Vredestein Moiree

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.709
Hallo Leute,

also es ist amtlich, dass der Moiree aus dem Programm genommen wird. Ich habe gestern eine entsprechende Mail erhalten. Daher wurden in letzter Zeit die Restbestände an Moiree´s vertickert. Welcher Reifen die Nachfolge antritt kann ich leider nicht sagen. Wenn jemand 1000 Stck abnimmt würden sie nochmals produzieren :D.

Ciao
 
AW: Vredestein Moiree

Die spinnen, die Vredesteiner...

Naja, die Winter werden eh wärmer, bis in ein paar Jahren kann man dann auf Slicks das ganze Jahr über fahren.

Gruß,
Martin
 
AW: Vredestein Moiree

Das ist eine null zuviel. So toll läuft der Moiree nun auch wieder nicht (Abverkauf). Aber wir haben doch den RibMo als Ersatz. Hier könnte ich mir vorstellen, dass wir noch ein oder zwei Fahrer suchen, die den testen wollen. Das werde ich aber mit Lutz noch besprechen.

Ciao
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

Die ersten 1200km mit dem RibMo habe ich hinter mir. Zeit für ein ersten kleinen Zwischenbeicht.

Der RibMo lässt sich leicht auf die Felge ziehen und auch leicht ohne Werkzeug wieder von der Felge abziehen.
Der Rundlauf war direkt beim ersten Aufziehen sehr gut.
Die Nasshaftung ist besser als beim 50mm Kojak und in etwa mit dem Moiree (20" Hinterrad beim Mango) vergleichbar.
Der Rollwiderstand ist Vergleichbar mit dem 50mm Kojak, aber nur bei Temperaturen über 5°C, danach schneidet er im Vergleich etwas schlechter ab.
Komfort ist ähnlich wie beim Kojak (Kojak bei 6,5bar, RibMo 8 bar), reagiert auch unempfindlich auf Längsrillen (Pflasterweg). Sichtbarer Verschleiss ist noch nicht zu sehen.
Nachteil! - der RibMo passt genau in Strassenbahnschinen.
Gegenüber dem Kojak ist der RibMo im Umfang wesentlich kleiner.........mir fehlt ein hoher Gang um bei Tempo >&0 km/h noch rund treten zu können.........hat aber Vorteile bergauf.
Fortsetzung folgt,


Das ist eine null zuviel. So toll läuft der Moiree nun auch wieder nicht (Abverkauf). Aber wir haben doch den RibMo als Ersatz. Hier könnte ich mir vorstellen, dass wir noch ein oder zwei Fahrer suchen, die den testen wollen. Das werde ich aber mit Lutz noch besprechen.

Ciao
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

... Zeit für ein ersten kleinen Zwischenbeicht...

obwohl ich mit dem RiBMo auf dem Milan-HR erst etwas mehr als 500km geschafft habe, schließe ich mich mal an:

vorher hatte ich einen 42mm Marathon Supreme montiert, der RiBMo ging im Vergleich schwerer, aber dennoch problemlos auf die Felge. Schwer genug, damit er vielleicht auf der Felge bleibt, wenn ihm mal die Luft ausgeht. Rundlauf auch bei mir sofort perfekt.

Den Unterschied im Abrollumfang habe ich auch gleich bemerkt, ein ganzer Gang fehlt bei 57/11 aber nicht - gefühlt vielleicht 57/11.5
Da ich nicht nur den Reifen, sondern gleich das komplette Hinterrad gewechselt habe (jetzt wieder 8 statt 9 Gänge und Nabendynamo),
merke ich dank des jetzt fehlenden 34er Ritzels Bergauf keine Vorteile.

Zum Rollwiderstand kann ich daher auch keine objektive Aussage machen. Auf vergleichende Rolltest habe ich verzichtet. Subjektiv würde ich sagen, das der Unterschied zwischen RiBMo und Supreme bei den von mir gefahrenen Drücken für Fahrten abseits der Rennstrecken sehr gering ausfällt.

Auffälliger war da schon die geänderte Straßenlage, der Milan liegt an der Hinterachse jetzt etwas mehr als einen cm tiefer, was sich aber zunächst nur an der Leuchtweite der Scheinwerfer bemerkbar macht.

Eine Panne hatte ich noch nicht, Verschleiß ist nicht erkennbar. Der Supreme hatte nach etwa 7000km auch keine Panne, aber einige kleine Löcher in der Lauffläche, ein paar Steinchen steckten noch drin. Verschleiß ist für mich überraschend gering, da geht noch eine Menge.
Da ich den Supreme nie nach Fremdkörpern abgesucht und auch den Luftdruck nur etwa alle drei Wochen geprüft habe, werde ich das bei dem RiBMo genauso wenig machen. Bin mal gespannt, ob der Pannenschutz was taugt.

Bei der Naßhaftung bin ich noch nicht schlau genug. Ich traue mich mit dem RiBMo noch nicht, mit dem gleichen Tempo durch Kurven zu fahren wie mit dem Supreme. Dessen Haftung hatte ich früher schon mit dem MTB schätzen gelernt, da ist noch etwas Vertrauensüberschuß vorhanden. Mit dem RiBMo ist mir beim Anfahren zweimal leicht das Rad durchgerutscht, was mit dem Supreme nicht passiert ist.

In der Komfortwertung liegt der Supreme für mich vor dem RiBMo, beide fahre ich mit 6.5bar.

Herstellerangaben SupremeRiBMo
Größe26x1.626x1.25
Gewicht440g390g
max.Druck6.06.5



Nachtrag - mein Arbeitsweg: ca 5km Stadtverkehr, 7 bzw. 10.5km Landstraße, 11 bzw. 14.5km Überlandradweg (je nach Richtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

Mit dem RiBMo ist mir beim Anfahren zweimal leicht das Rad durchgerutscht, was mit dem Supreme nicht passiert ist.

Was ja nicht unbedingt für die Verwendung des RiBMo als Winterreifen spricht. Nasshaftung ist mir da sehr wichtig und da hat der Moiree seine große Stärke. Bei Schnee hat er auch ganz ordentlichen Grip, wie sieht's denn da mit dem RiBMo aus?

Grüße,
Martin
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 500 km mit dem RibMo

... Schnee ... wie sieht's denn da mit dem RiBMo aus?...
bei uns lag bisher nur dort Schnee, wo ich mit dem Milan eher nicht fahren möchte. Da reicht die Bodenfreiheit und die Untersetzung nicht aus ;).

Dabei fällt mir ein, das ich wegen des kleineren Raddurchmessers hinten jetzt an einer abgesenkten Radwegauf- bzw. abfahrt nicht mehr mit dem Fersengnubbel aufsetze, wo es sonst immer geknarzt hat.
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

Was ja nicht unbedingt für die Verwendung des RiBMo als Winterreifen spricht. Nasshaftung ist mir da sehr wichtig und da hat der Moiree seine große Stärke. Bei Schnee hat er auch ganz ordentlichen Grip, wie sieht's denn da mit dem RiBMo aus?

Bei uns lag bisher erst einmal 5cm Schneematsch der übelsten Sorte. Da hatte ich mit dem Hinterrad auf der nicht geräumten Brückenauffahrt (Radweg) Haftungsprobleme, die hätte ich aber mit jedem Nicht-Stollenreifen dort auch gehabt.
Über fahren auf geschlossener Schneedecke kann ich vielleicht in naher Zukunft berichten :dagegen:.
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

Das kann aber offenbar nur den DE-Markt betreffen, der über einen Großhändler beliefert wird. In AT hat Vredestein eine Tochterniederlassung der NL-Holding und die haben den Moiree für 2012 ganz normal in der Liste (und er ist auch lieferbar). In allen Größen.
 
AW: Vredestein Moiree

Das kann aber offenbar nur den DE-Markt betreffen, der über einen Großhändler beliefert wird.

hy wheel - DAS ist ja einmal eine gute nachricht - danke!

In AT hat Vredestein eine Tochterniederlassung der NL-Holding und die haben den Moiree für 2012 ganz normal in der Liste (und er ist auch lieferbar). In allen Größen.

... hast du dazu auch noch einen link???

noch ein kleines (aber für mich wesentliches) detail zum vermeintlichen "moiree-ersatz" - der ribmo ist (soweit ich das für mich ausfindig machen konnte) im gegensatz zum moiree leider nicht in 20zoll verfügbar!

habe aber hier noch einige (überschwängliche) fahrberichte zum ribmo gefunden ...

let-it-roll

wernHer
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

Das kann aber offenbar nur den DE-Markt betreffen, der über einen Großhändler beliefert wird. In AT hat Vredestein eine Tochterniederlassung der NL-Holding und die haben den Moiree für 2012 ganz normal in der Liste (und er ist auch lieferbar). In allen Größen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Vredestein Perfect Moiree um den gleichen Reifen handelt ?
Dieser ist bei flevelo weiterhin lieferbar.

Gruß
Bernd
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

Das kann aber offenbar nur den DE-Markt betreffen, der über einen Großhändler beliefert wird. In AT hat Vredestein eine Tochterniederlassung der NL-Holding und die haben den Moiree für 2012 ganz normal in der Liste (und er ist auch lieferbar). In allen Größen.

Ich weis zwar nicht woher du diese Info hast, aber wir werden direkt von Vredestein beliefert. Warum sollten sie uns dann diesen Reifen vorenthalten? :rolleyes:

Ciao
 
AW: Vredestein Moiree

noch ein kleines (aber für mich wesentliches) detail zum vermeintlichen "moiree-ersatz" - der ribmo ist (soweit ich das für mich ausfindig machen konnte) im gegensatz zum moiree leider nicht in 20zoll verfügbar!

wernHer

Hi wernHer

Noch nicht.....aber pssst.;-)
Wir würden aber gerne die laufenden Tests abwarten, bevor wir uns entscheidn, da was zu machen...

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Vredestein Moiree......... die ersten 1200 km mit dem RibMo

So, ich habe jetzt 6500 km mit dem RibMo hinter mir. Gestern habe ich mir das Hinterrad mal genauer angesehen. Der Reifen sammelt so gut wie keine Steinchen auf. Ganz im Gegensatz zu den Duranos vorne. (Ich muss auf meinem Arbeitsweg immer über eine der Rheinbrücken. Auf diesen liegen Radwegen liegen immer viele Scherben und Split!) Von Verschleiß ist auch noch nicht viel zu sehen. Es sind fast keine Einschnitte oder Einstiche zu sehen, es ist noch sehr viel Gummi auf der Lauffläche. Der Reifen ist noch für viele tausende Kilometer gut. Mal sehn wie er sich bei höheren Temperaturen macht.
 
Zurück
Oben Unten