Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Beiträge
798
Hallo Zusammen,

so langsam mache ich mich nun an die Planung für meine Anreise zu den Deutschen Velomobil- und Liegerad-Tagen vom 18. bis zum 20.09 bei Darmstadt.

Ich habe ca. 300 km vor mir und außerdem handelt es sich um die erste längere Tour die ich selbst planen muss.

Ich möchte mir, wenn möglich, den Transport von Campingausrüstung ersparen (ich müsste sowieso erst radtaugliche Ausrüstung kaufen) und würde gerne mindestens einen Stopp auf dem Hinweg machen. Auf dem Rückweg kann ich mir leider nur einen Stopp leisten weil ich spätestens am Abend des 21.09. wieder zu Hause sein muss.
In der Woche vor dem Treffen habe ich schon Urlaub, ich könnte also auch bei einigen Teilnehmern vorbei kommen und diese weiter mitnehmen ggf. am nächsten Tag nach Übernachtung. Das geht allerdings nur wenn wir beim jeweils nächsten, wenn wir übernachten müssen, die ganze Gruppe unterbringen können.

Alternativ plane ich bei Jugendherbergen oder Pensionen einzukehren.

Erledigte Punkte:

  • GPS-Gerät inkl. Kartenmaterial (Garmin TopoV2 und OSM) - Check!
  • Velomobil - Check!
  • Motivation ist vorhanden (wer will zu einem LR/VM-Treffen schon mit dem Auto aufkreuzen?!) - Check!
Offene Punkte:

  • Genaue Planung der Route
  • Teilnehmer für die Anreise finden (ggf. Route umplanen)
  • Unterkünfte für die Anreise
  • Unterkunft für Sonntag Abend/späten Abend (ich will da schon möglichst weit kommen damit der Montag nicht so ein Schlauch wird)
  • Verpflegung (Jeweils frisch einkaufen oder Proviant bunkern?)
  • Getränke (Flaschen o. Camelback o.ä.?)
Bisher hatte ich bei der Überführungsfahrt das Problem, dass man zwar leicht Routen generieren kann, diese aber oft über Velomobil-untauglische Wege führen. Des öfteren wurden gute Wege ohne erkennbaren Grund so schlecht, dass man kaum weiter kam.

Auch gekennzeichnete Radwege sind oft mehr was für Mountainbikes als für Velomobile. Ich suche daher noch nach einer Möglichkeit Routen abseits von Landstraßen zu planen und dennoch gute Fahrbahnen zu haben, die man auch entsprechend zügig befahren kann. Schließlich will man auch irgendwann ankommen.

Wenn Ihr mit solchen Vorhaben Erfahrung habt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Wenn jemand eine Route kennt oder zumindest auf möglichen Teilstrecken Erfahrungen hat wäre das natürlich optimal. Ortskenntnis ist eben durch keine noch so gute Karte zu ersetzen.

Von daher wäre es natürlich optimal, wenn jeweils ein Ortskundiger dabei wäre, der die Führung übernehmen kann. Keine Ahnung ob das am Ende möglich ist.

Im Voraus schonmal vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge und Tipps,

Prediger
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Ich würde bei der Routenplanung zusehen, das Du die Route möglichst über Kreis- oder Landstraßen planst. Je länger die Nummern dieser Straßen, desto weniger Verkehr (i.d.R.).

Ich benutze für die Grobplanung öfter mal den Rennrad-Tourenplaner. Die fahren normal dort, wo auch ein VM ganz gut fahren kann.
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

[*]Genaue Planung der Route

Würde mich ja interessieren wie die Route verläuft, damit sie möglichst kurz ist und wenige Höhenmeter enthält.

Den die Strecke Bielefeld -Darmstadt ist eine Teilroute zur Durchquerung Deutschlands.

Gruß Joachim
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

http://www.radweit.de/
Da gibt es z.B. auch eine Strecke Bielefeld-Frankfurt.

Ich habe aber selber keinerlei Erfahrung mit den dort empfohlenen Strecken. Du kannst mich also nicht haftbar machen. ;)
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Ich habe nur 63km zu planen, aber die gleichen Schwierigkeiten.

Zuerst bemühe ich maps.google.de und lasse mir dort eine Route vorschlagen, bzw. sehe die grobe Route und die zu fahrenden km.

Dann versuchte ich es mit Radroutenplaner-Hessen.de.

Immerhin kann dieser (nach Voreinstellung) Wege mit möglichst geringer Steigung empfehlen. Und sagt (nach Durchschnittsgeschw.-Eingabe die Dauer). Aber er schickt einen Radfahrer auch sehr gerne über Feld- und Waldwege.
Ich speichere mir seinen Vorschlag ab.

Danach kommt das Navi-Programm TOM-TOM mit Einstellung "Autobahnen vermeiden" ran.

Vom Radroutenplaner die Strecke und von TOM-TOM die Strecke importiere ich nach GPSIES.com.

Und korrigiere die Strecke, welche mir am Besten zusagt. Vorteil von GPSIES ist, dass ich so schön zwischen Luftbildaufnahme, OSM und Kartendarstellung hin- und herswitchen kann.

Am Besten dann (so wie Du es ja eben tust:) Einheimische nach dem Weg fragen. In diesem Fall Trubby aus Heusenstamm. GPSIES genügt, ist aber z.Z. wegen Serverprobleme teilweise überlastet. Deshalb schiebe ich alles nochmals offline zu Top50 Hessen, da gelingt mir die Nachbearbeitung auch flüssiger.

Von Frankfurt aus ist - wie ich höre - die B3 zu empfehlen.



trubby schrieb:
...auf die Offenbacher/B3 gen Süden.
- Zum CP dann nach Bayerseich rechts ab auf die K167 durch Erzhausen und weiter über die A5, dann scharf links dem Asphaltweg folgend kommst du dann via Trifftweg zum CP.
- Nach DA einfach auf der B3 bleiben und hinter Wixhausen in der Rechtskurve an der Ampel links abbiegen, um quasi gradeaus durch Arheiligen nach DA zu kommen.

Die B3 läßt sich gut fahren, zu dem B46 Stummel kann ich dir nichts sagen.

Grüße,
André - der noch keine Ahnung hat, ob er vorbei schauen wird."


Gruss


Peter N.


der seine gepl. Route noch online stellen wird
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Hallo Prediger,

ich könnte mir vorstellen eine Teilstrecke als Ein-Tagestour mitzufahren.
Die komplette Strecke kenne ich leider nicht.
Grundsätzlich könnte man versuchen sich an den Flussläufen zu orientieren (soweit vorhanden).

Hast Du dich schon entschieden, an welcher Seite des Teutoburger Waldes du vorbeifahren möchtest? Also Paderborn oder Detmold?

Die Paderborner Seite hätte wohl den Scharm, dass du zunächst nur die wohl recht harmlose Überquerung bei Bielefeld nehmen könntest, und danach erst mal recht flaches Gelände hättest. Später stehst du dann aber vor dem Sauerland, oder dem recht hohen südlichen Teutoburger Wald.

Auf der Detmolder Seite hingegen bremsen dich wohl zunächst die vielen kleinen Hügel des Lipperlandes usw ein wenig.

Als Beispiel hier mal unsere grobe Route einer Teilstrecke aus dem Weserbergland nach Gießen bzw. Wetzlar:


Von Bielefeld würdest du natürlich anders zur Twiste fahren.
Beispiel: Ich persönlich finde die Anhöhe von Brakel nach Warburg (Warburger Börde) recht problemlos und zügig zu fahren (Radweg zwischen den Feldern, oder schneller auf dem Seitenstreifen der Bundesstraße mit ihren Brücken).

Richtig flach ist die Teilroute aber nicht, und bei Korbach wartet die nächste Höhe. Den Radweg bei Korbach ggf. meiden, sehre schön, aber auch sehr steill!)
(Beispiel einer anderen Route -- ab Korbach fuhren wir da aber NICHT mehr in Richtung Frankfurt, sondern eine viel kürzere Runde)
...


Gruß
Martin D.

Homepage der Weserbergland-Lieger: www.weli.org
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Die Paderborner Seite hätte wohl den Scharm, dass du zunächst nur die wohl recht harmlose Überquerung bei Bielefeld nehmen könntest, und danach erst mal recht flaches Gelände hättest. Später stehst du dann aber vor dem Sauerland, oder dem recht hohen südlichen Teutoburger Wald.

Wenn "flach auf Paderborner Seite" dann eher etwas westlicher: über Gütersloh, Lippstadt ins Sauerland hinein, etwa so: http://maps.google.de/maps?f=d&sour...=51.100073,8.942871&spn=2.428363,7.064209&z=7

Durchs Sauerland kommt man ganz gut in den Tälern, das müsste man sich mit geeignetem Kartenmaterial mal etwas genauer anschauen.

- Marcus
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Hallo Prediger,

Deine Strecke ist etwas zu lang geplant. Der Campingplatz Steinrodsee ist etwas nördlich von Gräfenhausen, direkt westlich an der A5. Du müsstest also südlich von Egelsbach nach Westen auf die K167 abbiegen, in Erzhausen nach Süden, dann nach Westen und unter der A5 durch.

Ich werde wegen meines Dienstplans leider doch nicht auf eigener Achse anrollen, sondern sehen, wie ich das FAW in den Berlingo kriege: Ich muss Freitag bis 14:00 und Montag ab 07:30 Uhr arbeiten. Aber kommen will ich!

Grüße, Martin
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Immerhin kann dieser (nach Voreinstellung) Wege mit möglichst geringer Steigung empfehlen.

Das funktioniert zumindest in meiner Gegend überhaupt nicht. Richtung Miltenberg am Main schickt er mich von Höchst nicht über die topfebene Bundesstraße Richtung Offenburg, sondern über die Lützelbacher Ortsteile (summierte ca. 500 hm)

Von Frankfurt aus ist - wie ich höre - die B3 zu empfehlen.

Vorsicht! Die B3 ist auf mehreren Abschnitten Kraftfahrzeugstraße. Ab Bad Vilbel Richtung Norden geht es, wenn man der Einzelbeschilderung zum nächsten Ort folgt (Vorsicht nördlich von Bad Nauheim bis Butzbach). Hier herrscht immer viel Verkehr, ich bin aber schon mehrfach mit dem CB gut durchgekommen. (Ist halt leider nicht besonders eben, aber gut befahrbar.)

C.
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Vorsicht! Die B3 ist auf mehreren Abschnitten Kraftfahrzeugstraße.
C.

Ab Frankfurt Richtung Süden nicht. Sagt Trubby.



Oben bei Marburg schon. Auf der Heimreise eines VM-Meetings bin ich dort auch schon auf der Auffahrt gelandet...

So nebenbei:
Wie findet man am Besten im Vorfeld heraus, wo sich ein "Kraftfahrzeugstrassenabschnitt befindet" ?

Hat da jemand eine Strategie?

Peter N.
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Ab Frankfurt Richtung Süden nicht. Sagt Trubby.
.

Auf dem Abschnitt fahre ich sie öfter. Zwischen Frankfurt und Dreieich ist sie aber so voll, dass Du mit dem VM nur am Fluchen bist. (Mit dem GrassHopper kann ich mich hier oft noch vorbeischlängeln - und bin eh langsamer als mit dem Mango.) Das VM kannst Du erst zwischen Dreieich und Darmstadt "ausfahren".

C.
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Auf dem Abschnitt fahre ich sie öfter. Zwischen Frankfurt und Dreieich ist sie aber so voll, dass Du mit dem VM nur am Fluchen bist. [...] Das VM kannst Du erst zwischen Dreieich und Darmstadt "ausfahren".

Peter biegt ja erst bei N.-I. auf die B3, da geht das schon.

Von FfM aus würde ich die Darmstädter (also nicht den durchaus möglichen aber am Offenbacher Kreuz ziemlich unangenehmen Linksschlenker der B3 mit machen) (auf dem Abschnitt zwischen FfM und N.-I. hat man gute Chancen, sich mit RRlern zu messen) oder die Isenburger Schneise (je nachdem, von wo man kommt) vorschlagen und dann gerade durch N.-I.(Stop&Go), bis man in Dreieich auf die B3 trifft.

Kraftfahrstrasse ist die B3 nur nördlich von FfM (ab dem A661 Abschnitt) und wenn mich nicht alles täuscht auf einem kleinen Stückchen bei Weiterstadt, wo aber nebenher ein erträglicher Radweg verläuft. Südlich von DA - insbesondere ab Heidelberg - würde ich auch abschnittsweise mit rechnen; aber so weit ist ja gerade nicht gefragt.

Bei der FfM Querung nicht auf die Radwege abdrängen lassen! ;)

Grüße,
André
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Danke erstmal für die vielen Anregungen. Ich werde meine Fahrt wohl in Gütersloh starten, von daher finde ich den Vorschlag über Lippstadt zu fahren schon garnicht schlecht.

Ich werde morgen mal etwas genauer planen und das Ergebnis dann hier verlinken.

Vielen Dank nochmal und gute Nacht.
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?


Bei Friedberg sehe ich die Strecke auf der neu eröffneten Umgehung, die dürfte Kraftfahrstraße sein. Stattdessen kannst Du die alte B3 durch Friedberg durch fahren.

Dort wo Du nach Frankfurt reinkommst ist momentan eine größere Baustelle (Nibelungenplatz) mit viel Autostau im Berufsverkehr, aber einfache Umgehungen fallen mir nicht ein.

Wenn Du über die Alte Brücke gefahren bist, ist es meinem Eindruck nach einfacher nicht sofort links abzubiegen, sondern der Hauptrichtung folgend kurz danach links ab durch Sachsenhausen zu fahren.

Ich würde allerdings, wenn Du sowieso über Mörfelden willst, nach der Alten Brücke geradeaus weiterfahren, über die Kennedyallee und die B43/B44 raus Richtung Flughafen. Zumindest früher konnte man da, obwohl alles sehr autobahnig aussieht, mit dem Fahrrad legal bis Walldorf/Mörfelden fahren.
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Dort wo Du nach Frankfurt reinkommst ist momentan eine größere Baustelle (Nibelungenplatz) mit viel Autostau im Berufsverkehr, aber einfache Umgehungen fallen mir nicht ein.
Spätestens Konrad Adenauer stockt es im Berufsverkehr eh.

Wenn Du über die Alte Brücke gefahren bist, ist es meinem Eindruck nach einfacher nicht sofort links abzubiegen, sondern der Hauptrichtung folgend kurz danach links ab durch Sachsenhausen zu fahren.
ACK! Auf jeden Fall erst in die Elisabethenstr. links einbiegen (gleich hinter der Brücke links darf man iirc eh nicht).

Ich würde allerdings, wenn Du sowieso über Mörfelden willst, nach der Alten Brücke geradeaus weiterfahren, über die Kennedyallee und die B43/B44 raus Richtung Flughafen. Zumindest früher konnte man da, obwohl alles sehr autobahnig aussieht, mit dem Fahrrad legal bis Walldorf/Mörfelden fahren.

Ist IIRC seit dem Umbau zumindest im Bereich der Commerzbank-Arena (Forsthaus bis Kreisel Gehspitz) Kraftfahrstrasse. Richtung Süd ist an der Mörfelder nur ein Zweirichtungs-Mischweg vorhanden, der spätestens bei Veranstaltungen unbefahrbar ist (sonst imho auch).

Ich würde wie gesagt bis zum Abzweig K167/Erzhausen auf der B3 bleiben, auch wenn die Ortsdurchfahrt Langen mitunter etwas stockend sein kann. Der Wirtschaftsweg über die A5 ist eine asphaltierte Strasse.

Grüße,
André
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

Danke schonmal für die Hinweise, ich werde nachher die Route entsprechend umplanen.
 
AW: Von Bielefeld zu den DVLT in Darmstadt: Wer kommt mit?

... ich habe mal versucht möglichst alle bisherigen Tipps in die Route mit einfließen zu lassen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rxgnlxptkroykfpl
Du streifst also das Sauerland etwas bei Brilon usw.
Die Ecke wollte ich mir ohnehin mal anschauen.
Bei schönem Wetter, und wenn Du es wünscht, könnte ich dir dort vielleicht etwas Gesellschaft leisten? Ortskundig bin ich dort aber nicht.

Mein erster Mitfahrer ist leider wieder abgesprungen ...
Startest Du nun also nicht von Bielefeld sondern von Gütersloh
wie unter http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rxgnlxptkroykfpl
dokumentiert?


Gruß aus dem Landkreis Holzminden
Martin D.
 
Zurück
Oben Unten