VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

beim Model S versteht man den Preis, beim VW nicht
Ich verstehe die Preise so:

Tesla versucht mit den beiden Elektroautos Gewinn zu machen, und das scheint im Moment auch zu klappen.

VW hingegen ist schon Europa-Marktführer und verdient sich dumm und dämlich mit Spritschluckern wie dem Golf, der immer schneller aktualisiert wird. Das wollen sie natürlich nicht untergraben durch einen bezahlbaren XL1. Der XL1 ist reines Greenwashing, medienwirksam aber nicht darauf ausgelegt sich auch zu verkaufen.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Das ist ja der Schwachsinn: E-Autos sind gleich mal mindestens 50% schwerer, d.h. sie brauchen auch 50% mehr Energie. Und das bei extrem (!) viel mehr Einsatz an Ressourcen - sprich Kosten.

Grüße - Andreas
Ach da hats einer Begriffen;)
Wobei sich das bei Uberland und Autobahn relativiert...
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

hmm...
16.000 Euro bei welcher Reichweite ?

Tesla gibt für ihr Modell S und großem Akku zw. 450-500km maximale Reichweite an
Wobei Jornalisten den aber auch schon mal nur 80km weit bekommen haben.
Die haben halt etwas auf den Pin gedrückt.

Ich denke mal realistisch sind so200-250km.
Wunder dauern halt was länger...
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Es wäre möglich, ein Forbewegungsmittel zu bauen, das ein Verbrennungsmotor fortbewegt und welches sehr effizient ist. Sowas darf aber dem Anschein nach nicht auf den Markt kommen.
Ist ja auch klar, denn das kostete dann 111.000 - 16.000 für den Akku macht 95.000. Wer bezahlt so viel nur um Sprit zu sparen? Selbst wenn man ein paar Gimmicks weglässt würde es immer noch um die 50.000 kosten, es gab ja genug Entwicklungen in die Richtung. Aber für mich ist das nichts, allein wegen des Preises.
Ich träume auch von einem Monotracer, der ist sparsam, aber mir einfach zu teuer.

Tesla versucht mit den beiden Elektroautos Gewinn zu machen, und das scheint im Moment auch zu klappen.
Und deshalb lassen sie teure Teile aus Carbon weg. Das ist natürlich viel billiger zu produzieren. Aber das Ergebnis ist ein simples Elektroauto, davon gibts schon einige. Es ist extrem schnell, nicht extrem sparsam. Das soll der XL1 jetzt können, da Leichtbau aber teuer ist und teures sparen nur eine Spielerei ist kommen wir zu diesem Ergebnis.
Es steht jedem frei bei Akkurad ein Alleweder mit Motor zu kaufen. Über 100km Reichweite bei 45km/h für 9.000€. Tolle Sache, aber die Mehrzahl der Autokäufer will es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Aha Verbrauchswunder soso.
4,5 Liter, Mann mit meine 1,85 tonner bei 6,5Liter Landstraße überholt mich keiner mehr.
Nee so wird das nix
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Aha Verbrauchswunder soso.
4,5 Liter, Mann mit meine 1,85 tonner bei 6,5Liter Landstraße überholt mich keiner mehr.
Nee so wird das nix
6,5l ist aber auch ziemlich viel, auch noch Diesel? Das hab ich mit einem Audi A4 bei 180km/h verbraucht. Das müsste auch reichen um dich zu überholen, oder?
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Da steht wenn ich 6,5 l auf der Landstraße verblase überholst Du mich nicht mehr.
Pass auf wir laden in dein Gefährt deiner Wahl so viel rein das Du das gleiche wiegst dann testen wir. Dein moped verbraucht 4,5 lLiter bei den minimalgewicht das ist dich sehr viel. Taugt die Aerodynamik nix?
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Generell ist aber bei einem E-Auto immer das exorbitante Leergewicht ein Problem, weil dadurch die Verbräuche wieder steigen.
Und wenn man einen kleinen Akku reintut, dann kommt man halt nur 80km weit....

Naja, konsequenter Elektroauto-Leichtbau ist für mich was anderes: Mia, Twike, Tazzari Zero, ....

Diese umgebauten normalen Pkw sind m.E. keine Lösung und auch nicht fortschrittlich.

Grüße
Heiko
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ach, als ob deutsche Automobilfirmen und die deutschen Ingenieure in der Lage wäre, kleine sparsame Autos preiswert zu bauen. Erinnert sich eigentlich noch irgendwer an den Citroën AX?
Billig, leicht, viel Plastik und sparsam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Citroen_AX#AX_Diesel
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Das ist ja der Schwachsinn: E-Autos sind gleich mal mindestens 50% schwerer, d.h. sie brauchen auch 50% mehr Energie. Und das bei extrem (!) viel mehr Einsatz an Ressourcen - sprich Kosten. Reichweite nahe Null im Winter, wenn die Scheibe zueist ... der Akku hält auch nicht besonders lange. Ein Chef von Ford sagte vor wenigen Jahren: bei einer Großserie könne er sich Akkupreise von 16 000 Euro für die untere Mittelklasse vorstellen - bei einer Großserie!

Das kann man so nicht sagen. Der Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten hängt vor allem an dem Luftwiderstand. Am deutlichsten merkt man das Gewicht bei häufigen Geschwindigkeitswechseln. Aber da haben gerade Elektromobile den Vorteil, da sie Bewegungsenergie zurückgewinnen können. Auch sind Elektromobile nicht unbedingt 50% schwerer. Ein Tesla S mit 2.1 Tonnen ist gerade mal 16% schwerer als z.b. ein Audi RS 5, der mehr als 1.8 Tonnen wiegt. Die Reichweite verringert sich im Winter, aber nicht wesentlich. Dass ein Elektromobil das nur 100 km Reichweite hat im Winter nicht so dolle ist ist klar, aber bei mehr Grundreichweite verschwindet das Problem, siehe Tesla. Aber gerade wenn man die Reichweite eines Tesla S von > 400 km mit 80 kWh elektrischer Energie mit dem Energiegehalt von Benzin vergleicht, zeigt sich, das Elektromobile sogar extrem effizient sind.

Viele Grüße,
Peter
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Wobei Jornalisten den aber auch schon mal nur 80km weit bekommen haben.
Die haben halt etwas auf den Pin gedrückt.

Ich denke mal realistisch sind so200-250km.
Wunder dauern halt was länger...

nun ja, ein deutsches Automagazin hat das Model S mit großem Akku getestet und ist auf Deutschen Autobahnen/Strassen auf folgende Werte gekommen:
ca. 400km bei Tempo 120km/h
ca. 500km bei Tempo 90km/h
beeindruckt haben dabei die Überholvorgänge, die an einen sehr potenten Sportwagen erinnert haben

wenn man in ein Alleweder hinten 40kg Akku reinpacken würde,
dann wäre wohl auch 500km Reichweite drinnen ;)

bei Velomobil-üblichen GEschwindigkeiten wohl eher mehr..

(meinei Annahme: konstant 250Watt Unterstützungs-Power vom Motor = 350Watt aus dem Akku
--> 40kg Akku = 7000Wh
==> ergibt 20 Stunden Motorlaufzeit

20 Stunden mit einem 35er-Schnitt = 700km

(wobei ich hier ja noch konservativ gerechnet habe..
weil man kann sich mit 40kg auch Akkus mit 9000Wh bauen
und beim Motor hab ich einen niedrigen eta von 71% angenommen
außerdem denke ich, dass fitte fahrer in einem Velomobil wahrscheinlich - mit konstant 250Watt Unterstützung - mehr als 35km/h (im Flachen) fahren können)



;)
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

jedenfalls: Tesla vs. VW

wenn meine Umrechnung korrekt ist, dann kommt der Tesla S bei moderater Fahrweise auf unter 2l Benzin/100km (1,8l/100km)
da find ich einen WErt von ca. 1,5l/100km beim VW nicht mehr sooo beeindruckend, wenn man das gebotene vergleicht...

bei uns in Österreich würde ja noch hinzukommen, dass bereits über 75% des Stromes aus regenerativen Energieformen (Wind, Wasserkraft, Solar) gewonnen wird
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Und bei uns unter 10% :D
Derzeit ist ein guter Diesel vom Gesamtwirkungsgrad (inkl. Herstellung/Gewinnung des Energieträgers,Speicher usw.) immernoch vor einem Stromer.

Gruß,
Patrick
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

beeindruckt haben dabei die Überholvorgänge, die an einen sehr potenten Sportwagen erinnert haben

Das beeindruckt aber auch nur, weil das Deppen sind!
Ein E-Motor hat einen total anderen Drehmomentverlauf als ein Otto-Motor.
Der Otto-Motor braucht richtig Drehzahl um seine Leistung abzurufen, ein E-Motor schafft das mit viel weniger.

Daher sind E-Motoren beim Beschleunigen immer im Vorteil bzw mit recht kleinen Maximalen PS Zahlen (und nur die werden ja auf dem Datenblatt ausgegeben) ereichen sie sehr hohe Beschleunigungswerte.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Das kann man so nicht sagen. Der Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten hängt vor allem an dem Luftwiderstand.

Ein E-Mobil wird nicht überwiegend im hohen Geschwindigkeitsbereich betrieben. Da sind die Akkus zu schnell leer. Also stimmt meine Aussage grob: 50% mehr Gewicht = 50% mehr Verbrauch.

Ein Tesla S mit 2.1 Tonnen ist gerade mal 16% schwerer als z.b. ein Audi RS 5, der mehr als 1.8 Tonnen wiegt.

Ist dieser Vergleich so ok? Nein. Es wurde weiter oben schon gezeigt, dass E-Mobile extrem schwer sind.

...aber bei mehr Grundreichweite verschwindet das Problem, siehe Tesla. Aber gerade wenn man die Reichweite eines Tesla S von > 400 km mit 80 kWh elektrischer Energie mit dem Energiegehalt von Benzin vergleicht, zeigt sich, das Elektromobile sogar extrem effizient sind.

Der ständige Vergleich mit dem Tesla ist Augenwischerei. Es gibt noch mehr Modelle, die aber eine deutlich geringere Reichweite haben. Der Tesla nutzt übrigens nix, er kostet weit mehr, als der Durchschnitt für ein Auto ausgibt. "extrem effizient" ist einfach nur noch falsch. Die laut Wikipedia 22kWh sind knappe 2,5 Liter Benzin. Da Strom aber mit einem Wirkungsgrad von ca 30-40% hergestellt wird, komme ich zu dem Schluß: mein 11 Jahre altes vebraucht nicht nur vergleichbar viel, es benötigte erheblich weniger Ressourcen bei der Herstellung, so etwa einen Faktor 3. Das läßt sich ziemlich gut am Preis ablesen.

Fazit: ich stimme Patrick voll zu. Und: E-autos werden kommen. Mit der freien Energie ... ;)

Grüße - Andreas
 
Zurück
Oben Unten