Von Lausanne nach Singapor by trike

Beiträge
16.439
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Tja wen wundert es das bei einem 20 zoll HR das Schaltwerk abreisst....
Nur das nächste mal ist bei dem neuen Schaltwerkshänger wohl der Rahmen dran.

ein ICE Full Fat oä ist da wohl die bessere Wahl...
 
Beiträge
1.245
Ort
48153 Münster
Liegerad
Optima Stinger
Trike
HP Gekko
Moin moin,
so dramatisch wie es auf...
Gekko_Schaltwerk_1.jpg
...meinem Foto (geschaltet sind 46Zx12Z) aussieht, ist es nun auch nicht. Ich habe es per Hand ausprobiert: Nur wenn das Hinterrad in sehr spitzem Winkel eine Bordsteinkante hinabrollt, hätte das Schaltwerk Bodenberührung. Gefährlich werden könnten auf dem Weg liegende Äste. Bei Schneehöhen über 5cm läuft das untere Schaltröllchen bei 46x12 im Schnee, das selbe würde bei entsprechenden Schlammlöchern passieren.
Bis denne,
HeinzH.
 
Beiträge
435
Ort
Marburg / Stuttgart
Liegerad
Challenge Hurricane
Trike
HP Gekko
Moin moin,
so dramatisch wie es auf...
Anhang anzeigen 231725
...meinem Foto (geschaltet sind 46Zx12Z) aussieht, ist es nun auch nicht. Ich habe es per Hand ausprobiert: Nur wenn das Hinterrad in sehr spitzem Winkel eine Bordsteinkante hinabrollt, hätte das Schaltwerk Bodenberührung. Gefährlich werden könnten auf dem Weg liegende Äste. Bei Schneehöhen über 5cm läuft das untere Schaltröllchen bei 46x12 im Schnee, das selbe würde bei entsprechenden Schlammlöchern passieren.
Bis denne,
HeinzH.
Auf hiesigen Straßen mag das ja funktionieren, aber auf schlechten Straßen? Da ist ja mit Schlaglöchern zu rechnen und mit einem so großzügig beladenen Trike kann man auch keine vernünftigen schnellen Ausgleichsbewegungen machen, ohne Gefahr zu laufen, durch Umkippen die Kontrolle zu verlieren. Mir wäre das deutlich zu kritisch, ich würde in diesem Fall versuchen, die Funktion des Schaltens und des Kettenspanners zu trennen und einen Kettenspanner irgendwo anders anzubauen. Drei 20"-Räder sind durchaus geschickt, weil die Ersatzreifen und -Schläuche gut zu transportieren sind und man außerdem ohne große Verrenkungen sehr geringe Übersetzungen fahren kann.
 
Beiträge
1.994
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Tja wen wundert es das bei einem 20 zoll HR das Schaltwerk abreisst....
Verstehe nicht, warum für 20 Zoll bei einer Weltreise nicht eine Rohloff Verwendung findet, da lässt sich ein Schaltwerk vermeiden (gut, etwas mehr Gewicht hat die Rohloff schon, die zusätzlichen Kosten sind schon einige hundert EUR, erhöhter Verschleiss von Kassette, Kette bei einer Kettenschaltung schon einberechnet). Oder eben ein 26 Zoll HR.
Beeindruckendes Video übrigens. Super Aufnahmen!
 
Beiträge
258
Trike
HP Scorpion
Hallo,
Beeindruckendes Video übrigens. Super Aufnahmen!
Deshalb habe ichs eigentlich eingetstellt. Ich finde die gesammte Viedeoreihe excellent.

PS
Hase hatt meines Wissenes ein Schaltwerk entwickelt das weniger Höhe hat. Kann man das auch für ein Scorpion bekommen?
 
Beiträge
176
Die Rohloff Nabe hat einen verkürzten, da er ja nur zu Spannung der Kette bei Schwingenbewegung benötigt wird. Ich selber finde das beeindruckend, aber selber bin ich doch eher ein Schisser und würde auf so rumpel Pisten sowas nicht fahren
 
Beiträge
7.245
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
Bei mir haben die Trails im Siebengebirge gereicht um mir den Umwerfer auf grobem Untergrund in die Speichen zu drücken. Nach 2 zerstörten Umwerfern bin ich auf die Rohloff umgestiegen.
 
Beiträge
258
Trike
HP Scorpion
Hallo,
ich selbst fahre eine Rohloff. Allerdinsg ist der von HP montierte Spanner sehr lange. Vermute damit man das Tretlager rohr maximal verstellen kann. Ich habe den Spanner so schräg wie möglich montiert und er hat etwa doppelt so viel Platz als eine Schaltung mit langem Käfig. Trotzdem ist es weniger als bei einem 26 oder gar 28 Zoll Rad.
Ich fahre oft Feldwege mit Grünstreifen. Bisher ist nix passiert.

Trotzdem, schön geht anders.
Ich bin unsicher ob ich auf diesen
umbauen kann.

Weiß jemand bescheid und könnte man auch eine kurze Rennradschaltung nehmen und fix einstellen.
Das Tretlagerrohr ist bei mir in nur einer Postion. Es geht also nur um die Federung hinten. (Scorpion Plus)

vG
 
Beiträge
1.825
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Optima Baron
Trike
HP Scorpion fs
der von HP montierte Spanner sehr lange
Anhand deines Avatar-Bildes nehme ich mal an, daß du ein Scorpion plus hast. Das läßt sich mit dem Standardspanner von Rohloff leider nicht falten, weil die verfügbare Kettenlänge nicht reicht. Vermutlich geht das jetzt auch mit der von dir gekürzten Kette nicht mehr. Prüfe das mal vorsichtig!

Grüße, Martin
 
Beiträge
258
Trike
HP Scorpion
Hallo Martin, vielen Dank, soweit ich mich erinnere konnte ich den Spanner drehen ohne dass ich die Kette kürzen musste. Er ist nun dicht an ritzelpaket.
außerdem nehme ich die Kette sowieso herunter weil mir das alles ein bisschen zu stressig für die Kette wirkt. ich habe auch schon mal mit der Hand ein bisschen eingefedert und hatte den Eindruck dass ein kürzerer Spanner ist schon tun würde aber sicher bin ich nicht deshalb habe ich ihn nachgefragt.
 
Beiträge
408
Ort
78467 Konstanz
Trike
Steintrikes Wild One
Zuallererst mal ein Kommentar zu den Videos, ich hebe aber noch nicht alle gesehen, sondern nur das allererste. Wenn der Rest genauso gut ist, dann freue ich mich auf das nächste verregnete Wochenende.
Zum OT in diesem Faden: Unsere Erfahrung zu Trikes mit 3x20" und Kettenschaltung: wir haben zwar unsere Satteltaschen, die ja auch recht tief hängen, schon leicht beschädigt, aber dem Kettenspanner ist noch nie etwas passiert (Summe aller Räder: viele 10.000km). Allerdings fahren wir nie klein-klein (auch nicht groß-groß).
 
Beiträge
258
Trike
HP Scorpion
Zuallererst mal ein Kommentar zu den Videos, ich hebe aber noch nicht alle gesehen, sondern nur das allererste. Wenn der Rest genauso gut ist, dann freue ich mich auf das nächste verregnete Wochenende.

Hallo Jürgen
Es freut mich dass dir die Videos gefallen.
Sie sind in 3 Jahren ca 2500 mal angeklickt worden und das finde ich schade.
Denn ich finde sie sind soooooooooooooooooooooo gut.
Vielleicht für mich etwas zu sprunghaft geschnitten manchmal auch nicht chronollogisch.

Aber als ich alle gesehen hatte hatte ich einen Eindruck wie es ist von hier nach Singapor zu fahren. Mein bisher bestes Buch in dieser Richtung hieß "Radnomaden" war auch schön aber das Gefühl die Reise erlebt zu haben war für mich in den Videos viel stärker.

Ich finde die drei haben so viele Ideen da reingesteckt und zudem sich dann richtig Mühe gemacht z.B mit der Drohne mal einen umfassenderern Eindruck der Landschaft dar zu stellen &&&
Ich dachte am Anfang war da ein proffsionelles Beleitteam dabei. War es aber nicht.

Dann dachte ich vielleicht ist einer Mediendesigner oder sowas. Alle drei sind aber Ing.
Ich finde die Ideen die drinsecken ganz toll.

Als Beispiel mal dieses
In diesem Video werden ab 2:36 die Erlebnisse in Budapest gezeigt.
Ein Straßenmusiker spielte auf Gläsern. Dies haben sie genutzt und eine ähnliche Unterlegmusik für das Budapest Video genommen und damit endet das Video auch incl Nachspann. Ok
Gezeigt wird nicht nur die Stadt sondern auch persönliche Erlebnisse wie das Malör mit der Satteltasche und deren Reinigung in der Badewanne im Hotelzimmer.



Also ich meine für die Gesammte Videoreihe gebührt den drei ein Preis eine Auszeichnung.

Chapeau
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.994
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
richtig Mühe gemacht z.B mit der Drohne mal einen umfassenderern Eindruck der Landschaft dar zu stellen &&&
finde, der Drohnenpilot hat auch wirklich photografisches bzw. filmerisches Talent, viel besser geht's glaube ich nicht! Inzwischen habe ich fünf oder sechs der Videos angeschaut, macht wirklich Laune, auch so etwas zu versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
926
Trike
HP Scorpion fs 26
Bei mir haben die Trails im Siebengebirge gereicht um mir den Umwerfer auf grobem Untergrund in die Speichen zu drücken. Nach 2 zerstörten Umwerfern bin ich auf die Rohloff umgestiegen.
mit was für einem Fahrzeug denn und wie extrem waren die Trails?
 
Beiträge
258
Trike
HP Scorpion
finde, der Drohnenpilot hat auch wirklich photografisches bzw. filmerisches Talent, viel besser geht's glaube ich nicht! Inzwischen habe ich fünf oder sechs der Videos angeschaut, macht wirklich Laune, auch so etwas zu versuchen!
Hallo schlagwag
Auf der Seite von hello Bike world sind 60 Videos eingestellt..
vG
 
Oben