VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ich denke das ist ein Feigenblattprojekt von VW ohne Absicht das jemals serienreif zu bekommen. Den gemeinen Autofahrer wird man für so ein Produkt nicht gewinnen können, zu teuer und unpraktisch. Der Lupo 3L den ich fahre ging auch in die Richtung und der war ein ziemlicher Flop. Und hier wird das ganze noch weiter getrieben.

Ach ja: "Den sieht man ja garnicht!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ja, das kann natürlich gut möglich sein, aber ich hoffe das Gedankengut geht allgemein eher immer öfter in die Richtung. Dann wird es vielleicht doch was.....irgendwann.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Die Frage ist was ein Pedalantrieb bringen soll ausser Kalorien zu verbrennen? Der Mensch hat vielleicht 0,2 PS, das Auto hat 71 PS, da ist es egal ob man tritt oder nicht. Für einen Kilometer muss man vielleicht 3 Stunden treten, da kann man auch laufen.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

800kg wollen halt bewegt werden. Es bleibt im Endeffekt ein Auto was von einem Autohersteller auch nicht anders zu erwarten ist.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Servus,
als ich daaaaamals bei VW gearbeitet habe (2009), sollte die Kiste schon seit 2 Jahren in Serie sein.
Das Auto wird nicht auf den Markt kommen. VW macht damit einfach kein Gewinn.
Die PKW Hersteller werden alles versuchen ihre SUV und Oberklassewagen abzusetzen. Die sind in der Herstellung kaum teuerer als ein Kleinwagen, können aber für das 3fache verkauft werden..
DEnn bigger is better

GRuß,
Patrick
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Der Preis des Ein-Liter-Autos wird also sicher ein Symbolpreis sein, der zwischen geschätzten 30.000 und 50.000 Euro liegen dürfte.

http://www.zeit.de/auto/2012-03/volkswagen-ein-liter-auto/seite-2

Das Gewicht der Doha-Studie gibt Volkswagen mit 795 Kilogramm an.

Die Studie wiegt schon 800 Kilo. Heißt, das Seriengewicht wird bei einer Tonne liegen.

Das ganze Auto [...] erinnert [...] an [...] das Fahrzeugkonzept Loremo.

Sinnentstellende Kürzungen von mir. Wer will noch mehr.:cool:

PS: Die Probefahrt von Herrn Piech mit dem 1-Liter-Auto ist jetzt über elf Jahre her.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Aber die Umsetzbarkeit, was meint Ihr....?

Schau dir mal an, wie klein das Auto ist.
Wenn da noch ein Lenkrad drin ist, kann der Fahrer nicht mehr pedalieren.

Ganz davon abgesehen würde man ja die Nachteile vom VM mit denen vom Auto kombinieren, ob das so sinnvoll ist ?
Da macht Rekuperation (elektrisch oder mechanisch) noch mehr Sinn.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ich denke das ist ein Feigenblattprojekt von VW ohne Absicht das jemals serienreif zu bekommen. Den gemeinen Autofahrer wird man für so ein Produkt nicht gewinnen können, zu teuer und unpraktisch. Der Lupo 3L den ich fahre ging auch in die Richtung und der war ein ziemlicher Flop.

Nun ja, irgendwie finde ich das unfair!

VW macht da seit Jahren Anläufe wie Lupo 3L, Audi A2 1,2L und jetzt auch den XL1, der schon deutlich Massenkompatibeler als der L1 ist , am Markt zu etablieren, bzw bei den Massen Akzeptanz zu schaffen.
Dann die ganzen BlueMotion-Modelle, die ja auch ca 20% weniger saufen als ihre normalen Kollegen...
Von anderen Herstellern sehe ich da viel weniger und trotzdem werden solche Hersteller wie VW als Alibi-Projektler beschimpft...
Was sollen die machen wenn die Leute, wie Patrick zu Recht angibt, sich lieber nen Dickes SUV vor die Tür stellen.

Ich bin in soweit gespannt, dass VW angelkündigt hat DIESES JAHR eine Kleinserie(vermutlich deutlich unter 1000 Stück, und wohl auch preislich eher Oberklasse) von dem XL1 auf den Markt zu bringen.
Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug mehr ein Versuchsträger was man in Zukunft in den Serienfahrzeug gut und günstig einbauen kann....
Ich möchte zb mal gerne Wissen wieviel Sprit man Sparen kann, wenn man bei allen Autos die Aussenspiegel durch Kameras ersetzt.
Die Autos werden Aerodynamischer, Das Gewicht der Spiegel und deren Stellmotoren(2 Stück je Spiegel?) fehlen dann. Displays und Kameras sind Massenwaren und wie beim Handy sieht man das sie kaum Strom ziehen...
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Hallo Leute,

also ich bin von dem teil sehr begeistert. Habe ich schon mal einen Lupo3L über 4 Jahre gefahren und die Werksangaben wie immer unterboten. So wie es aussieht darf ich das Teil 4 Wochen als Testfahrer nutzen. Dann kann man mehr darüber sagen. Als Pendlerfahrzeug kann ich mir das gut vorstellen.

Ciao
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Das Auto wird nicht auf den Markt kommen. VW macht damit einfach kein Gewinn.
Als wenn VW mit jedem Modell Gewinn machen müsste. Beim Veyron machen sie vielleicht 1 Million Verlust pro Auto, hergestellt wird er trotzdem.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

800kg wollen halt bewegt werden. Es bleibt im Endeffekt ein Auto was von einem Autohersteller auch nicht anders zu erwarten ist.

Leichtbau... :D
Die Scherzbolde...

Mein 15 Jahre alter Polo 6N aus dem gleichen Hause wiegt 10 kg weniger und hat:
Sitzheizung, ABS, Klima, Motorinnenraumbeleuchtung mittels Zündkerzen, 4 Sitze und ist aus speziellen Leichtbaumaterialien gefertigt (Stahlblechkarosse statt Gusseisen).
Der schluckt im real existierendem Strassenverkehr 5 -6 Liter ( Sommer auch mal weniger, Winter auch nicht über 6 Liter). Der Normverbrauch war damals mit 7 Liter angegeben. Ist ein Benziner.

Was haben die Entwickler denn so in den letzten 15 Jahren getrieben ?
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Jep, ich stimme zu ich finde es auch gut was VW da macht. Die anderen Hersteller versuchen ja auch nachzumachen. Gestern habe ich in einer Zeitung gelesen, das Misubishi einen Outlander mit Diesel und Hybrid gepaart hat, PHEV, glaube ich soll die Ausführung heißen: angegebener Verbrauch 1,9l. Wenn es denn stimmt....
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Servus,

ich hab auch schon 290PS "fullyhybrid" gesehen die einen gemischten Verbrauch von 2,1l/100km haben sollten..
Naja, wenn wärend der Verbrauchsfahrt halt zu 80% auf Akku gefahren wird (der darf ja anfangs voll und danach leer sein).
Realverbrauch liegt meist 3-5mal höher.

Gruß,
Patrick

PS. meine 23Jahre alte Mühle braucht im Mittel (2/5 Stadt, 1/5Landstrae, 2/5Autobahn) ca. 4-4,5l/100km. Benzin.
Dafür passt aber n Familytandem rein :D
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Kann das nicht selber fahren?
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Leichtbau hin oder her, wenn das Vehikel über 100km/h fahren und den Kräften eines eventuellen Aufpralls standhalten soll, muss es nun mal größer und stabiler gebaut werden als zum Beispiel ein Twike. Und damit wird es nun mal leider automatisch schwerer.
Aber ich finde es gut, dass VW dem Auto ein sportliches Design verpasst hat: denn wenn man schon sparsam fährt, dann wenigstens mit Stil :-D

Außerdem bemühen sich auch langsam andere Hersteller außer VW um - sagen wir es mal vorsichtig - umweltfreundlichere Autos:
http://www.bmw-i.de/de_de/

Und der steht wenigstens schon wirklich kurz vor der Serienreife :) Aber höchstwahrscheinlich dann auch nur wieder zu BMW-Preisen :-/
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ein elektrisches SUV für die Stadt. Gut dass Autos nichts mit Vernunft zu tun haben müssen...
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Servus,

wird zeit für Jumbojets für Strecken wie Frankfurt-Köln...
Ach gibts ja schon..

Gruß,
Patrick
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

also ich bin von dem teil sehr begeistert. Habe ich schon mal einen Lupo3L über 4 Jahre gefahren und die Werksangaben wie immer unterboten. So wie es aussieht darf ich das Teil 4 Wochen als Testfahrer nutzen. Dann kann man mehr darüber sagen. Als Pendlerfahrzeug kann ich mir das gut vorstellen.

Hi Joggl,
dann komm mal mit dem Auto zu mir, mich interessiert der XL1 auch!
Ist dann auch gleichzeitig ein LangstreckenSpritVerbrauchTest.

Ach Ja, die Spritkosten für die gesamten 1000km gehen dann auf meine Kosten!:D

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten