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Welche konkret?Voll mit Verallgemeinerungen und Aussagen ohne jeden Beleg.
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Welche konkret?Voll mit Verallgemeinerungen und Aussagen ohne jeden Beleg.
Kleine Auswahl aus den ersten zwei Seiten;Welche konkret?
Wenn ein Mensch am Steuer sitzt, ist nicht einmal das Ziel "unfallfreies Ankommen". Ein Mensch nutzt das Unfallpotential seines Autos, um kräftemäßig unterlegene aus "seinem" Territorium zu verscheuchen und so seinen eigenen sozialen Status zu erhöhen (zumindest in der Selbstwahrnehmung).
Als die Atomkraft kam... wurde davon geträumt dass jeder Haushalt einmal ein kleines niedliches "Kraftwerk" besitzen wird und alle Energiesorgen für immer beseitigt wären...
Ackerland im Winter beheizt würde und so viel mehr Ernte möglich wäre...
Und? Wo sind wir heute?
Die Erfahrung zeigt aber das die Systeme eingesetzt werden, die den meisten Profit versprechen. Und das sind aggressiv optimierende. Sei es die Abgassteuerung die im normalen Verkehr fünfe grade sein lässt oder seien es Buchungssysteme, wo schon mal jemand aus dem Flugzeug gezerrt wird, weil das System zu optimistisch war.
Wir sind Welten davon entfernt den menschlichen Physikprozessor auch nur annähernd technisch zu übertrumpfen. Das funktionier, wie Elmi schon sagte, nur im Sandkasten.
Das ist m.E. genau der Punkt: Vor allem Männer nutzen Autos als Ersatz für die Muskelpakete, die sie nicht (mehr) haben und die ihnen erlauben, mit der Aggressivität aufzutreten, die sie sonst nicht aufbringen könnten. Dazu gehört auch ein das Selbstwerterleben erhöhende Kompetenzerleben, eine Maschine wie ein Auto eigenständig zu beherrschen.
Schon wenn Autonome zu Fuss gehen gibt es meisten massive Probleme angefangen von Poebeleien bis hin zu Steinewuerfen und sogar Starssensperren und massive Sachbeschaedigungen sind dann an der Tagesordnung so das eigentlich immer die Polizei eingreifen muss.
Glaubt mir, es sind Massen(!) an Autofahrer die die (technisch doch sehr simple) automatische Motorabschaltung im Stand einfach nur zum kotz.n finden. Das ist nur ein einfaches Beispiel.
Autonomes Fahren ist ein bisschen wie Kernfusion ...Tesla behauptet auch nicht, vollautonomes Fahren anzubieten.
Ich denke schon das vollautonomes fahren möglich ist. Integriert im normalen Verkehr fehlt mir dafür allerdings die Vorstellungskraft. Tesla hat in/unter Las Vegas Tunnelsysteme gebaut. In solchen Tunnelsystemen stelle ich mir vollautonomes fahren relativ einfach vor.Autonomes Fahren ist ein bisschen wie Kernfusion ...
Ach komm, Du weißt doch genau, was nun unweigerlich folgen muss. Aber seis drum - hier ein bisschen generischer Sarkasmus:Tesla hat in/unter Las Vegas Tunnelsysteme gebaut. In solchen Tunnelsystemen stelle ich mir vollautonomes fahren relativ einfach vor
Ich will damit nicht ja nicht behaupten man sollte Tunnelsysteme für Autos bauen.Fehlt nur noch ein griffiger Name, vielleicht "Untergrundbahn" oder etwas in der Art."
Du meinst aber keine zusätzlichen Fahrspuren, oder? Also für Autos? Diejenige Gruppe an Verkehrsteilnehmern, die jetzt schon den meisten Platz verschwendet und das absolut beschissenste Verhältnis zwischen Nutzen und dafür verursachtem Aufwand hat (d.h. bevor irgendein Spinner auf die Idee kommt, "Pods" nicht nur in Röhren zu stecken, sondern den ganzen Luftraum damit zuzuballern).Aber vielleicht sollte es Fahrspuren für autonomes fahren geben.
Nein und in Städten sollten diese nach Möglichkeit auch nicht fahren. Erstmal auf Autobahnen eine Spur dafür nutze. Gibt ja einige Autobahnen bei denen bei Bedarf die Standspur als Fahrspur genutzt wird. Diese könnte man dann ja auch für autonomes fahren nutzen.Du meinst aber keine zusätzlichen Fahrspuren, oder? Also für Autos?
Autonomes Fahren ist ein bisschen wie Kernfusion ...
q.e.d.Ich denke schon das vollautonomes fahren möglich ist.
Tauglichkeit für autonomes Fahren zu verbessern, indem man Fahrstreifenmarkierungen, Signale u.a. klarer gestaltet oder das Timing der Ampelphasen in die Gegend funkt, finde ich OK. Das hilft auch anderen Verkehrsteilnehmern oder stört sie zumindest nicht.Aber vielleicht sollte es Fahrspuren für autonomes fahren geben. Solange der Verkehr nicht vollständig auf autonomes fahren umgestellt ist, wird es immer Probleme geben.
Aha.Kleine Auswahl aus den ersten zwei Seiten
Aber gerade auf Autobahnen wäre autonomes Fahren doch relativ problemlos, weil es dort keinen Querverkehr, keine Radfahrenden, zu Fußgehenden, Kutschen usw. gibt.Erstmal auf Autobahnen eine Spur dafür nutze
Die KI wird es bestimmt so schon geben zumindest weitestgehend. Aber da muss bestimmt rechtlich und ethisch noch sehr viel erarbeitet werden. Technisch wird das weitestgehend auch ein aktueller Tesla schon können. Leider werden hier teilweise noch Dinge von den Kameras übersehen die nicht übersehen werden dürfen. Aber auch diese Probleme können gelöst werden. Autonomes fahren ist aber etwas das ich persönlich so lange wie möglich nicht haben möchte.dass KI die autofahren kann uuuuunmöglich ist
Schöner Vergleich! Bei beidem gilt:Autonomes Fahren ist ein bisschen wie Kernfusion ...
Seit Mercedes A-Klasse (und vereinzelt auch schon davor) können die meisten Autos ohne Assistenzsysteme gar nicht mehr (von Laien) sicher gefahren werden. Die Fahrwerksentwicklung wird zunehmend vernachlässigt und die immer höheren Motorleistungen sind ohne den "Das willst Du ja gar nicht wirklich"-Assistenten immer unmöglicher beherrschbar.Die Vorstufe von autonomen Fahren ist das Fahren mit umfangreichen Assistenzsystemen.
Schöner Vergleich! Bei beidem gilt:
Was ist denn echte Intelligenz? Pure Statistik und Trainingsdaten. Ich lehne mich jetzt ganz weit ausm Fenster: Wenn wir mal ein paar vorprogrammierte Instinkte weglassen, machen unsere Gehirne (als Informationsverarbeitungsmaschinen) auch nichts anderes als Mustererkennung - und zwar in allen Lebensbereichen. Das ist kein qualitatives, sondern ein quantitatives Problem ist.Was ist denn künstliche Intelligenz? Entweder pure Statistik oder maschinelles Lernen von Trainingsdaten. Mit echter „Intelligenz“ hat das überhaupt nichts zu tun.
Ja und nein. Künstliche neuronale Netze sind schon an echten angelehnt und funktionieren auch ähnlich. Lernen ist hart, abrufen geht schnell. Und sie können genau wie echte neuronale Netze Fehler machen und irritiert werden (siehe optische Täuschungen, Shepardtöne, etc. bei uns).Was ist denn echte Intelligenz? Pure Statistik und Trainingsdaten.
Ich hoffe, dass die Assistenz-Systeme in den nächsten Jahren noch besser werden, bevor Fahranfänger in E-Autos landen.Der VW ID.3 ohne ESP? Baum!
Korrekt, aber wir haben echt gute Arbeitshypothesen (siehe z.B. Daniel Dennett und mehr oder weniger darauf aufbauend Joscha Bach).Bitte korrigiere mich, aber wir wissen bis heute nicht, wie Bewusstsein eigentlich funktioniert.