- Beiträge
- 256
Hallo,
Ich habe auf der Kopfstütze meines Mangos einen Abblendscheinwerfer (Highsider Sattelite) und ein helles Eigenbaurücklicht installiert und möchte die Vor und Nachteile so eines hochgelegten Scheinwerfers aus meiner Sicht vorstellen. Es gibt in verschiedenen Threads einzelne Beiträge dazu, aber keine gesammelten Erfahrungen. Hier sollte jeder reinschreiben, was jemand, der so etwas plant wissen sollte.
Hier mal meine Erfahrungen
Vorteile:
Vernünftig eingestellt blendet er den Gegenverkehr nicht bei jeder kleinen Bodenwelle.
Die Einstellung ist weniger empfindlich bei Veränderungen durch Zuladungen und Änderungen der Vorspannung des Heckdämpfers, da die Beleuchtung immer etwas nach unten scheint.
Dadurch, dass der Scheinwerfer sehr weit hinten ist, geht er früher in die Breite, was beim 90° Abbiegen hilfreich ist
Nachteile:
Wenn die vordere Leuchtgrenze sehr weit entfernt ist, entsteht vor dem Velomobil eine schlecht beleuchtete Zone (zumindest bei meinem Scheinwerfer)
Aerodynamik (ein Mango fährt man nicht um möglichst schnell zu sein)
Bei Nebel gibt es sehr starke Eigenblendung
mfg
Günter
Ich habe auf der Kopfstütze meines Mangos einen Abblendscheinwerfer (Highsider Sattelite) und ein helles Eigenbaurücklicht installiert und möchte die Vor und Nachteile so eines hochgelegten Scheinwerfers aus meiner Sicht vorstellen. Es gibt in verschiedenen Threads einzelne Beiträge dazu, aber keine gesammelten Erfahrungen. Hier sollte jeder reinschreiben, was jemand, der so etwas plant wissen sollte.
Hier mal meine Erfahrungen
Vorteile:
Vernünftig eingestellt blendet er den Gegenverkehr nicht bei jeder kleinen Bodenwelle.
Die Einstellung ist weniger empfindlich bei Veränderungen durch Zuladungen und Änderungen der Vorspannung des Heckdämpfers, da die Beleuchtung immer etwas nach unten scheint.
Dadurch, dass der Scheinwerfer sehr weit hinten ist, geht er früher in die Breite, was beim 90° Abbiegen hilfreich ist
Nachteile:
Wenn die vordere Leuchtgrenze sehr weit entfernt ist, entsteht vor dem Velomobil eine schlecht beleuchtete Zone (zumindest bei meinem Scheinwerfer)
Aerodynamik (ein Mango fährt man nicht um möglichst schnell zu sein)
Bei Nebel gibt es sehr starke Eigenblendung
mfg
Günter