- Beiträge
- 280
Holzfelgen sind ja super interessant. Nur sind dort die Felgen aus Holz und die Speichen aus Stahl, bei Sam anders herum. Ich würde vermuten das Erstes keine Probleme mit Ausdehnung des Holzes hat, aber vielleicht geht ja beides ohne Probleme wegen Multiplex?
Interessant finde ich auch dass Stahlspeichen ja wohl vor allem auf Zug arbeiten, Holzspeichen vor allem auf Druck / Druckfestigkeit.
Ist zwar mehr Arbeit, mehr Gewicht, aber könnte stark genug sein und geeignet für Cargo-räder wo es nicht auf 1kg Gewicht ankommt.
Ein Vorteil wäre dass man sich dann leichter eine 30mm Hinterachse bauen kann. Mit Befestigung für so ein "Freewheel with flange BSA 34 x 54-76 4 hole PCD 65". Dann braucht man nur noch ein konisches Gewinde von BSA auf 30mm Achse als Spannhülse für Doppelfreilauf.
Für die Vorderräder könnte es interessant sein die Lenkachse als Faustachse in die Radmitte zu setzten, und so 0 Lenkrollenradius zu bekommen (siehe hier, unten). In Holz wäre dass zwar schwer, aber sollte stabil genug werden können.
Ist zwar alles experimentell aber wenn es mit Holz geht dann erlaubt das einfacheren Zugang für Spezialkonstruktionen (wenn man keine Metalldrehbank hat).
Interessant finde ich auch dass Stahlspeichen ja wohl vor allem auf Zug arbeiten, Holzspeichen vor allem auf Druck / Druckfestigkeit.
Ein Vollrad aus Multiplex inclusive Felge fände ich interessant. Also 2x6 Kegelsegmente mit Gehrung aussägen, als Vollrad zusammenkleben und dann durch Bohrmaschine angetrieben langsam drehen und glatt schleifen. Das ganze dann mit hochfesten Kleber.Felge und Nabe zwischen zwei aus Kreissegmenten erstellte flache Kegel zu kleben
Ist zwar mehr Arbeit, mehr Gewicht, aber könnte stark genug sein und geeignet für Cargo-räder wo es nicht auf 1kg Gewicht ankommt.
Ein Vorteil wäre dass man sich dann leichter eine 30mm Hinterachse bauen kann. Mit Befestigung für so ein "Freewheel with flange BSA 34 x 54-76 4 hole PCD 65". Dann braucht man nur noch ein konisches Gewinde von BSA auf 30mm Achse als Spannhülse für Doppelfreilauf.
Für die Vorderräder könnte es interessant sein die Lenkachse als Faustachse in die Radmitte zu setzten, und so 0 Lenkrollenradius zu bekommen (siehe hier, unten). In Holz wäre dass zwar schwer, aber sollte stabil genug werden können.
Ist zwar alles experimentell aber wenn es mit Holz geht dann erlaubt das einfacheren Zugang für Spezialkonstruktionen (wenn man keine Metalldrehbank hat).