VM im Flugzeug möglich?

Beiträge
1.729
Ort
Wanne-Eickel
Velomobil
DF XL
Trike
HP Scorpion
Erstmal jede Airline handelt anders. Vom Gewicht bis zu den Längemassen.

Also ich hab gerade mal mit Sunexpress telefoniert. Eingesetzt werden moderne 737-800. Die Frachtluken sind hier nicht wirklich gross.

Mit meinem DF-XL könnte ich Probleme bekommen.

Max. Höhe 85cm
Max Länge 300cm
Max Breite 100cm
Max Gewicht 30kg (über 32kg darf es wegen EU Recht sowieso nie wiegen)

Mein Problem: Das DF ist laut der Zeichung die @Sunny Werner verlinkt hatte 91cm hoch.

Ich muss mal nachmessen, ob ich die 6cm mit Ausbau des Hinterrades bekomme oder nicht...

Da nach Malle und Co meistens A320er eingesetzt werden könnte es auch mit nem Milan schwierig werden.
 
Beiträge
1.535
Ort
Reutlingen
Velomobil
Milan SL
Ich hoffe Du berichtest Deine Erfahrungen dann einmal.

Danke schon mal für die Hinweise bis jetzt.
 
Beiträge
1.729
Ort
Wanne-Eickel
Velomobil
DF XL
Trike
HP Scorpion
Das wäre theoretisch eine Möglichkeit. Die Dame im Callcenter meinte aber, dass die vor Ort am Schalter entscheiden und wenn die meinen, dass wird die Höhe, dann kann ich das Ding auch auf den Kopf stellen. Mitnehmen werden sie es dann nicht...Es hängt also wie so oft vom Personal vor Ort ab.

Ausserdem müsste das dann komplett verpackt durchgeschleusst werden, und nicht so semifahrbar wie es @marcel.g hatte. Sonst kommen die wieder mit der Höhe an. Problem dabei wäre, dass durch die evtl. seitliche Lagerung eher was kaputt gehen kann. Gut auf einem Rückflug eher weniger Problematisch.

Hier übrigens mal eine genauere Beschreibung der 737-800er bzgl. der Frachtraumgröße und Luke.
Man kann hier auch andere Modelle auswählen. Die A320er haben übrigens deutlich größere Frachtluken.

Einfach mal den Flugzeugtyp mit dem Stichwort "Compartment" bei Google-BIldersuche eingeben. :)

Pegasus Airlines nimmt nur Sondergepäck mit, was max. 2 Meter lang ist.

Am Sonntag habe ich vor kurz zu Turkish Airlines am Düsseldorfer Flughafen vorbeizufahren. Deren Online-Kundencenter war ohne Ticketnummer gar nicht hilfswillig und das Callcenter ne Katastrophe was die Verständigung anging., desshalb versuch ich es mal vor Ort.
 
Oben