Treffen VM-Effizienztest 2024

Beiträge
4.315
Moin!
Der gordische Knoten scheint nicht auflösbar, die Datensammlungen müsig, die Fronten immer wieder verhärtet. Welches VM benötigt die wenigesten Watt für ... Km/h? Diese Diskussion bestimmt den VM-Kosmos in nicht unerheblichem Maße. Und ich habe keine Lösung, nur einen (wiederholten) Vorschlag:
  • Man treffe sich an Strecke XY mit allen aktuellen VM-Modellen.
  • Die VM entsprechen ,soweit als möglich, der Serie.
  • Die VM werden gewogen, Fahrer*innen ebenfalls.
  • Das Gewicht wird mit Wassertanks auf das schwerste Setup gebracht und ist in jedem Fall gleich.
  • Bereifung, Schläuche und Luftdruck sind gleich (Bsp. Nutrak und Butyl).
  • Gefahren werden zuerst 40 Km/h, dann 50 Km/h und 60 Km/h. Dies kann mehrfach passieren und in beide Richtungen. Die Richtgeschwindigkeit wird dann über eine Strecke von 3-5 Km gehalten.
  • Alle haben einen Leistungsmesser eingebaut. Im besten Fall ein P2M, da man den nicht auf verschiedene Kurbellängen kallibrieren muss.
  • Zuerste die Testreihe ohne Haube, dann mit.
  • Es wird nichts abgeklebt am Fahrzeug.
  • Die Daten werden aufbereitet, ausgewertet und präsentiert.
Ich suche damit nicht den Stein der Weisen! Der Test würde nur Anhaltspunkte geben. Und dabei geht es nicht um das best gepimpte Modell!

Was bräuchte man?
  • eine geeignete Strecke - flach, guter Belag, wenig Verkehr, keine Ampeln, Wendepunkte
  • oder eine abgesperrte Rennstrecke
  • Leute die das auch spannend finden und sich darauf einlassen
  • genügend aktuelle Modelle
  • Einen Termin
 
Ich würde sagen, wichtiger ist Gleichmäßigkeit, dass es weniger große Unterschiede macht, wer welche Linie fährt und damit mehr oder weniger Flickstellen und dergleichen erwischt.

Wie wichtig ist das GPS? In Wald und Tal ist die Geschwindigkeitsmessung vielleicht nicht so genau und bei Kurven wird ja auch oft mal durch die Software der Pfad aufgrund einzelner Punkte unterschiedlich rekonstruiert, also Punkte gerade verbinden oder eine geschmeidige Kurve errechnen. Ideal hätten wohl alle sauber eingestellte Sensoren am Hinterrad (weil Vorderräder in Kurven unterschiedlich schnell laufen), aber wer hat sowas heutzutage überhaupt noch..?
 
Schade das es so weit weg ist und schade das nur Serien VMs erlaubt sind .

Aber die Idee finde ich super @HoSe erinnert mich bissi an Rieder teststrecke
 
Moin!
Der gordische Knoten scheint nicht auflösbar, die Datensammlungen müsig, die Fronten immer wieder verhärtet. Welches VM benötigt die wenigesten Watt für ... Km/h? Diese Diskussion bestimmt den VM-Kosmos in nicht unerheblichem Maße. Und ich habe keine Lösung, nur einen (wiederholten) Vorschlag:
Da fehlen aber noch ein paar Daten/Einflussgrößen.
  • Das Gewicht wird mit Wassertanks auf das schwerste Setup gebracht und ist in jedem Fall gleich.
Und der / die 45kg Hämpfling:innen wie aussen (schreibt sich das so?) im 19kg Rad versucht die 60kg Wassertank zum schwersten VM/Fahrer System auf 60km/h zu katapultieren? :eek:

  • Alle haben einen Leistungsmesser eingebaut. Im besten Fall ein P2M, da man den nicht auf verschiedene Kurbellängen kallibrieren muss.
Öhh...."darfs a bisserl mehr sein?"
Ich suche damit nicht den Stein der Weisen! Der Test würde nur Anhaltspunkte geben. Und dabei geht es nicht um das best gepimpte Modell!

Ich verstehe natürlich, was Du meinst. Mir graust es auch ganz furchtbar, wenn fast 15.000€ teure VMs mit vage/nebulösen Gefühlen und Glaubensbekenntnissen verglichen werden, selbst profanste Dinge sind einfach nicht ansatzweise vergleichbar dargestellt, geschweige denn gemessen.
Naja, "gemessen" wird natürlich viel, aber leider in der Regel die Version "wer Mist misst, misst Mist oder so.

Wenn ich allerdings sehe, wie groß meine Tagesschwankungen mit demselben! Setup sind, dann frage ich mich schon lange, was man mit irgendwelchen Messwerten anfangen soll, die mit einem gänzlich undefinierten Setup, Fahrer, Straßenprofil, Windeinfluss etc. erstellt wurden.

Im Endeffekt Seiten im Forum füllen und Glaubenskriege entfachen.

Käfer und die anderen Riedbewohner haben ja schon mal eine gute Basis gelegt.
Ob es hier mal ansatzweise so professionell wird wie bei den RRlern oder Triathleten wage ich zu bezweifeln, und das, obwohl wir den Materialeinsatz noch 5 Stufen höher gehoben haben im Vergleich zur eigentlichen sportlichen Leistung.

Viel Erfolg mit Deinem Ansatz....
 
Habe mich schon gefragt, wo Roadrunner hier den Ort rausgelesen hat. Ich finde die Aktion durchaus interessant. Und nächstes Jahr bin ich vielleicht auch fit genug, um helfen zu können.
Meistens asoziere ich sowas mit dem thread öffner Standort . Aber wenn es überall stadtfinden kann ist es ja super .
 
Was bräuchte man?
  • eine geeignete Strecke - flach, guter Belag, wenig Verkehr, keine Ampeln, Wendepunkte
  • oder eine abgesperrte Rennstrecke
  • Leute die das auch spannend finden und sich darauf einlassen
  • genügend aktuelle Modelle
  • Einen Termin
- Und eine Messplattform auf die jedes VM gestellt wird (incl. Fahrer) , um Spur, Spurbreite und HR-Mittigkeit zu messen und auch zu notieren.

Damit sich für alle die Anreise lohnt, sollten
- Serienmodelle gegeneinander antreten und,
- bei den jeweiligen Modellen die Effektivsten gekürt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Winter fahren, dann hat sich das Problem gelöst.Ansonsten können Schilder aufgestellt werden. Es fahren ja nicht so viele wie auf der WM.Auf jeder öffentlichen Straße muss mit Verkehr gerechnet werden.
 
Ein Oval wäre da praktisch... Radbahn ist zur kurz, zu starke Kurvenüberhöhung.
Praktisch wäre es zudem einen "mobilen Motor" zusammen zu schrauben, den man z.B. einfach auf das Vierkantrohr der allermeisten VM stecken kann um eine Strecke mit konstanten Leistungen fahren zu können.
Dann ist auch die Ergonomie egal, ein Fahrer könnte dann mehrere VMs fahren, was Unterschiede durch z.B. unterschiedliche Fahrstile reduziert.
 
Warum sollte nicht optimiert werden dürfen? Abkleben, Reifen, Latex, TL, etc. ...
Warum nicht unterschiedliche Leistungsmessgeräte? Wenn nur genug dabei sind, können auch Tendenzen bzgl. Genauigkeit gesehen werden.
Warum nicht auch mim Klassiker teilnehmen?
Bahn ist nicht schlecht (eigentlich best), aber um möglichst viele Fahrer zu erreichen muß es in einem Ferienzeitraum (Ostern, Pfingsten, Sommer Kernzeit) stattfinden und irgendwie auch für alle Teilnehmer einigermaßen erreichbar sein und darüber hinaus die Möglichkeit der Übernachtung vor Ort (Zelt, Auto) bieten.
Und da wird es bestimmt schon langsam eng.

Ach so, in diesem Faden nur mal ganz nebenbei ein wirklich fettes Lob - also eher ein gaanz fettes Lob - an die Orga der VM-WM Lustenau.
Ich war nicht mit dabei, aber das muß ja wirklich eine wirklich fette Sause gewesen sein.
 
Just my 2 cents:

Es werden die Fahrer auf dasselbe Gewicht aufballastiert, nur so kann das leichtere VM diesen Vorteil auch ausspielen.

Kein Velodrom, das ist aerodynamisch und Rollreibungsmässig unrealistisch, lieber ein gerades Stück Strasse/ guter Feldweg ohne Höhenunterschiede.

Pimpen würde ich zulassen. Wenn man nur Fahrzeuge ab Werk vergleichen wollte müssten die Hersteller bzw. Konstrukteure das machen. Wir sind Fahrer und Pimper und haben keine Lust unsere Lieblingsstücke auf schnöden Werkszustand zurückzubauen.
 
Ich kann mir eure Watttestfahrt auf einer so kurzen Strecke nicht vorstellen.
Auch kann ich mir die Wattfahrt im "Hessischen Ried" nicht vorstellen.
Egal. Keine Diskussion!!!!
Dabei kann man bestimmt auch sehr viel lernen.

Ich habe ja auch die Wattermittlung in Hamburg am Deich mitgemacht.
Hier wurde mittels Analyse einzelner Segmente meine überraschenden Wattwerte bestätigt. Auch hier möchte ich nicht über diese Messmethode diskutieren.

Ich bastell und teste aktuell sehr stark an meinem Alpha.
Sonst wäre ich schon längst am Ried aufgetaucht.

Ja, sehr gerne möchte ich zu so einer Veranstalltung kommen.
Die Entfernung ist egal. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig...
Die Bestätigung oder auch Ernüchterung (falls ich mir etwas zusammen spinne) im Bezug der Wattwerte meines Alpha7 ohne Hosen ist für mein Hobby "Velolobil-Bastelln" sehr wichtig.

Ausserdem möchte ich mal den Athleten @HoSe live sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich entnehme mal:
  • prinzipielles Interesse wäre da,
  • es ist egal welches Leitunsgmessungssystem verwendet wird,
  • VM auch im gempimpten Zustand, da u.U. genau das interessant ist,
  • ein abgesperrtes Oval wäre von Vorteil (eine gewisse Infrastruktur wäre damit auch gegeben).
Man könnte versuchen mit dem HPV zusammen ein HPV-Testtag durchzuführen. Und auch wenn für den Großteil die Anfahrt sehr weit ist, haben wir in Aldenhoven ziemlich gute Bedingungen. Was meint @hein ein zu so einer Idee?
 
Hallo zusammen,
Aldenhoven ist super :cool:
Liebe Grüße aus AACHEN, nicht weit vom ATC
UweS
 
Zurück
Oben Unten