kette sprang nicht auf das erste Ritzel, sondern über o_O
Ich hatte schon etwas Geschwindigkeit aufgenommen, da fraß sich die Kette zwischen Ritzel und Speichenkopf fest, blockierte das Hinterrad und ich driftete quer zu Fahrbahn :sick:
Schöne Scheiße…
Meine versuche die Kette frei zu bekommen schlugen fehl, also zum nächsten Fahrradladen geschoben - zum Glück nur ein paar hundert Meter weiter. Dort hatte man mich immer nur vorbeisausen sehen, aber nie die Gelegenheit mal "sowas" aus nächster Nähe zu begutachten :rolleyes:
Dementsprechend hilflos war das versammelte Fachpersonal auch. "Da kommt man ja nirgendwo ran!"
Also mußte ich mir selbst helfen, hatte aber jemanden, der mir Werkzeug anreichen konnte (y)

Heute dann der Versuch die Schaltung neu einzustellen… :mad:
Mit unzähligen Schrammen, ölverschmiert und leicht genervt habe ich die Schaltung (SRAM X9) wieder in den Griff bekommen - schön ist es nicht, aber alle Gänge gehen wieder (y)

Jetzt bin ich der Meinung, dass ich einiges an Zeit und Blessuren hätte einsparen können, wäre da eine DIN A5 große Wartungsklappe auf Höhe des Schaltwerks…

Hat das schon mal jemand umgesetzt? Sonst garantiere ich nämlich dieses WE für nix und probiere es selber aus :D
 
Moin, moin,
für die Montage eines Dual-Drive-Schaltwerkes habe ich eines Wartungsklappe in der Größe von ca. 15 x 15 cm eingeschnitten. Der Ausschnitt ist mit der roten Folie wieder eingeklebt. Dieser Ausschnitt hat sich zwischenzeitlich mehrfach bewährt und würde ich immer wieder machen.
Gruß
Chally
 
Meine Schaltung ist zickig… So richtig "rund" läuft sie selten, wenn sich dann die Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Mondphase ändert, verhält sie sich wieder anders…
Jens meinte schon, ich solle das Schaltauge evtl. ein wenig verbiegen o_O, aber da will ich auch nicht so richtig bei… Kalte Verformung ist nicht so meins :rolleyes:
Ich habe sie gestern Abend neu eingestellt, jetzt klötert der 4. und 5. Gang, der Rest geht sauber rein.
Das werde ich noch mal über die Stellschraube versuchen einzustellen.
 
Du musst das Schaltauge biegen!! Und zwar so dass es parallel zum Ritzelpaket läuft. Auch die Schaltrollen müssen parallel laufen sonst bekommst du da nie Ruhe rein.
Oft ist die untere Schaltrolle auch das Problem. Die rattert wie verrückt durch den Kettenschräglauf.
Hab mir mal diverse Rollen gekauft und probiert.
Letzendes hab ich von Tacx die Rollen mit 11z genommen und die, die für oben vorgesehen war, nach unten montiert und Ruhe war im Karton ohne Verluste in der Schsltperformance.
Das Profil der Rollen unterscheidet sich minimal. Scheint aber zu reichen.
 
Muss eh Decken bestellen… Hast Du die mit Edelstahllager (grau) genommen, oder die normalen (schwarz)?
 
[offtopic]Notiz an mich selber: Milan aus dem Relevant Set für nächstes Velomobil streichen[/offtopic]
 
Moin,
da fraß sich die Kette zwischen Ritzel und Speichenkopf fest, blockierte das Hinterrad und ich driftete quer zu Fahrbahn
hatte ich mal am Lieger, dass nennt man dann wirklich eine Vollbremsung!
Am Strada ist mir auch mal die Kette über das große Ritzel hinaus gefallen, was aber kein Problem war da dort entsprechend Platz ist.
@DanielDüsentrieb: Wie sieht die Konstruktion beim DF an der Stelle aus?

Ciao,
Andreas
 
[offtopic]Notiz an mich selber: Milan aus dem Relevant Set für nächstes Velomobil streichen[/offtopic]
Bausätze halt. Ich stelle vorne am Gripshift hin und wieder (alle 5000 km? Eher Jahreszeitenwechsel) während der Fahrt nach, Schaltauge war durch Räderwerk ausgerichtet und Schaltung funzt problemlos.

Gruß,

Tim
 
Lass das mit der Wartungsklappe.
Schaltauge von Hand ausrichten und gut. Lass aber dabei das HR eingebaut nicht dass du das Schaltauge abreisst.
 
Zurück
Oben Unten