Verwittern VM-Radscheiben ?

Innen gibt es so etwas nicht. Ich selber habe so etwas noch nicht gehabt.
Das lässt vermuten das es eine Reaktion auf das dünne Gelcoat gibt
 
Harz und Gelcoat ist beides nicht UV beständig.
Wenn da UV Schutz drin ist dann hält der nicht für immer.
Sobald das Gelcoat durch ist und das Harz vom UV Licht erreicht und angegriffen wird löst sich der Verbund.
Jetzt ist es Zeit den UV Schutz zu erneuern.
 
Aha...

Dachte lackieren ist nur bei Schaden (und dann Spinnennetz im Gelobt) nötig,
und sonst halten ein VM ewig...
 
Die neuen VMs werden eigentlich alle bereits bei Auslieferung lackiert. Hält länger, sieht besser aus.
 
Jetzt ist es Zeit den UV Schutz zu erneuern

Gelesen, getan !
Leider nicht ganz so perfekt geworden, auf der Radscheibe gab es viele Punkte an denen der Sprühlack partout nicht hinwollte ?! Obwohl alles angeschliffen und fettfrei sein sollte / war.
Nase und Heckklappe haben etwas Klarlack bekomen, das glänzt auch wieder.
Die neue Optik gefällt soweit erstmal gut, mal sehen wie die Haltbarkeit ist.

Grüße
Jörg

092E2F72-B22D-4539-B811-EC35D9DD57C3.jpeg
 
Wir kennen den Effekt bei draußen gelagerten Bauteilen ohne UV-Schutz ebenfalls. Bei länger (Jahre) draußen liegenden Bauteile führt das soweit, dass sich Glasgelege abheben lässt.
Daher dürfen unsere Bauteile auch nur begrenzte Zeit (wenige Wochen) der Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Länger lagernde Bauteile werden abgedeckt, bzw. direkt mit Gelcoat
gebaut. Die Schichtstärke des in die Formen eingerollten Gelcoats ist allerdings sehr hoch (200-300 µm), dieser wird vor der Lackierung der Rotorblätter komplett angeschliffen. Da das
Gesamtgewicht unserer Produkte aber locker das 1000-fache der aktuellen VMe erreicht, ist die Lackschichtdicke eher verschleiß- als gewichtsoptimiert...
 
möchte zu meinen Radscheiben ein Update geben...
mein K stand die letzten Monate UV geschätzt in einer Tiefgarage...
(wegen rausgerissener Kettenrolle nicht bewegt worden)

jedenfalls:
die Radscheiben haben sich weiter verändert...

die Bilder aus dem ersten Beitrag im Thread zeigen ja diese "Kraterlandschaft", das Harz bricht auf.. und hinterlässt eine scharfkantige Kraterlandschaft..

dieser Prozess ist weiter fortgeschritten..
das Harz (diese kleinen scharfkantigen Plättchen) ist weiter zerfallen..

Resultat: es ist nicht mehr scharfkantig..
es ist quasi zu gelben Mehl zerfallen...
ich kann es relativ einfach mit dem Handballen abreiben, völlig entfernen - brauch noch nicht mal ein Schleifpapier dafür

übrig bleibt eine matte, schwarze Kohleoberfläche - matt in der Optik, matt beim Angreifen von der Haptik her

der Prozess scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, da das Harz auf den beiden Radscheiben nicht überall gleich stark der Sonne ausgesetzt war..
ich werde wohl noch ca. 1 Jahr Sonne brauchen bis es komplett zerfallen ist

dann sind die Radscheiben wieder schön, weil einheitlich schwarz.. nur glänzen sie halt nimma

die Festigkeit scheint mir derweil nicht beeinträchtigt zu sein,
ich müsste sie noch weitere Jahre verwenden können
 
Es sind nicht die Kohlefasern welche sich zerlegen, es ist das Harz.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

wollte jetzt mal - zwei, nein fast 3 Jahre später - ein Update geben...

hier der erste Thread mit Bildern von den RAdscheiben damals...


2018
index.php


überall diese "Verwitterung"
bis auf die 3 Stellen, wo mal Reflektor-Streifen aufgebracht waren.. hier war das CFK wohl vor UV-Licht geschützt

und die eine Stelle, wo ich die Radscheibe mit Carbon selber repariert habe (auf ca. 10 Uhr der Flicken)

nun - fast 3 Jahre später (wobei die Radscheibe fast 2 Jahre UV-Geschützt im Keller war):
2021
Radscheiben Sommer 2021.JPG

das Bild hat sich quasi umgekehrt (!)

nun fangen die vormals durch Reflektorfolie geschützen Bereiche an, "aufzubröseln", die Schleifpapier-Haptik zu bekommen

und die Radscheibe selber - die ist quasi wieder "sauber"..

hier ein Video davon:
keine glatt-glänzende Oberfläche wie neu, aber auch nicht mehr rauh/Schleifpapier.. sondern "matt"


so sah die Oberfläche aus der Nähe vor ca. 3 Jahren aus.. Schleifpapier-Optik und Haptik
überall sonst die Schleifpapier-Oberfläche:
index.php



Übrigens: bei der Haube - die ich in der Anfangszeit nicht so oft verwendet habe
(und der Vorbesitzer wohl auch nicht)

tritt das ganze verzögert ein:
mittlerweile scheint dort auch die STrahlenbelastung einen Wert erreicht zu haben, dass es "beginnt"..
ganz leichte Tendenzen von diesem Bronze-Stich kann ich schon erkennen..

dürfte zur damaligen Zeit das gleiche Harz verwendet worden sein, wie bei den Radscheiben
(stammt ja alles aus gleicher Zeit und gleicher Hand)

sprich: in paar Monaten oder Jahren wird die Haube ausschauen wie am ersten Bild die RAdscheibe

wären die Radscheiben nicht 2 Jahre im Keller gewesen, ich denke der Prozess wäre bereits komplett abgeschlossen, und sie wären wieder komplett einheitlich, nur halt matt statt glänzend
 
Also bei den Scheiben: nein
Ich will jetzt wissen was die naechste Zeit/Jahre weiter passiert...
Sollten sie zerbröseln - auch egal, neue Kosten ned viel
Und 8 Jahre oder so haben sie sowieso schon am Buckl

Haube ist blöder weil es wohl keinen Ersatz mehr gibt
 
Genau diese Effekte hatte ich in meinem alten DF auch, vorne in der Trompete und auf dem Wartungsdeckel. Irgendjemand hatte erklärt, dass durch die Hitze der Sonneneinstrahlung Gasbläschen entstehen würden. Am neuen hatte ich die Teile wie Trompete, Lichtdeckel hinten, Radscheiben und hinterer Wartungsdeckel lackiert bestellt.
 
Zurück
Oben Unten