Ich habe leider gerade recht wenig Zeit, daher ein kurzes Update:
15W Verbesserung halte ich für komplett unrealistisch: Wäre da
so viel drin, dann würden die Hersteller das längst schon gemacht haben, zumal die Firma dafür läppische 25 Euro will.
Gestern Abend habe ich die Röllchen und einen Teil des Käfigs demontiert (keine Lust, das ganze Schaltwerk abzubauen und danach neu einzustellen, das ist immer so schrecklich kompliziert) und gereinigt. Sie liefen doch ziemlich schwer
, die Schmierung hatte sich mit Staub und anderem Dreck zu einer zähen Pampe gewandelt. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, was ich da gemacht habe. Dann alles schön gereinigt, nachgefettet und wieder zusammengebaut. Leider habe ich hier nur Fett für Kugellager, das dürfte für deutlich höhere Flächenpressungen optimiert sein. Aber was soll's. Da wir einen spontanen Kälteeinbruch hatten und ich nicht gut damit zurechtkomme (gestern noch ~20 km/h Schnitt, heute nicht ganz 18 km/h
), kann ich natürlich nur Indizien liefern. Ich werde das nun beobachten und ab und an mal messen.
Die Erwärmung hat sich reduziert, ist aber nicht ganz verschwunden. Die obere Rolle erwärmt sich immer noch, was ganz gut zu sehen ist. Nicht mehr so extrem, aber dort scheint es nennenswerte Reibungsverluste zu geben. Vielleicht ist das Schaltwerk aber auch noch nicht ganz richtig eingestellt und die Rolle wird immer in eine Richtung gedrückt und reibt daher stärker, ich werde das noch einmal überprüfen müssen.
Da nochmal zwei Bilder von heute. Einmal geschmiert aus der bekannten Perspektive, einmal von der Rückseite. Da es heute deutlich kälter ist als gestern, war es sinnlos, die Skalen bzw. deren Ausdehnungsbereich des Bilds von gestern zu übernehmen, ich bitte das bei der Interpretation der Bilder zu beachten. Meine Interpretation ist, daß es auf jeden Fall etwas gebracht hat.
Aber ob das jetzt schon "gut" ist, weiß ich auch nicht.