AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee
Der Tesla ist eine Art "Porsche" unter den E-Mobilen. Da kannst Du argumentieren wie Du willst, ich erkenne den Tesla daher nicht als "Normal" oder Durchschnitt an. Basta. Der Tesla ist höchstens eine Referenz für das derzeitig technisch Machbare, aber als Ersatzauto für den "Ottonormalanwender" taugt er nicht. Auch nicht in 5 Jahten, diese Illusion sei allen hier gleich mal genommen!
was für den "Ottonormalanwender" und Pendler taugt, das konstruieren die Fachleute am Reißbrett (z.b. Lupo) und dann wirds nicht gekauft..
sieht man ja auch: die Leute wollen (derzeit) in SUVs rumfahren...
das mit Porsche:
wir haben hier ein Fahrzeug für 5 Personen (7) und 2 Gepäckmöglichkeiten vor uns
gut: man könnte es mit schmaleren Reifen ausrüsten, weniger Leistung etc...
aber: denke, das läuft bei emobilen schon etwas anders ab wie bei Otto-Sportlern (Porsche und co):
ein Porsche mit 400PS ist Vollgasfest.. der kann mit 280km/h die Autobahn langfahren bis der Tank leer ist
beim Tesla bezweifle ich, dass er 430PS Vollgasfest ist..
er regelt ja auch bei 210km/h ab
sprich: die vielleicht 15 Sekunden beim BEschleunigen liegen tatsächlich über 400PS an..
aber dann?
für 210km/h brauchst keine 400PS
da brauchts wohl auch keine 200PS
ergo ist der Antrieb wohl eher ein 150PS-200PS Antrieb mit kurzzeitiger Überlastbarkeit um dann auf 400+PS zu kommen
so meine Vermutung
siehe Pedelec-Antriebe... da gibts sicher welche, die tatsächlich 250Watt S1-Dauerleistung haben,
trotzdem aber für wenige Minuten 500Watt und mehr ausspucken können ohne zu überlasten
die Geschichte mit dem Gewicht...
Beispiel CityEl:
Beim Fact4 wird als Verbrauch 3,5 bis 5,5 kWh / 100 km angegeben.
im Forum hab ich so 4,5-5kWh als Praxiswerte gefunden
das wären also 25kwh auf 500km so einen kleinen, leichten 1-Sitzer mit schmalen Reifen und recht bescheidener Geschwindigkeit
der Tesla braucht hier - als 5-Sitzer + Stauraum - bei ca. 10fachem Gewicht (210kg vs. 2000kg)
3-4mal soviel Strom für diese 500km
bei höherem Tempo, und dem ganzen Schnickschnack, Airbags, Luftfederung, etc.
sitzen wirklich 5 Leute im Auto kann man den Verbrauch des Teslas sogar auf 3,5Wh/100km und Person runterrechnen
das Twike: klingt ja nach idealem Pendlerfahrzeug
nur 250kg
man kann auch jemanden mitnehmen
etc.
nur kaufen wills scheinbar niemand
aber auch hier: der Verbrauch wird mit 4-8kwh auf 100km angegeben
im idealfall 19kwh auf 500km
also auch hier: obwohl der Tesla 8mal so schwer ist, braucht er nur 4mal so viel Energie und das trotz höherem Tempo, mehr KOmfort und mehr Schnickschnack/Stauraum
also 50% mehr Gewicht = 50% mehr Verbrauch ist Blödsinn