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Vorneweg meine konkrete Frage:
Ist es für jemanden der halbwegs gut löten oder schweissen kann (= leider nicht ich) einfacher einer (ungefederten) Felgenbrems-Gabel eine Scheibenbremsaufnahme zu verpassen, oder einer (ebenfalls ungefederten) Scheibenbrems-Gabel Sockel für eine V-Brake hinzuzufügen?
Hintergrund:
Ich möchte mit meinem Flux S-Comp-20 das im Moment mit V-Brakes ausgerüstet ist auch längere Abfahrten als ein paar hundert Höhenmeter geniessen können ohne ständig an erhöhten Bremsbelagverschleiss durch "zu" warm gewordene Bremsbeläge, und ob ich es mir gerade leisten könne hinten zu bremsen, denken zu müssen.
Wenn ich nun zwei Bremssysteme am Vorderrad abwechselnd benutzte, könnten die Beläge des einen Systems abkühlen während ich mit dem anderen System bremse.
Eine aerodynamische Bremse habe ich ebenfalls geplant, will ich hier aber nicht thematisieren, da eine solche nur eine Ergänzung, und nur bei "höheren" Geschwindigkeiten wirksam ist.
Mein "Problem" hat sich verschärft, seit ich dem Flux eine Heckverschalung verpasst habe. Ca. 1/20 meiner gefahrenen Kilometer sind längere, nicht allzu flache Abfahrten.
Ziel:
Natürlich könnte man jetzt diskutieren ob eine doppelte Vorderradbremse eine gute oder schlechte Idee sei (Gewicht, Notwendigkeit, Sinnlosigkeit, etc.), aber dafür habe ich das Thema nicht erstellt.
Es geht mir nur darum, welche der zwei eingangs erwähnten Varianten besser realisierbar sein könnte.
Besten Dank im Voraus für allfällige Antworten und Einschätzungen von "Brutzel-Experten"!
Ist es für jemanden der halbwegs gut löten oder schweissen kann (= leider nicht ich) einfacher einer (ungefederten) Felgenbrems-Gabel eine Scheibenbremsaufnahme zu verpassen, oder einer (ebenfalls ungefederten) Scheibenbrems-Gabel Sockel für eine V-Brake hinzuzufügen?
Hintergrund:
Ich möchte mit meinem Flux S-Comp-20 das im Moment mit V-Brakes ausgerüstet ist auch längere Abfahrten als ein paar hundert Höhenmeter geniessen können ohne ständig an erhöhten Bremsbelagverschleiss durch "zu" warm gewordene Bremsbeläge, und ob ich es mir gerade leisten könne hinten zu bremsen, denken zu müssen.
Wenn ich nun zwei Bremssysteme am Vorderrad abwechselnd benutzte, könnten die Beläge des einen Systems abkühlen während ich mit dem anderen System bremse.
Eine aerodynamische Bremse habe ich ebenfalls geplant, will ich hier aber nicht thematisieren, da eine solche nur eine Ergänzung, und nur bei "höheren" Geschwindigkeiten wirksam ist.
Mein "Problem" hat sich verschärft, seit ich dem Flux eine Heckverschalung verpasst habe. Ca. 1/20 meiner gefahrenen Kilometer sind längere, nicht allzu flache Abfahrten.
Ziel:
Natürlich könnte man jetzt diskutieren ob eine doppelte Vorderradbremse eine gute oder schlechte Idee sei (Gewicht, Notwendigkeit, Sinnlosigkeit, etc.), aber dafür habe ich das Thema nicht erstellt.
Es geht mir nur darum, welche der zwei eingangs erwähnten Varianten besser realisierbar sein könnte.
Besten Dank im Voraus für allfällige Antworten und Einschätzungen von "Brutzel-Experten"!