Vorderlampe ganz oben

Beiträge
252
Hallo,

Ich habe auf der Kopfstütze meines Mangos einen Abblendscheinwerfer (Highsider Sattelite) und ein helles Eigenbaurücklicht installiert und möchte die Vor und Nachteile so eines hochgelegten Scheinwerfers aus meiner Sicht vorstellen. Es gibt in verschiedenen Threads einzelne Beiträge dazu, aber keine gesammelten Erfahrungen. Hier sollte jeder reinschreiben, was jemand, der so etwas plant wissen sollte.

Hier mal meine Erfahrungen

Vorteile:
Vernünftig eingestellt blendet er den Gegenverkehr nicht bei jeder kleinen Bodenwelle.
Die Einstellung ist weniger empfindlich bei Veränderungen durch Zuladungen und Änderungen der Vorspannung des Heckdämpfers, da die Beleuchtung immer etwas nach unten scheint.
Dadurch, dass der Scheinwerfer sehr weit hinten ist, geht er früher in die Breite, was beim 90° Abbiegen hilfreich ist

Nachteile:
Wenn die vordere Leuchtgrenze sehr weit entfernt ist, entsteht vor dem Velomobil eine schlecht beleuchtete Zone (zumindest bei meinem Scheinwerfer)
Aerodynamik (ein Mango fährt man nicht um möglichst schnell zu sein)
Bei Nebel gibt es sehr starke Eigenblendung


mfg

Günter
 
Ich hatte mal auf dem WAW damit experimentiert. Mich hatte die Blendung durch Reflektion auf der Nase des WAW immens gestört. Deshalb kam die Lampe nach einer Fahrt wieder runter und dann an die Spiegel.
 
Ich habe bei meinem Milan die Standardbeleuchtung und wenn nötig setzte ich einen Scheinwerfer auf einem kleinen Mast mittels Saugnapf direkt vor die Haube. Das ist zwar eine aerodynamische Katastrophe, aber die Eigenblendung entfällt.
 
Hatte ich am Milan.... Ausleuchtung nach vorne bei Nacht eher mau....als gesehen werden Leuchte bei Dunkelheit und bedeckt mit Regen besser....
 

Anhänge

  • IMG_20200713_201657_5.jpg
    IMG_20200713_201657_5.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200713_201817_4.jpg
    IMG_20200713_201817_4.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200714_200816_4.jpg
    IMG_20200714_200816_4.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 72
Man erkennt von der Konstruktion leider nicht sehr viel (ist wahrscheinlich auch besser so, da noch sehr rudimentär), aber zumindest ein bisschen das Prinzip
 

Anhänge

  • D2E939DF-C488-4751-A3AE-C5F55F3A02BB.jpeg
    D2E939DF-C488-4751-A3AE-C5F55F3A02BB.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 107
gefällt mir alles nicht was ich hier sehe oder lese...

damit leuchtet man sich ja die "Motor"haube an, was ich ziemlich blöd finde in der Nacht..

bei Zugvogel Milan - ist da die Lampe vorne montier ? - wird auch ein Teil angeleuchtet


die - wie ICH DENKE - wohl beste Variante eines Haubenlichtes wurde hier mal von *ichweißnimmawem* gezeigt:

hinten an der Hutze montiert.. soweit hinten und abgesenkt, dass die Hutze selber einen schatten nach vorne auf die "Motor"Haube wirft..
die "Motor"Haube vom Licht also nicht beleuchtet wird..
die Lampe aber die Strasse von einem hohen Punkt aus ausleuchten kann und von vorne gesehen wird
 
die - wie ICH DENKE - wohl beste Variante eines Haubenlichtes wurde hier mal von *ichweißnimmawem* gezeigt:

hinten an der Hutze montiert.. soweit hinten und abgesenkt, dass die Hutze selber einen schatten nach vorne auf die "Motor"Haube wirft..
die "Motor"Haube vom Licht also nicht beleuchtet wird..
die Lampe aber die Strasse von einem hohen Punkt aus ausleuchten kann und von vorne gesehen wird

Den Schatten gibt's aber nicht von der Hutze, sondern von der Haube. Funktioniert also nur für die Leute, die immer mit Haube fahren. Es muss auch eine Blende in die Haube, um nicht bei jeder Bodenwelle eine ungewollte Innenraumbeleuchtung zu haben. Ich hatte erst noch Reflektionen in den Spiegeln, was sich mit einem Tausch auf flache Spiegel beseitigen ließ. Letztes Jahr hatte ich eine einzige Fahrt bei Nebel und auch das war erträglich. Montiert ist ein IQ-X E, der freistehend montiert auch seine Stärke beim Tagfahrlicht ausspielen kann, weil der Sensor für die Umschaltung nur so arbeiten kann. Im Lichtmodul ist es immer dunkel und mit dem eingebauten Schalter für Tagfahrlicht in den neueren Milanen wird lediglich der Strom reduziert und nicht wirklich auf Tagfahrlicht umgeschaltet.

20210309_120741.jpg
 
so nebenbei, ein Abblendscheinwerfer nach STVO muss 5m vor dem Fahrzeug unter 60cm sein, wenn ich mich recht erinnere, da leutet deiner zur Hälfte auf die Haube.
Bei mir würde es eh nicht gehn, da mein Helm höher als die Hutze ist, mit 2,02m nicht anderst möglich. Helmlampen gehn, bekom aber Kopfweh vom Gewicht.
Hab ne Lupine AX in der alten Öffnung am Quest, die blendet niemand und hat als Abblendlicht schon genug Reichweite für 60kmh, das Fernlicht nem ich bisher nur als Lichthupe
 

Anhänge

  • 191510860_5547988875274921_2453224621858247947_n.jpg
    191510860_5547988875274921_2453224621858247947_n.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 18
Den Schatten gibt's aber nicht von der Hutze, sondern von der Haube. Funktioniert also nur für die Leute, die immer mit Haube fahren. Es muss auch eine Blende in die Haube, um nicht bei jeder Bodenwelle eine ungewollte Innenraumbeleuchtung zu haben. Ich hatte erst noch Reflektionen in den Spiegeln, was sich mit einem Tausch auf flache Spiegel beseitigen ließ. Letztes Jahr hatte ich eine einzige Fahrt bei Nebel und auch das war erträglich. Montiert ist ein IQ-X E, der freistehend montiert auch seine Stärke beim Tagfahrlicht ausspielen kann, weil der Sensor für die Umschaltung nur so arbeiten kann. Im Lichtmodul ist es immer dunkel und mit dem eingebauten Schalter für Tagfahrlicht in den neueren Milanen wird lediglich der Strom reduziert und nicht wirklich auf Tagfahrlicht umgeschaltet.

Anhang anzeigen 251154
ja, so ähnlich..

dich hab ich aber nicht gemeint..
da gabs schon früher auf einem nicht-milan so ein Licht..

das hatte einen höheren Fuss, und war deutlich weiter hinten montiert, wo das Heck schon abfällt..
und da warf meines wissens nach schon die Hutze und nicht die Haube (Haube gabs glaub ich gar keine) den Schatten
 
war mal so, bzw. ähnlich;) Inzwischen heißt es grob:
Muß blendfrei eingestellt werden.
kommt auf das selbe raus, Augenhöhe im VM ist gleich wie an nem Sportwagen, wenn folglich die Lampe höher ist als dein Kopf, muss sie endweder nach unten eingestellt und mit Abblendspiegel sein oder sie blendet den Gegenverkehr.
So wie leider 9 von 10 Radlern mit Lampe am Lenker, die mir endgegenkommen mich blenden :mad:
 
damit leuchtet man sich ja die "Motor"haube an,
Seit ich mit einer zusätzlichen Lampe auf dem Helm fahre, die auch die " Motorhaube " beleuchtet, wurde meine Geschwindigkeit nicht mehr unterschätzt.
Denke das liegt daran, das der meist recht tief angebrachte Hauptscheinwerfer, ein noch weit entferntes Up vermuten lässt.
Bei beleuchteter Haube sieht der Entgegenkommende das da etwas ungewöhnliches fährt.
Die Eigenblendung hält sich dabei in Grenzen und nehme ich bewusst in Kauf.
 
vielleicht ist es hilfreich, dass deine "Motor"Haube orange ist?
meine ist weiß...

ich hab mal den Akku fürs Velomobil vergessen und bin dann 20km mit Handy in der Hand als "Leuchte" heimgefahren.. das hat mich schon extrem gestört..
(kam noch dazu dass spätherbst war und mir die ungeschützte Hand abgefroren ist)

ähnliches mal mit Trike passiert.. auch da: die eigenen tretenden Füsse angeleuchtet.. geht gar ned gut

@Aitac
deine Bedenken bezüglich hoch (gar über Kopf) montiertem Scheinwerfer versteh ich nicht
jeh höher, umso geringer ist doch das Risiko andere zu blenden..

das problem ist doch eher, dass wir im VM teils sehr tiefe Scheinwerfer haben, und DIESE dann andere leicht blenden können, sehr wenig "Spielraum" bleibt zwischen blenden und nicht blenden
 
Landmaschinen haben die Leuchten hoch montiert, da sollte ein VM Licht an einem 50cm 'Mast' auch erlaubt sein, und/oder eine passende Blende, z.B. aufs Glas geklebt, könnte die Haube vor Licht 'schützen'.
 
das sind aber Arbeitsleuchten, oder ?
nicht für den STraßenverkehr gedacht

wenns jetzt nicht um Unfall sondern nur um Kontrolle geht: da zählt eh nur: "waaaas ? da ist kein Motor drinnen ?"
über den Schock hinweg vergessen sie sowieso alles andere und lassen einen verdutzt weiterfahren ;-)
 
Eine lampe auf der Hutze ist dan so auf 90-95 cm hohe montiert. Wenn mann eine Lampe beim Aufrechtrad am Lenker schraubt ist das doch ahnlich hoch?

Dann sollte mann die genaue gesetzestexte nach lesen. In denn Niederlanden gibt es nur sehr eingeschrankte vorschrifte, es darf nicht blenden und nicht blinken. Licht vorne soll weiss sein. Montage auf 3 meter hohe geht theoretisch.

Fur die Stzvo finde ich folgendes;

Angebracht sein muss der Frontscheinwerfer in einer Höhe zwischen 40 und 120 cm. Die untere Grenze dürfte vor allem für Liegeräder relevant sein. Für normale Fahrräder liegt eine übliche Anbringung an Gabel oder Lenker auf alle Fälle innerhalb dieser Grenzen.

Eine hutzen montage oder mit einen kurzen arm sollte also erlaubt sein.

Grusse, Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei derartigen Experimenten am meisten gestört hatte, war die Blendung durch die Lichtanteile, die zu steil auf die Scheibe einfielen, um noch total reflektiert werden zu können, also die Nahfeldausleuchtung. Daher wanderte der Scheinwerfer wieder seitlich unter die Unterkante der Scheibe. Was in meinen Augen ziemlich zwingend einen zweiten Scheinwerfer erforderlich machte.
 
Zurück
Oben Unten