Wärmeentwicklung des Schaltwerkes

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kettenstrebe nach dem HP Gekko aus deinem Profil aussieht.
Ist dein Schaltwerk 8-fach? Genau so eins habe ich, mit noch leicht laufenden Rollen. Falls du unsicher bist, ob alles richtigherum zusammengebaut ist, kann ich ggf. mit meinem vergleichen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kettenstrebe nach dem HP Gekko aus deinem Profil aussieht.
Ist dein Schaltwerk 8-fach? Genau so eins habe ich, mit noch leicht laufenden Rollen. Falls du unsicher bist, ob alles richtigherum zusammengebaut ist, kann ich ggf. mit meinem vergleichen.

Ja, es ist ein HP Gekko mit 3x8-Dualdrive. Baujahr 2011.
Im SRAM-Ersatzteilkatalog (Link) finde ich die Konfiguration "meiner" Dualdrive nicht (am Ehesten paßt die Abbildung auf Seite 67). Ich habe jetzt unmittelbar keine Lust, das Ding nochmal abzubauen und mich mit dem MoS2-Fett vollzuschmieren, das ich da reingepackt habe, daher aus der Erinnerung:
Für das untere Röllchen befindet sich ein Gewindeeinsatz im Käfig, darauf kommt dann eine Stahlbuchse, um die sich das Röllchen dreht. Abgeschlossen wird das mit einer tellerförmigen Scheibe mit Kragen außen (wie nennt sich sowas?).
Das obere Röllchen läuft um ein Teil aus Stahl, das mit einem Loch in der Mitte und mehreren (ca. 5 - 6?) Löchern rundherum durchbohrt ist. Dort kommt dann auch eine Scheibe mit Kragen außen auf die Rolle, die allerdings ein exzentrisches Befestigungsloch vorweist, damit wird das dann verschraubt.

Allzu viel falsch zusammenzubauen gibt es da glaube ich nicht, mehr Teile sind da bei mir auch nicht dran. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich da durch falsches Schmieren und schlechte Wartung in Kombination mit einem etwas ungünstigen Gleitlagerdesign zumindest maßgeblich zur Situation beigetragen habe, wenn nicht gar gänzlich dafür verantwortlich bin.
 
Ich häng mal meine heutige Beobachtung hier ran: Wenn ich mal kurz 300W oder so gefahren bin und die Kette angefasst habe, dann fühlte sie sich leicht warm an. Ich würde so schätzen 30°C bei 25°C Lufttemperatur. Wieviel Energie wär das dann überschlagsmäßig?
Hat noch jemand mal eine Wärmebildkamera auf seinen Antrieb gehalten?
 
Im Antrieb verdampfen etwa 10%. Somit gut 30W auf die gesamte Kette. Auch wenn das über längere Zeit geht, wird da nix wirklich warm... t.
 
Du hast 1kg Stahlkette mit großer Oberfläche auf die sich das verteilt. Da passiert garnix.
 
Du hast 1kg Stahlkette mit großer Oberfläche auf die sich das verteilt. Da passiert garnix.
Einklichnich, denn die Wärme im hier diskutierten Schaltwerk entsteht ja nicht in der Kette, sondern im Lager der oberen Rolle.
den Rechner von @Drehtuer ausprobiert:
Der rechnet aber ohne Wärmeverlust an die Umgebung. Wenn man 10min lang fährt, wird die Temperatur durch das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeabfuhr bestimmt, die Wärmekapazität ist da nicht mehr wichtig.
 
Gut, die Verluste des Lagers kann man ja recht einfach berechnen. Drehzahl, Auflast, Lagertyp.
 
Im Antrieb verdampfen etwa 10%. Somit gut 30W auf die gesamte Kette. Auch wenn das über längere Zeit geht, wird da nix wirklich warm... t.
Ich weiß zwar nicht was Du mit "wirklich warm" meinst, aber ich werf mal 5°C in den Raum.
Heute mal kurz bis 560W gesteigert, danach die Kette angefasst, fühlt sich handwarm an (also für meine Hände warm), den Alu-Mast daneben angefasst, der ist deutlich wahrnehmbar kühler.
Wieviel Watt wären denn nötig, um die gesamte Kette um 5°C zu erwärmen (innerhalb einer halben Minute vielleicht)?
(Natürlich sind auch meine warmen Beine näher an der Kette als am Mast.)
 
@Jag : Du hast den schlechtmöglichsten Wärmetest gemacht den man machen kann :p
Ein 80°C heißer Styroporklotz fühlt sich neutral an. Ein 80°C Holzstück warm, am 80°C Aluklotz verbrennst du dir sofort die Finger...
Das Ding ist nicht unbedingt die Masse der Kette, sondern die extrem große Oberfläche im Verhältnis zu dieser. Die bekommt man eigentlich nicht nennenswert (über 1°C) erwärmt. Wenn ich Zeit und Muße habe, kann ich das ja mal berechnen...
 
Ein 80°C heißer Styroporklotz fühlt sich neutral an. Ein 80°C Holzstück warm, am 80°C Aluklotz verbrennst du dir sofort die Finger...
Ich versteh das nicht. Meinst Du, dass 20°C warmes Aluminium (Lufttemperatur) sich kühl anfühlt, aber 20°C warmer Stahl warm?
 
Wie warm ein Schaltwerk wird, ist stark abhängig davon, wie dessen Schaltröllchen gelagert werden.

1kW Motorleistung, hohe Belastung der Schaltwerkröllchen durch dementsprechenden Schräglauf, Gleitlager aus Messing mit Stahlachse: wird ordentlich warm über 15 Minuten.
Vergleich mit Keramiklagerschaltwerkröllchen: Umgebungstemperatur, kaum Verluste. Dies allerdings rein auf die Röllchen bezogen. Die Röllchen erwärmen keine Kette, never.

Wieviel Watt wären denn nötig, um die gesamte Kette um 5°C zu erwärmen (innerhalb einer halben Minute vielleicht)?

Abhängig von umfassenden Eigenschaften der Kette sowie der Ritzel / KBs.

Unter Anderem:

Kettenzug(kraft)
Mechanische (unerwünschte) Reibung durch unsauberen Lauf, gerade Kettenschräglauf sowie verschleißbedingt abrasive Paarungen
Schmierung / Verdreckung
Lagerung (der Bolzen)
Biegewinkel der Glieder an KB und Ritzel (je stärker, desto höher die Verluste durch Reibung der Einzelglieder)
..

Den stärksten Einfluss bringen Kettenschräglauf sowie Leistung ein, da hieraus seitliche hohe Reibungskräfte entstehen.
Biegewinkel der Einzelglieder folgt darauf, Schmierung / Gleitpaarung / Verdreckung dito.

Und: dies ist alles gemessen an einer spezifischen Gesamtkettenlänge. Ist die Länge dem Dreifachen entsprechend, bspw. Liegerad vs. Aufrechtrad, dann dauert es deutlich länger, bis die Eigenmasse sich derart stark erhitzt hat durch kontinuierliche Einzelgliederbelastungen auf mechanischer Basis.
 
@Jag : Eine Temperaturabweichung des angefassten Gegenstandes wird umso intensiver wahrgenommen, je höher dessen Wärmeleitfähigkeit.
Das liegt daran, dass wir keine Temperatur fühlen können, sondern nur die gradiale Änderung von dieser im Verhältnis zur Sinneszelle. Deswegen fühlt sich Styropor nie heiß oder kalt an : Die Wärmeleitfähigkeit ist so gering, dass nahezu kein Wärmestrom zustande kommt -> es fühlt sich "neutral" an. Alu hingegen ist ein hervorragender Wärmeleiter, ca. 4x besser als niedriglegierter Stahl (Kette...), 11x besser als Edelstahl, 1000x mal besser als Holz, 4000x besser als Styropor..
Temperatur am besten mit einem Thermometer/Sensor messen. Infrarot ist auch immer ein Problem, weil abhängig vom Resorptionsgrad des Materials.

Ein Schaltröllchen mit Gleitlager bekommt man warm, gibt ja durch kleine Oberfläche und niedriger Wärmleitfähigkeit (Kunststoff) die Wärme des Lagers kaum ab. Kette hingegen bekommst nicht warm.
 
Meinst Du, dass 20°C warmes Aluminium (Lufttemperatur) sich kühl anfühlt, aber 20°C warmer Stahl warm?
Jau, wie warm sich etwas anfühlt, hängt von der jeweiligen Wärmeleitfähigkeit ab.
Bei 40°C Lufttemperatur kannst Du noch einen Spaziergang machen, in 40°C warmem Wasser mag ich schon ungern Geschirr spülen.
Die Bank in der Sauna ist aus Holz, nicht aus Aluminium. :giggle:


Edit sagt, ich war zu langsam. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten