Hallo,
wollte jetzt mal - zwei, nein fast 3 Jahre später - ein Update geben...
hier der erste Thread mit Bildern von den RAdscheiben damals...
ich beobachte seit einigen Monaten ein interessantes Phänomen... meine Radscheiben "verwittern" sie nehmen meiner Meinung nach keinen Schaden, aber sie kriegen einen "Belag" das erste was mir mal dazu einfällt: es ist UV-abhängig... WEIL: die andere Seite ist beim Parken im Hof eher der...
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2018
überall diese "Verwitterung"
bis auf die 3 Stellen, wo mal Reflektor-Streifen aufgebracht waren.. hier war das CFK wohl vor UV-Licht geschützt
und die eine Stelle, wo ich die Radscheibe mit Carbon selber repariert habe (auf ca. 10 Uhr der Flicken)
nun - fast 3 Jahre später (wobei die Radscheibe fast 2 Jahre UV-Geschützt im Keller war):
2021
das Bild hat sich quasi umgekehrt (!)
nun fangen die vormals durch Reflektorfolie geschützen Bereiche an, "aufzubröseln", die Schleifpapier-Haptik zu bekommen
und die Radscheibe selber - die ist quasi wieder "sauber"..
hier ein
Video davon:
keine glatt-glänzende Oberfläche wie neu, aber auch nicht mehr rauh/Schleifpapier.. sondern "matt"
so sah die Oberfläche aus der Nähe vor ca. 3 Jahren aus.. Schleifpapier-Optik und Haptik
überall sonst die Schleifpapier-Oberfläche:
Übrigens: bei der Haube - die ich in der Anfangszeit nicht so oft verwendet habe
(und der Vorbesitzer wohl auch nicht)
tritt das ganze verzögert ein:
mittlerweile scheint dort auch die STrahlenbelastung einen Wert erreicht zu haben, dass es "beginnt"..
ganz leichte Tendenzen von diesem Bronze-Stich kann ich schon erkennen..
dürfte zur damaligen Zeit das gleiche Harz verwendet worden sein, wie bei den Radscheiben
(stammt ja alles aus gleicher Zeit und gleicher Hand)
sprich: in paar Monaten oder Jahren wird die Haube ausschauen wie am ersten Bild die RAdscheibe
wären die Radscheiben nicht 2 Jahre im Keller gewesen, ich denke der Prozess wäre bereits komplett abgeschlossen, und sie wären wieder komplett einheitlich, nur halt matt statt glänzend