Vorstellung : Straightliner

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.668
Servus,

für die nicht Holzaffinen unter euch, gibts auch bald einen Highracer.
Dieser wird aus 24CrMo5 in Berlin von Hand gefertigt, also ein echtes "Made in Germany".
Der Rahmen ist für große Personen über 1,8m ausgelegt, daraus folgt ein Radstand von 1,5m und ein solider Rahmen für bis zu 125kg Fahrergewicht.

Auf der Spezi wird der Prototyp (da noch aus Alu) ausgestellt und kann auch probegefahren werden.
Auch Rahmen auf Wunsch sind möglich, also solidere für über 125kg Fahrergewicht, sehr große Personen über 2m, anderer Radstand usw.

Noch ein paar technische Daten:

Gewicht: 10,7kg im Medium Renntrimm
Sitzhöhe: 710mm (bei 2x 28")
Lehnenwinkel: eigentlich frei wählbar
Radstand: 1,5m
Fahrbare Schrittlänge: 850mm - beliebig anpassbar

Preis: ca. 2000€ mit hochwertiger Ausstattung (Shimano 105)
 

Anhänge

  • Straightliner Final.jpg
    Straightliner Final.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 720
AW: Vorstellung : Straightliner

Unter 11 kg für 2000 € ist super, was wiegt der Rahmen alleine? Gut, ein Bacchetta ist in den USA 200 € günstiger, aber hier wegen Import eher 200 € teurer. Ich finde es hübscher, aber dafür ist die Möglichkeit Sonderwünsche umzusetzen begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung : Straightliner

Hallo,

sieht klasse aus. Das Konzept gefällt mir.

Warum ist das Hinterrad so weit hinten? Die große Fahrzeuglänge könnte unhandlich werden beim Verstauen des rades.

st der Abstand zwischen Gabel und Rahmenrohr nicht ein bisschen groß?

Grüße
Heiko
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Servus,

das Rad gibts auch mit 2x26".
Ich bin selbst einen "Zaunspfahl" gefahren, das war der Prototyp dieser Version (Bild im Anhang). Die Sitzhöhe war gleich, und ich konnte als 1,73m Persönchen gut drauf fahren, auch in der Stadt.

Die Sitzhöhe des Highracers hier kann bei 2x28" mit 23mm Reifen und niedrig montierten Sitzes bis auf 660mm gesenkt werden. Bei 26" sinds nochmal 30mm weniger.

Der Lange Radstand ist beabsichtigt und hat seine Gründe -> sehr guter Gradeauslauf und effizente Rahmenfederung. (Abstand Gabel/Rahmenrohr ist so groß, das eine Seitenzugbremse durchpasst..)

GRuß,
Patrick
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Hallo Patrick,
Da hast Du den "Hexenbesen" recyclet ?!

Die Fallstricke, kanntest Du ja nun bereits, und konntest sie "Entschaerfen" ...
Wie soll der gebaut werden? Taillierte Rohreund geloetet?
Sitzfederung?


Fein-fein .... auch vom Gewicht

mfG
Matthias
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Der Rahmen kommt auf 2,5kg (bedingt durch den riesigen Radstand) und besteht aus 50x1er 24CrMo5 Stahl.

Vergessen den Prototypen via Foto anzuhängen..

GRuß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    141 KB · Aufrufe: 503
  • DSC01169.jpg
    DSC01169.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 567
AW: Vorstellung : Straightliner

Hi Patrick,
gibts das Teil auch mit Aufnahme für V-Brake ?
Momentan gibts 2 X 28" nur von Metabike mit der Möglichkeit auch Reifen > 28mm zu montieren (sogar 29er Reifen).
Dann aber nur mit Disc-Brake hinten. Ausserdem ist der Metab.-Rahmen evtl. ein bisschen knapp für 2m Fahrer, kann ich nicht genau sagen, da ich es noch nicht testen konnte.
Würde gerne die Laufräder meiner Cyclo-Crosser mit 35mm Reifen für ne Liege nehmen, die haben aber keine Disc-Aufnahme bzw. ich möchte aus diversen Gründen auch keine Discs verbauen.
Wichtig wäre auch dass der Sitz nach hinten verschiebbar ist, dann muss der Ausleger nicht so weit raus, was die Räder bei Grossen recht kopflastig und "flexig" macht. Ist z.B. beim Azub Max schön gelöst, was mit nem Radstand von 1,09cm auch mit meinen 203cm gut fahrbar ist ohne den Tretlagerausleger weit ausziehen zu müssen.
Grüsse Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung : Straightliner

Soll der überhaupt einen verstellbaren Ausleger haben oder wird es über den verschiebbaren Sitz geregelt?


...natürlich 2x26 , 26x26 würde den Rollwiderstand zu sehr erhöhen.
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Die Verstellung wird über beim Prototypen über den Tretlagerausleger realisiert. Beim Serienfahrzeug mit meinen Holzsitzen wirds über den Sitz gemacht.
Der Grund hierfür ist der deutlich kleinere Einstellbereich bei der Sitzverstellung und das ist bei einem Messe/Probefahrzeug eher kontraproduktiv.

Ausgelegt ist das Rad auf max. 37mm Reifen. Cantisockel sind kein Problem, angedacht sind aber Seitenzugbremsen (die mit 40mm Reifen auch noch gut gehen)

Gruß,
Patrick
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Die Verstellung wird über beim Prototypen über den Tretlagerausleger realisiert. Beim Serienfahrzeug mit meinen Holzsitzen wirds über den Sitz gemacht.
Der Grund hierfür ist der deutlich kleinere Einstellbereich bei der Sitzverstellung und das ist bei einem Messe/Probefahrzeug eher kontraproduktiv.

Ausgelegt ist das Rad auf max. 37mm Reifen. Cantisockel sind kein Problem, angedacht sind aber Seitenzugbremsen (die mit 40mm Reifen auch noch gut gehen)

Gruß,
Patrick

Ok dann müssten Reifen aus dem Cyclocrossbereich grundsätzlich alle passen :)

Wieso ist der Einstellbereich bei der Sitzverstellung kleiner als bei der Tretlagerverstellung ?
Du musst doch "nur" den Sitz mit ner Rahmenklemmung ausstatten (falls so designed ?), bei dem Radstand würde
dass doch jede Menge Platz bedeuten.
Das würde den Rahmen wesentlich attraktiver machen, bzw. man kann das Rad mal schnell an jemand aus der Familie etc. ausleihen. Auch ein Verkauf des Rades gestaltet sich viel einfacher mit der Aussage "Körpergrösse von 175cm bis 210cm",
ohne extra Schweissarbeiten

Dafür scheint das Teil sogar Federgabel-kompatibel zu sein, bei der Kettenführung und Radstand -
jetzt fehlt nur noch ne modulare Heck - oder Sitzfederung ....
Wobei bei dem Radstand wahrscheinlich die Rahmenfederung reichen dürfte. :dafuer:

Grüsse Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung : Straightliner

Servus,

eine Rahmenklemmung ist recht schwer, wenns 125kg auf Torsion halten soll. Deshalb würde es "nur" über den Sitz direkt verstellt, so liegt der Verstellbereich bei ca. 8cm.
Da das Rad in div. Variationen kommen soll (Race, Tour, Buget) sind auch unterschiedliche Rahmenversionen angedacht.
Die Sitzklemmung fürs "Family" Rad wäre nicht schlecht. Als Renner ist eine Sitzverstellung vollkommen ausreichend, macht den Rahmen fast 300g leichter.

GRuß,
Patrick
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Hallo,wie hoch ist das Tretlager?
Wie steif ist der Rahmen im Tretlagerbereich?

mfg
und
GOOD BIKE
sowie viel Erfolg
Gerd
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Hallo Patrick,

warum hast Du eigentlich die diagonale Verstrebung zwischen Hauptrahmen und Steuerrohr, die der Prototyp hatte, nicht übernommen?


Gruß,
Niko.
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Servus,

die Verstrebung wird übernommen, die Stangen setzen aber weiter in der Mitte an. Das sorgt für eine deutlich bessere Rahmenfederung.
Der Rahmen an sich ist ca. 50% steifer als die ICE Trikerahmen, die nutzen 40x1,5 soweit ich das gesehn habe. Da die Kettenlinie sehr nahe am Rahmen liegt, und dieser keinen Knick hat, wird das Tretlager fast nicht ausweichen.

Tretlagerüberhöhung liegt bei ca. 180mm bei 85cm Schrittlänge.

Gruß,
Patrick
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Hallo,

Ich bin selbst einen "Zaunspfahl" gefahren, das war der Prototyp dieser Version (Bild im Anhang). Die Sitzhöhe war gleich, und ich konnte als 1,73m Persönchen gut drauf fahren, auch in der Stadt.

also mein Ersteindruck bei der Osttour war anders. Bei Ampelstopps hattest du deutlich mit mehr mit dem Anfahren zu tun, als ich mit dem Dalli oder dem BikeE Tandem. Bei der Testfahrt war das Rad für mich trotz 1,8m Körpergröße sehr hoch. Ich hab halt Stummelbeine (aber bis zum Boden reichen sie wenigstens, wenn ich mich hinstelle :D) In Verbindung mit der niedrigen Lehne und der verbauten "Heldenübersetzung" führte das zum harten unsachgemäßen Griff in den Lenker. Der dann einen Riss hatte. Svens Baron, Ingmars M5 oder Thomas Rapto waren da wesentlich intuitiver zu fahren.

Zum neuen Entwurf: Hast du beachtet, dass der schmale UDK die Beine beim ein- und ausklicken und beim Abstützen nicht behindert? Gerade wenn das Rad für kräftigere Personen gedacht ist, musst du das unbedingt beachten. Sowohl beim Flevo als auch bei Dalli stör(te)n mich die schmalen Unterlenker manchmal, weil sie mit dem Oberschenkel kollidier(t)en. Beim Flevo habe ich den Lenker umgedreht (greift sich auch besser) und damit das Problem beseitigt. Beim Dalli habe ich ihn etwas aufgebogen und damit das Problem deutlich verringert.. Bei hohen Rädern muss die Stützweite ja größer sein, also muss dort wirklich Bewegungsfreiheit gegeben sein.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Vorstellung : Straightliner

[...] für mich trotz 1,8m Körpergröße sehr hoch. Ich hab halt Stummelbeine (aber bis zum Boden reichen sie wenigstens, wenn ich mich hinstelle :D)

Schlag ein! :D 1,80 Meter und richtiger Sitzriese. :D

Meine Streetmachine hat eine geringere Sitzhöhe als das hier vorgestellte Konzept und dürfte für mich keinen Zentimeter höher sein. Ein Liegerad bei dem man nicht schnell in sicheren Stand kommt würde ich nicht fahren wollen. Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich hätte bei diesen technischen Daten erhebliche Zweifel ob das für mich fahrbar ist.
 
AW: Vorstellung : Straightliner

Für alle die noch nich wissen obs für sie passt..
Das Rad wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Spezi bei uns zu fahren sein.

Und klar ist man bei der Sitzhöhe nicht so fix auf dem Boden wie bei nem Lowracer, dennoch konnt ich damit gut fahren.

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten