VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ich sehe das alles immer etwas zwiespältig.
VW versucht, aber dann verschwindet es wieder. Ob es wirklich wegen mangelnder Akzeptanz ist oder weil sie es selbst so wollen, dass weiß ich nicht - es ist auch müßig darüber nachzudenken.
Die Sparkiste gab es vor 20 jahren schon mal.
Umgesetzt wurde es zum Teil im Polo diesel mit 1 Liter Hubraum. Bei dem weiß ich, dass die Akzeptanz sehr gering war. Diesel war damals eben noch ein "trecker" und großartige Fahrleistung durfte man nicht erwarten.Verbrauch damals ca. 4 Liter.

Für alle die meine, die Autohersteller schlafen....
Ja...es gibt Konzepte die werden gekauft und dann in die Schublade gelegt. ich selbst kenne 2 Konzepte, die definitiv seit 15 jahren verschlossen sind. Beide wären ein Bereicherung!
Aber es wird auch immer mehr verlangt. Damit meine ich nicht bequeme Helferlein sondern auch Sicherheit.
Mein GTI wog vor > 20 Jahren weniger als die Hälfte als mein jetziges Auto. Verbrauchswerte liegen aber gleich auf. Die Fahrleistungen sind höher, der "Luxus" und aktive wie passive Sicherheit ist im hohen Maße vorhanden. Da hat sich schon einiges getan
Das Thema Sicherheit wird extrem groß geschrieben. Tester vom ADAC, ACE und sonstige würden ein Auto der alten Bauart heute in der Luft zerreissen. Dann würde es aber keiner kaufen.
Und für Sicherheit muss die Kiste schwer werden. Eine Tür Golf 1 habe ich allein einbauen können. Eine Tür Golf 6 kann ich allein kaum tragen ;)
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Dass Sicherheit nur durch mehr Gewicht erreicht wird, ist schon verrückt. Die Aufprallenergien, die heutige Fahrgastzellen aushalten sollen, sind aber nur deswegen so hoch, weil Autos immer schwerer und schneller geworden sind. Diese Übermotorisierung ist nicht nur teuer und gefährlich, sondern auch unsinnig. In einem umfassenden Mobilitäts- und Sicherheitskonzept sollte also nicht nur die individuelle Sicherheit des Fahrers sondern auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer betrachtet werden. Diese kann aber nur durch eine allgemeine Senkung der Massen und Geschwindigkeiten im Individualverkehr erreicht werden.

Betrachtet man den heutigen Stadtverkehr so sind Geschwindigkeiten über 30 km/h im Durchschnitt kaum noch zu erreichen. Ein Auto, welches nicht schneller als 45 km/h fährt, erreicht annähernd die gleichen Fahrzeiten wie ein "schnelles" Auto. Höhere Endgeschwindigkeiten bringen also nur auf Langstrecken wirklich einen Vorteil. Bei 80km/h auf der Autobahn fahren heutige Autos mit der größten Energieeffizienz. Bei 120km/h hat man einen guten Kompromis zwischen Mehrverbrauch und kurzer Fahrzeit. Trotzdem wird schneller gefahren. Dafür sind die Auto schliesslich gebaut, oder?? Eine selbsterfüllende Prophezeihung des Automarketings. Komplett vorbei an den wirklichen Fähigkeiten und Bedürfnissen der meisten Menschen.

Die einen werden jetzt sicher sagen, das ist eine Form von Freiheit, die man uns Bundesbürgern nicht nehmen darf. Ich finde es ist nicht mehr zeitgemäß. Für mich ist das Auto in seiner jetztigen Form eine gesellschaftliche als auch technische Fehlentwicklung. Inwieweit VW und Co. es schaffen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, hängt auch davon ab, wie die Käufer auf solche neuen Konzepte wie den XL1 reagieren. Weil eins ist klar: Mobilität muss auch in Zukunft bezahlbar und sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Schuld an dem Misserfolg aller Ökomobile hat die Bevölkerung.

Für meinen A2 1.2tdi 3L muss ich mich pausenlos rechtfertigen: Ob man auf den dünnen Reifen keine Angst bekäme, warum man denn so ein sch**** aussehendes Auto fahre, ob man zu wenig verdiene, ob man eigentlich gerne den ganzen Rückspiegel voller Kühlergrill vom Hintermann habe... ob ich bescheuert sei, für den A2 mehr Geld zu bezahlen als für einen A3.

Solange es keine Gulags gibt, in denen den Menschen die Geilheit auf Proletenkarren mit Stromschlägen, Peitschenhieben und Fußnagel-ausreißen ausgetrieben wird, solange wird auch kein Ökomobil am Markt erfolgreich sein.

Die Politiker wollen gewählt werden und laufen dem Volkswillen hinterher, anstatt ihn zu gestalten. Deshalb fordern sie billigere Energie und breit6ere Parklücken, anstatt - wie jedes heile und unkäufliche Gehirn es tun würde - hohe Energiepreise und extra schmale Parkbuchten zu fordern, um den Druck auf Unvernunftskäufer zu erhöhen.

Humboldt wollte "den Mensch zum Menschen erziehen". Marktforschung und Zielmarktdefinition wollen den Mensch entmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ein elektrisches SUV für die Stadt. Gut dass Autos nichts mit Vernunft zu tun haben müssen...
das bezieht sich wohl auf den BMW i3? Ich bin ja wirklich nicht so der Autofreund, aber Du solltest das Teil mal in Natura gesehen haben, bevor Du vorschnell ein Urteil fällst. Hier in München fahren die mit der typischen BMW-Tarnfolierung schon auf der Straße rum: Abmessungen, Bodenfreiheit und Reifendimensionen sind eher wie bei der ersten A-Klasse. Auch wenn da zweifelsohne Designanleihen vorhanden sind - ein SUV ist für mich dann doch was anderes.

Also wenn ich wieder Erwarten doch mal wieder Auto fahren wollen sollte: der BMW i3 käme da schon mal in die engere Wahl... (der XL1 - wenn er denn kaufbar wäre - aber auch)

Gruß,

Norbert
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Für meinen A2 1.2tdi 3L muss ich mich pausenlos rechtfertigen

hab doch einfach mal ein bischen Rückrat! Da hast Du eines der geilsten Autos der letzten Jahre und dann so was... Was kümmert es eigentlich die Eiche, wenn sich die Säue an ihr reiben?

Gruß,

Norbert
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Für meinen A2 1.2tdi 3L muss ich mich pausenlos rechtfertigen.

Der ist wenigstens gebaut worden, und das auch noch in nennenswerter Stückzahl. Hätten wir das Auto nicht 2008 abgeschafft, hätten wir uns den (in Benzin) auch hingestellt.

Da rationale Argumente bei Benzingesprächen (oh, Entschuldigung: Dieselgesprächen) selten fruchten, sag' einfach: Wer mein Auto beleidigt, beleidigt mich!

Und kauf dir mal ein vernünftiges Auto.:D
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

man kann für das Auto Vorschläge machen, ich find die Idee gut.

Danke für den Hinweis. Ich hab gleich mal einen eigenen Vorschlag hingeschickt. Man könnte doch aus dem Pseudo-Sportwagen XL1 ein vernünftiges Auto machen, wenn man die Sitze hintereinander anbringen, das Auto leichter machen und die Geschwindigkeit auf autobahntaugliche 100km/h begrenzen würde. Den könnte man dann z.B. L1 nennen... ;)

Ich glaub aber nicht, dass die meinen Vorschlag gut finden. Die haben zu viel Angst vor der eigenen Courage.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

das bezieht sich wohl auf den BMW i3? Ich bin ja wirklich nicht so der Autofreund, aber Du solltest das Teil mal in Natura gesehen haben, bevor Du vorschnell ein Urteil fällst. Hier in München fahren die mit der typischen BMW-Tarnfolierung schon auf der Straße rum: Abmessungen, Bodenfreiheit und Reifendimensionen sind eher wie bei der ersten A-Klasse. Auch wenn da zweifelsohne Designanleihen vorhanden sind - ein SUV ist für mich dann doch was anderes.
Das nennt sich Mini-SUV, kann mich aber auch nicht versönen!
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Was ich manchmal ein wenig komisch finde ist der Verbrauchsvergleich zwischen 40 Tonner und PKW.

Ein 40 Tonner verbraucht ca. 30 Liter/ 100km bei min. 400PS. Wenn man das mal auf ein PKW Gewicht von 2 Tonnen runter rechnet, dürfte ein 2 Tonnen PKW mit 400PS nur 1,5 Liter verbrauchen. Wenn man dann noch beachtet das der LKW auf min. 12 großen breiten Reifen läuft, und der PKW nur 4 schmale Reifen bewegen muß...

Oder wie oder was?
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Ein 40 Tonner verbraucht ca. 30 Liter/ 100km bei min. 400PS. Wenn man das mal auf ein PKW Gewicht von 2 Tonnen runter rechnet, dürfte ein 2 Tonnen PKW mit 400PS nur 1,5 Liter verbrauchen. Wenn man dann noch beachtet das der LKW auf min. 12 großen breiten Reifen läuft, und der PKW nur 4 schmale Reifen bewegen muß...
Dann stellt man fest, das wenn dein Vergleich nicht hinken soll, das Auto auch nur 0,6 Breite Reifen haben dürfte....
Würde wohl ein bisschen Hinken......
CWA eines Autos ist wohl auch nicht 1/20 tel des LKW, oder...
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Dann stellt man fest, das wenn dein Vergleich nicht hinken soll, das Auto auch nur 0,6 Breite Reifen haben dürfte....
Würde wohl ein bisschen Hinken......
CWA eines Autos ist wohl auch nicht 1/20 tel des LKW, oder...

400mm sind die Reifen vom Laster breit. Auf 12 Reifen wären das ja dann 4800mm, dann durch 20 sind das 240mm, auf 4 Reifen aufgeteilt pro Reifen 60mm. Geht doch... ;-) Naja, nicht mit den 400 PS...
Aber was ja noch dazu kommt: Der Durchmesser der PKW Reifen ist ja auch kleiner, und somit auch die Auflagefläche. Ich denke das der Vergleich was die Reifen an geht gar nicht mal so hinkt.
Ein LKW Reifen steht glaube ich auf einer Fläche von einem DIN A4 Blatt, und ein PKW Reifen???
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Die deutsche Automilindustrie, dank großzügiger steuerlicher Förderung immer ihrer Zeit voraus, wenn es um sparsame und zukunftsorientierte Autos geht.:rolleyes:

http://www.carstyling.ru/en/car/1981_colani_2cv/

Ein Velomobiel aus der Hand des Meisters stelle ich mir spannend vor.

Der "Meister" hat tatsächlich ein Velomobil gebaut. Genaugenommen sogar ein Duo für zwei Personen hintereinander. Finde das Bild nur gerade nicht.
Liefere ich aber nach.
Grüße
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee


Also diese 0,9 Liter auf 100 kM ... sind ja schlichtweg gelogen. ECE-Normfahrtzyklus (ist ja auch eine Lüge - Strom für lau!) hin oder her. Bei 100 km/h benötigt das Wägelchen 6,2 kW Leistung. An den Antriebsrädern kommt vielleicht ein Drittel der Leistung an, die aus dem Tank gezogen wird. 18,6 kWh sind aber rund 2 Liter Diesel - basta.

Dieses Auto wird das Viertauto von superreichen Leuten. Schade. Ohne Hybridtechnik wäre er deutlich leichter und günstiger. alleine das Gewicht geht linear in den rollwiderstandbedingten Verbrauch ein - CW ist halt nicht alles (wenn schon, dann CW*A ...).

Jeder hier weiß doch, dass ein ähnliches Konzept für gute 10 000 Euro machbar wäre mit einem Verbrauch von 2,5 Liter oder weniger. Aber das bietet keiner an. Für den XL1 werden ja Preise jenseits der 30 000 kolportiert ....

Grüße - Andreas
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

Für den XL1 werden ja Preise jenseits der 30 000 kolportiert ....

Grüße - Andreas

Wie soll man denn sonst eine mögliche Nachfrage im Keim ersticken?

Die viel beredete Mobilität ist sowieso eine Farce, wenn gleichzeitig Leitsysteme entwickelt werden, die den Fahrer letztendlich komplett entmündigen. Alles unter der Prämisse: Sicherheit. Individualverkehr, daß ich nicht lache.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

*lach* Was manche Menschen so glauben... Aber Glauben heißt nichts Wissen und die Gesetze der Physik wirken auch auf denjenigen, der sie nicht kennt. Das sparsamste Auto mit Pedalantrieb ist ein VM und das gibt's schon.
 
AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

warum.jpg

Abgesehen von den Rückleuchten, die von einer Musicbox stammen, woher kenne ich diese Lüftungsschlitze auf dem Heck? Ich komm' nicht drauf!
 
Zurück
Oben Unten