VM im Flugzeug möglich?

Erstmal jede Airline handelt anders. Vom Gewicht bis zu den Längemassen.

Also ich hab gerade mal mit Sunexpress telefoniert. Eingesetzt werden moderne 737-800. Die Frachtluken sind hier nicht wirklich gross.

Mit meinem DF-XL könnte ich Probleme bekommen.

Max. Höhe 85cm
Max Länge 300cm
Max Breite 100cm
Max Gewicht 30kg (über 32kg darf es wegen EU Recht sowieso nie wiegen)

Mein Problem: Das DF ist laut der Zeichung die @Sunny Werner verlinkt hatte 91cm hoch.

Ich muss mal nachmessen, ob ich die 6cm mit Ausbau des Hinterrades bekomme oder nicht...

Da nach Malle und Co meistens A320er eingesetzt werden könnte es auch mit nem Milan schwierig werden.
 
Ich hoffe Du berichtest Deine Erfahrungen dann einmal.

Danke schon mal für die Hinweise bis jetzt.
 
Das wäre theoretisch eine Möglichkeit. Die Dame im Callcenter meinte aber, dass die vor Ort am Schalter entscheiden und wenn die meinen, dass wird die Höhe, dann kann ich das Ding auch auf den Kopf stellen. Mitnehmen werden sie es dann nicht...Es hängt also wie so oft vom Personal vor Ort ab.

Ausserdem müsste das dann komplett verpackt durchgeschleusst werden, und nicht so semifahrbar wie es @marcel.g hatte. Sonst kommen die wieder mit der Höhe an. Problem dabei wäre, dass durch die evtl. seitliche Lagerung eher was kaputt gehen kann. Gut auf einem Rückflug eher weniger Problematisch.

Hier übrigens mal eine genauere Beschreibung der 737-800er bzgl. der Frachtraumgröße und Luke.
Man kann hier auch andere Modelle auswählen. Die A320er haben übrigens deutlich größere Frachtluken.

Einfach mal den Flugzeugtyp mit dem Stichwort "Compartment" bei Google-BIldersuche eingeben. :)

Pegasus Airlines nimmt nur Sondergepäck mit, was max. 2 Meter lang ist.

Am Sonntag habe ich vor kurz zu Turkish Airlines am Düsseldorfer Flughafen vorbeizufahren. Deren Online-Kundencenter war ohne Ticketnummer gar nicht hilfswillig und das Callcenter ne Katastrophe was die Verständigung anging., desshalb versuch ich es mal vor Ort.
 
Auf FB habe ich gerade gelesen, dass ein Velonaut Erfahrungen mit VM Transport im Flugzeug hat.

Er meinte bei Condor sei das kein Problem Sportgepäck bis 32 Kg.

Da muss ich mal bei der Gesellschaft nachfragen ob das auch für die Canaren klappt. Wäre der hammer, wenn ja.

Hier die Bilder wie er seinen Milan verpackt hat.
.
Screenshot_20220915-190131_Facebook.jpgScreenshot_20220915-190122_Facebook.jpgScreenshot_20220915-190113_Facebook.jpg
 
auf Cuba mit dem Rad
Wir haben das vor 20 Jahren mit dem Up Tandem gemacht.
Das Tandem war mit drüber geklapptem Karton knapp unter 20 kg und ging als Reisegepäck mit dem einen Ticket hin und retour.

Die andere Person hatte 4 Ortliebs und Handgepäck. Auch unter 20 kg.

Wien-Madrid-Havanna-Madrid-Wien.
Nur bei der Rückreise hat das Tandem den Wien Flug nicht erwischt und kam erst einen Tag später.
Das hat dann zu Komplikationen geführt, weil die Airline erst ab Graz das Gepäck in ein Taxi stecken kann. Beim relativ kleinen Flieger Wien-Graz wussten sie aber nicht, ob sie das Tandem rein bekommen.
Die Lösung war dann eigene Abholung in Wien gegen Bezahlung von km-Geld.
Beim Rücktransport wurde eine Tretkurbel leicht verbogen.
 
Ich hatte mal wegen eines Kajaks für die Mitnahme in die Türkei angefragt - 5,5m lang, ca. 60x40cm groß inkl. Verpackung, unter 25kg.
Wäre kein Problem gewesen, die nette Dame der Fluggesellschaft meinte, das kommt oben auf die Container, da ist mehr als genug Platz.
Ich habe es dann aufgrund der Beschädigungsgefahr am Ende doch nicht gemacht und mir so eine Plastikschüssel vor Ort ausgeliehen.

Canaren könnte man natürlich toll auf Achse machen - runter bis Cadiz, dort auf die Fähre und dann z.B. nach Arrecife. Dauert halt nen Tag länger - oder 10.
Mittlerweile gibt es tolle Straßen auf Lanza, die für Fahrräder Vorrang einräumen und auf 50km/h beschränkt sind:
1663305249192.png
(Bild geklaut im www...)

Allerdings liegt dort wirklich viel kleines Zeug rum auf den Straßen und der Asphalt ist teilweise eine eigene Kraterlandschaft.
Die richtig genialen Touren gibt es natürlich im Inland mit dem MTB. Wenn man über das schwarze Vulkangestein fährt, kann man nachvollziehen, wie sich ein Steak auf dem Lavagrill fühlen muss... :D
 
Ich hatte mal wegen eines Kajaks für die Mitnahme in die Türkei angefragt - 5,5m lang, ca. 60x40cm groß inkl. Verpackung, unter 25kg.
Wäre kein Problem gewesen, die nette Dame der Fluggesellschaft meinte, das kommt oben auf die Container, da ist mehr als genug Platz.

Da hat dir die nette Dame aber ziemlich viel dummes Zeug erzählt.
In die Unterflur Compartments bekommst du, wenn überhaupt Container geladen werden (A318-A321) keinen Schuhkarton hochkant zwischen Container und Decke. Die, in die kleinen Airbusse passenden LD3 Units sind, wie alle anderen auch, der Laderaumgeometrie angepasst.
Das sieht selbst bei Grosstaumfliegern so aus. Da legst du nichts auf die Container, geschweige denn ein Kajak, welches man dort auch nicht verzurren kann.
 

Anhänge

  • 20220916_095941.jpg
    20220916_095941.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 43
In die Unterflur Compartments bekommst du, wenn überhaupt Container geladen werden (A318-A321) keinen Schuhkarton hochkant zwischen Container und Decke. Die, in die kleinen Airbusse passenden LD3 Units sind, wie alle anderen auch, der Laderaumgeometrie angepasst.
Ich weiß nicht, wie viel Luftfracht es auf die Kanaren gibt; aber bei Passagiergepäck werden angeblich nicht immer Container verwendet, sondern die Koffer lose verladen (je nachdem, was gerade praktischer ist).

Und die Boeing-737-Jets haben sowieso keinen Platz für Container, da wird das Gepäck immer lose verladen.

D.h. auf die Kanaren, wo überwiegend mit Airbus A32x oder Boeing 737 geflogen wird, hat man oft einen Laderaum ohne Container.
 
in der guten alten B-747 wurde im Bellie der Dienstwagen, VW Käfer und in der Kabine der dazugehörige Stationmaster zum neuen Arbeitsplatz geflogen.:cool:
 
Zurück
Oben Unten