VM 1×1: Welche Ausrüstung muss mit?


In den Drogeriemärkten gibt es billige "Roll"taschen für Kosmetikkrimskrams, Zahnbürste etc.....mit mehreren Fächern und Netzen. Den Spiegel wegmachen, den Haken zum aufhängen dranlassen, der ist praktisch, weil man die Tasche am Süllrand einhängen kann und sie dann nicht im Dreck hängt, auch dann nicht wenn die Wartungsklappe vorne offen und damit als Ablage untauglich ist.
 
Bin im ADFC.
Der hat mich bei einer Panne sogar in Meck-Pom nachts um 1 Uhr aufgelesen und zurück gebracht.
 
Bin im ADFC.
Der hat mich bei einer Panne sogar in Meck-Pom nachts um 1 Uhr aufgelesen und zurück gebracht.
Da bin ich auch drin, also mit Roland Schutzbrief der ADFC Plus Mitgliedschaft.
Allerdings ist das meine letzte Wahl, dort anzurufen. Lieber helfe ich mir selbst, soweit möglich.Wenn das nicht mehr geht, dann rufe ich dort an und warte, bis sie mich abholen und nach Hause bringen. War bislang nicht nötig.
 
...du meinst jetzt den ADAC oder?
jein...

würde mich einfach interessieren wie die das dann transportieren...
ich bin beim ÖAMTC, Fahrradschutzbrief.. schriftlich ahb ichs nicht, aber mir wurde von 2 Leuten bestätigt, dass es auch fürs Velomobil Europaweit gilt (mir wurde ein lastenrad als "Referenz" genannt, das damals als ich abgeschlossen hab, gerade aus der Türkei zurücktransportiert wurde.. wie? - keine Ahnung)
 
inkl. velomobil?
wir wird da transportiert?
Festgemacht mit Gurt und Kabelbinder auf dem Abschlepp-LKW.
Mit Ketten befestigt habe ich hier noch nie gesehen
...du meinst jetzt den ADAC oder?
Nein, das war der ADFC mit Plus Mitgliedschaft.
Allerdings ist das meine letzte Wahl, dort anzurufen
War es bei mir auch
würde mich einfach interessieren wie die das dann transportieren..
Ist situationsabhängig, lässt sich doch per Telefon klären
Links und rechts auf dem Wagenboden hängen Gurte, damit hätte man zB befestigen könne.
danke.. meine Befürchtung also nicht unbegründet
Eigentlich brauchst du nichts befürchten. Mit Ketten kann doch keiner arbeiten. Die müßen alle Gurte dabei haben. Solltest eben darauf hinweisen, das das VM nicht so schwer wie ein Auto ist und nicht so zusammengeschnürt werden kann und darf wie ein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Ausrüstung muss mit:

bei einem (meinem) panzergelenktem VM mit getrennten Bremsen: ein Reserve-Bremshebel-Fixier-Klettband (oder kabelbinder, oder was man selber halt verwendet)

a) kann sich Klettband abnutzen und nach 1 Jahr hält es plötzlich nimma
b) steile Strasse an der man halten kann, ein gebremstes RAd reicht nicht um aussteigen zu können

beides vorgekommen...
von Polizei gestoppt worden (nachdem ich leicht bergab mit 70km/h unterwegs war)
und zwar am Gegenhang bergauf...
der war so steil, dass ich Probleme hatte auszusteigen, weil ein gebremstes Rad vorne nicht reichte
ich musste mich seitlich rückwärts in die Wiese rollen lassen und zum Glück half ein STein am Hinterrad mit

deshalb: innen am VM mit direktem Zugriff, ein Reserveband um zur Not auch Rad Nr. 2 einzubremsen
 
Jetzt wollt ihr euch aber gegen alle Eventualitäten schützen. Das wäre mir zu anstrengend. Ich fahre nichtmal mit Reservereifen.
Meine Ausrüstung besteht aus:
Reifenheber, Ersatzschläuche, Taschenmesser, im Moment Luftakku, 2 einstellbare Schraubenschlüssel.
Alles eingepackt in 2 Arbeitshandschuhe. Wiegt wahrscheinlich nicht mal ein Kilo.
Ja, mir ist schon mal ein Reifen geplatzt und ich bin in der darauffolgenden Zeit mit Reservereifen herrumgefahren, jetzt aber nicht mehr.
Wenn ich irgendeine Panne habe, für die ich kein Werkzeug und keine Ersatzteile mithabe, dann muss ich mir halt was einfallen lassen. Deshalb will ich unbedingt noch ein weiteres Teil meiner Ausrüstung hinzufügen: eine Tarnabdeckplane, falls ich es mal stehen lassen muss. (Dachte so an ein Bundeswehrtarp.)
 
ein Reserve-Bremshebel-Fixier-Klettband
Das gilt aber nur für nicht ausentwickelte Kisten wie unsere. Ich hab jetzt erstmal einen Kabelbinder, den ich im Notfall erst festzurren und danach aufschneiden müsste. Aber das K kriegt noch Feststellbremse und Bremslicht!
Wiegt wahrscheinlich nicht mal ein Kilo.
Das wiegt mein Werkzeug mit Ersatzschläuchen nicht. Mit drei Ersatzreifen komm ich dann über 1 kg.

Gruß,

Tim
 
Nimm lieber eine 0815 Motorradabdeckung, je konventioneller desto besser. Damit abgedeckt interessiert das VM niemanden.
und kostet auch nur <20 Euro
[DOUBLEPOST=1536227867][/DOUBLEPOST]
Das gilt aber nur für nicht ausentwickelte Kisten wie unsere. Ich hab jetzt erstmal einen Kabelbinder, den ich im Notfall erst festzurren und danach aufschneiden müsste. Aber das K kriegt noch Feststellbremse und Bremslicht!
ist halt (auch) ein Renngerät...

bei nem Formel-1 Wagen gibts wahrscheinlich rechts neben dem Fahrer auch keine handbremse *lol*

Kabelbinder wieder aufschneiden ?

vergiss das..
nimm Flauscheband..
Kabelbinder Klett.JPG

das zu einer Schlaufe gewickelt...
Vorteil gegenüber Kabelbinder: es ist weich, stört nicht wenn man mit hand mal drankommt.. der Kabelbinder ist steif und schlackert und baumelt am Bremshebel rum, was (mich) genervt hat

zur Not kann man es einhändig über den Bremshebel ziehen
ich halte aber meist mit der linken Hand die Bremse gezogen, greife mit rechts kurz rüber um das Band drüberzulegen.. dauert 2 Sekunden
schnell genug um es manchmal auch an der Ampel zu machen um die Bremse nicht halten zu müssen wenn leichtes Gefälle besteht

beim Losfahren ists mit dem Zeigefinger wieder gelöst..
(also nach oben über den Bremshebel geschoben.. ich löse nie die Klettverbindung ansich, das Ringal bleibt immer so wie es ist)

der Bremszug in der Bowde ist soweit flexibel um das Flauscheband über die Bremse zu ziehen und trotzdem genug Bremskraft zu haben, dass nicht die Haltekraft des Bandes ein Problem darstellt (an steilen STeigungen), sondern das Vorderrad zu rutschen beginnt..

der Vorbesitzer hatte ein Aluröhrchen, zurechtgefeilt, das zur Sicherung an einer Kevlar-Schnur hing und das er bei gezogener Bremse in den Bremshebelarm klemmte..
funktionierte auch, war bissal fummelig.. ich hatte aber bedenken, dass das beim Parken mal rausflutscht und das K dann ungebremst sich selbstständig macht

also man kann mit der Lösung leben - ne "echte" Feststellbremse (meinst nur so Hebel wo das eingebaut ist oder gar wirklich am hinterrad über einen Trigger, so wie es z.b. Steintrike löst?) werde ich mir nicht einbauen

heißt das, du steigst jetzt immer aus dem ungebremsten VM aus ?
das würde mich sehr nerven, weil es ja dann immer vor und zurück will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten