VM 1×1: Welche Ausrüstung muss mit?

Beiträge
799
Was gehört ins VM?
Verpflegung und Kleidung lassen wir außen vor. Ich möchte auch die Frage Kurz- bzw Langstrecke nicht einfließen lassen und würde stattdessen gerne differenzieren zwischen

A) Must have und

B) Nice to have.

A) Problem ist, dass man das VM unterwegs wieder flott bekommen muss, weil der Öffi-/PKW-Transport extrem schwierig bis unmöglich ist. Daher keine Tour ohne

1. Luftpumpe
2. Flickzeug und Reifenheber
3. Ersatzschläuche 20 und ggf. 26/28 Zoll (auf die richtige Dicke achten, die steht auf dem Reifen).
3. Ersatzreifen vorn und hinten
4. Werkzeug:
a) Inbusset
b) Multitool (hier bitte ich euch um Konkretisierung bzw Verlinkung)
5.?

B)
1. Tandemschaltzug: ein normaler passt wegen der Entfernung Tiller-Schaltwerk nicht. Wenn der Schaltzug reißt, springt die Kette hinten aufs kleinste Ritzel. Man kann also fahren und vorne schalten. Viele Radläden haben Tandemschaltzüge nicht auf Vorrat.
2. Navigationsgerät bzw Smartphone, ggf mit Powerpack (Überführungsfahrten!), weil Navigation viel Strom zieht.
3. 1. Hilfe-Kit.
4. Schaumdeckel, wenns doch mal anfängt zu regnen (geht im Quest unter den Sitz oder vorne rein).
4. Einweggummihandschuhe, damit die schwitzigen Hände nach der Weiterfahrt nicht VM und Tiller versauen.

Bestimmt hab ich einiges vergessen..
 
A) Kabelbinder!
A) Multitool ist bei mir ein Leatherman, weil ich den mal geschenkt bekommen habe

B) als Handschuhe habe ich keine Einwegdinger mehr, da die ständig reißen. Ich habe jetzt dünne Arbeitshandschuhe dabei.
B) zweiter Akku
 
Ich halte Schaltzug für nötig — der reißt dann wenn man ihn braucht und nicht dann wenn man genauso gut mit den vorderen Blättern fahren kann. Wiegt nichts und braucht wenig Platz.

Ebenso nötig sind:
  • Ein paar Kettenglieder und Kettenschloss, Kettennieter, Kettenschlosszange.
  • Reifen-Flicken; damit kann man sich zur Not helfen und den Ersatz-Hinterreifen weglassen (der geht fast nie kaputt, auf Langstrecke sollte man Ersatz haben, ist aber in 26 oder 28 Zoll leichter zu beschaffen als für die Räder vorn).
  • Ersatzklammer der Tretlagerhalterung (speziell wenn man die alten Aluklammern drin hat)
  • Die passenden Schlüssel zur Nachstellung der Bremsen und der Sitzhalterung.
  • Kabelbinder unterschiedlicher Dicke und Länge.

Nice to have sind:
  • Ein Lappen, wenn das VM mal trockengelegt werden muss
  • Eine Stirnlampe
  • Ersatzakku für das Licht
  • 3-4 Ersatzschläuche vorn statt einem

Navi, ob analog oder digital, ist Must-have wenn es etwas weiter weggeht.
 
Gutes Klebeband!! Hilft zumindest temporär so einiges zusammen zu halten, auch zerstörte Karosserie.

Ersatzakku ist immer dabei, frisch geladen. Manchmal fährt man länger durch die Nacht als geplant und "Licht aus" ist ein no-no.
 
Ergänzend

Must Have:
  • Kettenöl
Nice to have:
  • VM-Hülle zum getarnten Parken
  • leichtes Kabelschloss und/oder GPS Tracker
  • Ersatzspeichen, Speichenschlüssel, Gewebeband/Felgenband
  • Zahnkranzabzieher
  • Werkzeugsatz zum Federbeinausbau
 
übertreibst Du jetzt nicht etwas ?
Für den Milan auf Tour sind die 2x 13er Maulschlüssel schon Pflicht, im Alltag kann man auch heimschieben falls was ist (oder ohne Befestigungsschraube fahren)
Zahnkranzabzieher ist nur sinnvoll, wenn man ne Ersatzkassette hat. Falls nicht -> Werkstatt, die hat auch den Abzieher.

Gruß,

Tim
 
besser leichtes Schloss das immer mit ist, als schweres Schloss das zuhause liegt weil zu schwer und "auf der kurzen Tour brauch ichs eh nicht"

bei einer Panne die nicht zu fixen wäre, kann man dann das VM doch noch sichern, bis man z.b. am nächsten Tag mit Auto das VM abholen kann..
oder ist auch mal ein spontaner Kinobesuch drinnen, ohne schlechtes Gewissen wegen unversperrtem VM

ich hab dafür ein mittel-langes Ottolock (175g leicht)
klar, keien Motorradkette, aber sicherer als Kabelschlösser allemal
 
Zahnkranzabzieher
nur bei Zweiarmschwingen. Bei Einarmschwinge á la DF braucht man einen langen 5mm-Inbusschlüssel.
übertreibst Du jetzt nicht etwas ?
ohne Abzieher kann man am Hinterrad auf der Zahnkranzseite keine Speichen auswechseln.
[DOUBLEPOST=1535969599][/DOUBLEPOST]
must have? Kettenöl habe ich seit ich ein VM mit vernünftig geschlossenem Radkasten fahre unterwegs definitiv nicht mehr brauchen können. Ich schmiere meine Kette natürlich trotzdem regelmäßig, d.h. jährlich (mach ich immer nach dem Winter bevor ich zur Spezi fahre).
 
Tandemschaltzug: ein normaler passt wegen der Entfernung Tiller-Schaltwerk nicht.
Das gilt so aber nicht für alle VM - z.B. beim Mango (Schaltwerk an der Zwischenachse) reicht ein normaler Schaltzug. Man sollte sich aber soweit mit seinem VM vertraut machen, dass man weiß in welche Kategorie es diesbezüglich fällt.
 
Bei tubeless nice to have:
- Tirebooster/Airshot (dann können die Ersatzschläuche eigentlich zu Hause bleiben).
- Milkit-spritze + Dichtmilch (damit der Tirebooster nicht so oft zum Einsatz kommen muss).
 
...ohne Abzieher kann man am Hinterrad auf der Zahnkranzseite keine Speichen auswechseln...

gebrochene Speichen hatte ich beim VM bisher nur vorne, und hinten bei allen meinen Rädern auch erst eine (seitdem ich die von einem Einspeichen lasse, der sein Handwerk versteht). Für mich kein Grund, Kettenpeitsche und Abzieher mitzuschleppen.
 
4. Einweggummihandschuhe, damit die schwitzigen Hände nach der Weiterfahrt nicht VM und Tiller versauen.
Einweghandschuhe wiegen nichts und bringen viel sowas gehört in die Kat A
Mit Verlaub, ich ziehe doch keine Einweghandschuhe an um den Tiller nicht zu versauen. dafür gibts Fahrradhandschuhe oder man umwickelt die Crip Shift mit einem elastischen Baumwollband (gibts auch selbstklebend).
Unter B führe ich noch eine ersatzumlenkrolle und 1 paar Tretlagerschellen mit.
Kettenöl halte ich nur bei über 1000 Km Touren für sinnvoll.
Zu A gehört auch noch eine Kopie der Radwegebenutzungspflicht, wiegt auch nichts.
Zu B führe ich noch 2 kleine Schaumblöcke mit um im Pannenfalle das Quest kratzfrei umlegen zu können
 
Noch einer

Must have:
  • Haustürschlüssel
  • Portemonnaie
  • Notfalljacke in der kühleren Hälfte des Jahres
  • Gleitsichtschutzbrille
Nice to have:
  • Scheibenputztüchlein
Don't have:
  • Einweghandschuhe (aber das mag bei VMs die ständig die Kette abwerfen nice to have sein)
 
Zurück
Oben Unten