roland65
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Hallo,
schon seit einiger Zeit läuft nebenbei die Planung für eine sehr leichtes Trike aus Bambus. Eine spezielle Frage hat sich ergeben, da die VR-Aufhängung gefedert sein soll. Diese Federung soll über Rosta-Elemente (Gummi-Torsions-Elemente) - ähnlich wie beim Moulton - umgesetzt werden. Quelle der Elemente ist z.B. die Fa. Schmerrein in Bad Endorf. Ich hatte mit denen schon Kontakt und die sind sehr nett und können auch einiges über den bisher erprobten Einsatz der Elemente erzählen. Selbst in Kieswerken laufen die problemlos ohne Wartung für viele Jahre - wie halt auch bei Moulton.
Wie aber wirken sich Brems- und Seitenkräfte voraussichtlich aus und welcher Aufbau ist vermutlich der am weitesten neutrale bei Kurvenfahrt?
Hier mal ein Vorschlag zum Aufbau:
Die VR-Achse könnte jetzt vor oder hinter dem Steuersatz liegen und auch die Schrägen des Parallelogramms können theoretisch verschiedene Winkel haben. Bei tiefem Querrohr wäre die Achse auch oberhalb des Steuersatzes denkbar.
Was schlagt ihr vor? Wie ist das Lenkverhalten bei den verschiedenen Möglichkeiten und wo ist die Federung vom Bremsen am wenigsten beeinflusst?
Gruß, Roland
schon seit einiger Zeit läuft nebenbei die Planung für eine sehr leichtes Trike aus Bambus. Eine spezielle Frage hat sich ergeben, da die VR-Aufhängung gefedert sein soll. Diese Federung soll über Rosta-Elemente (Gummi-Torsions-Elemente) - ähnlich wie beim Moulton - umgesetzt werden. Quelle der Elemente ist z.B. die Fa. Schmerrein in Bad Endorf. Ich hatte mit denen schon Kontakt und die sind sehr nett und können auch einiges über den bisher erprobten Einsatz der Elemente erzählen. Selbst in Kieswerken laufen die problemlos ohne Wartung für viele Jahre - wie halt auch bei Moulton.
Wie aber wirken sich Brems- und Seitenkräfte voraussichtlich aus und welcher Aufbau ist vermutlich der am weitesten neutrale bei Kurvenfahrt?
Hier mal ein Vorschlag zum Aufbau:
Die VR-Achse könnte jetzt vor oder hinter dem Steuersatz liegen und auch die Schrägen des Parallelogramms können theoretisch verschiedene Winkel haben. Bei tiefem Querrohr wäre die Achse auch oberhalb des Steuersatzes denkbar.
Was schlagt ihr vor? Wie ist das Lenkverhalten bei den verschiedenen Möglichkeiten und wo ist die Federung vom Bremsen am wenigsten beeinflusst?
Gruß, Roland