VM mit Zwischengetriebe (Rohloff)

Hallo,
Es gibt die Variante mit der Scheibenbremsaufnahme, dazu gibt es im Netz Adapter. (Häufig auch aus den USA)
Alternativ, wenn man den Getriebedeckel ohne Scheibenbremsaufnahme hat, so gibt es einen Adapter (Velomobiel.nl derzeit 80€ zzgl. 5€ Versand)der mit M3 Schrauben durch die Speichenlöcher befestigt wird. Es kommt dann ein Ritzel mit 74er Lochkreis dran. Hatte da einen neuen Adapter bestellt... leider aber nun immernoch kein VM und auch in absehbarer Zeit kein Geld für eines... falls du den Adapter (32Loch) plus ein entsprechendes Ritzel brauchst gib bescheid...
Habe auch noch eine Rohloff, die hatte einen Flanschbruch, da hatte ich den Adapter dran. Inzwischen hatte ich über einen Händler das Gehäuse bei Rohloff tauschen lassen, leider hat der Händler ohne mein OK und Rücksprache eine komplette Überholung durchführen lassen, was die Aktion zu teuer gemacht hat, das kann und will ich mir jedoch nun nicht leisten. Die Nabe liegt noch beim Händler, falls da an ner neuwertigen Nabe Interesse besteht, kann man die dort auch auslösen:) falls Bedarf kannst dich melden...
Grüße
 
Wo bekommt man diese Ritzel mit der 4-Loch Rohloff-Scheibenbrems-Aufnahme her? Oder ist das eine Einzelanfertigung? Ich überlege nämlich auch, mein Mango zu rohloffisieren...

Keine Ahnung, ich hatte das Mango schon mit Rohloff drin gekauft. Es ist auf jeden Fall eine problemlose Schaltung.
Wie sieht bei dir das Ausfallende aus ? Meins war nach vorn hin offen, mit dem Ergebniss das sich die Nabe dauernd
verschob. Egal wie fest der Schnellspanner festgeknallt wird. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt. Bei den heutigen
Mangos ist das Ausfallende nach oben offen.

Harry hat mir eine Halterung eingebaut, danach war gut.

Mango Technik.JPG Mango Technik 2.jpg
vorher Nachher. Hier kann man die Halterung hinterm Schnellspanner gut erkennen.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so der Auslieferungszustand an den Erstbesitzer. Der Sinn von Schnellspannern hat sich mir auch nicht erschlossen.
 
Frage in diesem Zusammenhang in die Runde:

Würdet ihr eine Rohloff bei eBay kaufen, die 1) keine Seriennummer hat und 2) von Anbieter als "defekt/als Ersatzteil" angeboten wird, weil er sie nicht getestet hat?
Man könnte ja einerseits davon ausgehen, daß eine Rohloff normalerweise nicht kaputtzukriegen ist und somit das Risiko eher gering.
Andererseits kann man ja, falls doch mal was wäre, keinerlei Support vom Hersteller bekommen ohne Seriennummer.
Oder anders ausgedrückt, wieviel € würdet ihr für so ein Exemplar maximal für angemessen halten? :unsure:
 
Genau das habe ich dem Verkäufer nämlich auch geschrieben... er meinte, er hat sie von jemandem gekauft, den er als vertrauenswürdig einschätzt... aber ich hab ihm geantwortet, der Vorbesitzer kann ja auch schon auf einen Hehler reingefallen sein.
Und daß ich 335€ Startgebot für eine Rohloff ohne Seriennummer und ohne Funktionsprüfung für viel zu hoch gegriffen halte... naja, mittlerweile hat jemand das Startgebot abgegeben... aber mir war bei dem Risiko der Preis zu hoch.
Ich hatte ihm einen Preisvorschlag von 200€ geschickt, worauf er meinte, daß Rohloffs ohne Nummer bei eBay für 350-420€ gehandelt werden... aber eben nicht "als defekt/Ersatzteil"!
 
So verkauft werden sie nur, weil es so Kunden wie Dich gibt, die überhaupt für eine mit 99% iger Sicherheit gestohlene Speedhub überhaupt ein Gebot abgeben. Eine Speedhub ohne Seriennummer sollte unhandelbar sein - also Gebot 0,00€. Außer Diebstahl gibt es schließlich keinerlei Grund, die Seriennummer zu entfernen.
C.
 
Kunden wie Dich gibt, die überhaupt für eine mit 99% iger Sicherheit gestohlene Speedhub überhaupt ein Gebot abgeben
Nur um das klarzustellen - ich habe KEIN Gebot abgegeben! Und ich werde es auch nicht tun.

Und ob sie "zu 99% gestohlen" ist, kann ich nicht beurteilen. Im übrigen dürfte man nach diesem Argument andere Nabenschaltungen gar nicht gebraucht bei eBay kaufen, weil sie von vorneherein keine Seriennummer haben und somit alle "zu 99% gestohlen" sein könnten.... dasselbe gilt für jegliche Fahrräder, die nicht codiert/registriert sind - das dürften fast alle sein, die dort angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich deutlich geschrieben habe, gibt es keinen Grund die Seriennr. einer Speedhub zu entfernen, außer bei einem Diebstahl. Über von vornherein unidentifizierbare Fahrradteile sagt das überhaupt nichts aus!
C.
 
gibt es keinen Grund die Seriennr. einer Speedhub zu entfernen, außer bei einem Diebstahl
Da muß ich Dir allerdings recht geben - ich wüßte auch nicht, warum man sonst die Seriennummer entfernen sollte... :unsure:
OK, ich habe verstanden. Werde ab sofort Rohloffs ohne Nummer von vorneherein nicht mehr in Betracht ziehen.
 
ich wüßte auch nicht, warum man sonst die Seriennummer entfernen sollte..

Es haben wohl ein paar Leute bei den älteren Naben die Nummer und Firmenlogo entfernt um sie nach aussen nicht als Rohlloff kenntlich zu machen.
Die Rechnung + Nummer sollte man dann aber schon aufbewahren.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten