Verwittern VM-Radscheiben ?

Beiträge
13.968
ich beobachte seit einigen Monaten ein interessantes Phänomen...

meine Radscheiben "verwittern"

sie nehmen meiner Meinung nach keinen Schaden, aber sie kriegen einen "Belag"
P1380231_crop.jpg

das erste was mir mal dazu einfällt: es ist UV-abhängig...

WEIL: die andere Seite ist beim Parken im Hof eher der Sonne abgewandt:
P1380255.JPG

da schauts "nur" so aus...

was auch auffällt: siehe erstes Bild oben:

die 3 Streifen !

was ist das ?
auf ~5 Jahre alten Bildern vom Vorbesitzern die noch im Netz stehen ist zu sehen, dass er hier an diesen 3 Stellen auf den RAdscheiben Reflektorstreifen angebracht hatte..
dort also wo der Kleber mal war, dort tritt diese Veränderung, dieser Belag nicht auf...

links sieht man dann noch einen kleinen Fleck:
da hats mir damals bei meinem Schienenunfall ein Stück rausgerissen, und ich hab es repariert...

im Detail sieht man, nicht wirklich gut gemacht *lol*
P1380250.JPG

das ist jetzt auch wieder min. 1 Jahr her...
aber: NULL Belag auf der Reparaturstelle...

P1380250_crop.jpg

es lässt sich nicht abwischen.. eher wenn dann abschleifen..
wodurch aber das Carbon darunter wohl auch beschädigt wird..

hier noch aus anderen Blickrichtungen:

P1380239_crop.jpg


P1380242.JPG


P1380240.JPG


es bereitet mir jetzt keine Kopfzerbrechen..
aber interessieren würde mich schon, was da passiert
 
Das scheint das Epoxydharz zu sein, würde ich vermuten. Das gibt es ja in verschiedenen Versionen, meine ich, die sich zum Beispiel durch ihre UV-Beständigkeit unterscheiden. Aber da dürften andere hier deutlich mehr wissen ...
 
Hm, sind zum einen vielleicht nicht alle die Gleichen, sondern unterschiedliche Fabrikate, sei es auch nur unterschiedliche Chargen mit unterschiedlichem Harz. Im Weiteren wäre da noch die Frage, wie viel Sonne die Teile über welchen Zeitraum hinweg abbekommen habe.

Ah, noch was: Du hast ja schadhafte Stellen. Ich kenne das aus dem Bootsbau, wo durch so was dann solche Blasen geworfen werden, weil zum Beispiel Feuchtigkeit unter den Belag eindringt (Osmose).
 
Epox ist nicht unbedingt UV-Stabil, wenn es nicht speziell dafür ausgelegt ist. Ich würde es vorsichtig abschleifen und eine frische Schicht aufziehen - besser als es so zu lassen und das bremst ja auch. :eek:

VG, Roland
 
Ich kenne das aus dem Bootsbau, wo durch so was dann solche Blasen geworfen werden, weil zum Beispiel Feuchtigkeit unter den Belag eindringt (Osmose).
das glaub ich ehrlich gesagt weniger, da es so gleichmässig verteilt ist...

könnte noch Streusalz irgendwie sowas mit bewirken?
[DOUBLEPOST=1536345029][/DOUBLEPOST]
Epox ist nicht unbedingt UV-Stabil, wenn es nicht speziell dafür ausgelegt ist. Ich würde es vorsichtig abschleifen und eine frische Schicht aufziehen - besser als es so zu lassen und das bremst ja auch. :eek:
übers Bremsen mach ich mir keine Sorgen.. das K ist auch so schnell genug ;)
[DOUBLEPOST=1536345210][/DOUBLEPOST]
Fährst noch 5 Jahre, dann sind eh die Felgen hin und es gibt einen neuen Laufradsatz vorne (y)
eigentlich waren 3 neue Laufräder für Ende dieses Jahr vorgesehen (um sie im Frühjahr 2019 gleich nach Salz-von-Straße-weg aufstecken zu können)

aber da wir jetzt umziehen, und plötzlich z.b. jedes normale Bett schei... und unbequem ist, und die Freundin meint, dass es nur in einem 3500Euro Boxspring-Bett gut zu schlafen ist (immerhin auf 2000 reduziert)...
usw. usf...
also die neuen Laufräder müssen wohl noch etwas länger warten (aber keine 5 Jahre !!!)
[DOUBLEPOST=1536345301][/DOUBLEPOST]
Tja, vergessen bei Sommertouren genug Sonnencreme auf die Radscheiben zu schmieren...
vielleicht wirken ja Rückstände des Klebers als Sonnencreme.. weil dort wo vor Jahren mal diese Aufkleber drauf waren, hat sich nix richtig festsetzen können...
siehe allererstes Bild hier im Thread
[DOUBLEPOST=1536345714][/DOUBLEPOST]EDIT:
vor 8 Monaten war noch nix, gar nix vom "Sonnenbrand" zu sehen... da glänzten sie noch (trotz Winter und Salz)

 
Das war der doch leicht sonnige Sommer, hat meins auch. Und zwar nur links, weil's rechts keine Sonne kriegt. Bei leines_jk war das auch, das stand wohl tagsüber draußen.
 
yep.. meines steht auch draussen.. 8h täglich in der Sonne...

hatte mal kurz im Winter das mit der Motorradplane versucht.. aber bei 5km Arbeitsweg ist das auf-und-ab ziehen und zusammenrollen dieser (vielleicht auch noch nassen) Plane einfach nur ärgerlich...

bei mir muss das alles schnell gehen... wenn ich auf der Spezi sehe, wie manche 5min brauchen bis ihr VM geparkt ist...
ne.. ich spring raus, knall das BAndschloss in 5 Sekunden hinten um den Reifen, schnapp mein zeug und weg bin ich...

wenn ich 40km pendeln müsste, wäres was anderes...
nun gut.. die "goldbrauenen" Radscheiben sind nunmal jetzt so... nicht weiter schlimm, zumal es Anbauteile sind, die man bei Bedarf gegen Bares leicht tauschen kann
 
ich spring raus, knall das BAndschloss in 5 Sekunden hinten um den Reifen, schnapp mein zeug und weg bin ich...

Es sei denn , du musst noch 12000 Tüten und Beutel ausladen :ROFLMAO: vergiss nicht, ich durfte es life und in Farbe miterleben, das Mülltonnentetris :whistle::D ..... und es hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.....
 
ich spielte da auf den Arbeitsweg an.. wo es täglich, 200 Tage im Jahr 8 Stunden in der Sonne steht...

200mal die Hülle drauffrimmeln... 200mal die Hülle runterfrimmeln... das nervt

das eine mal oder 2mal im Jahr wo ich ne längere, mehrtätige Tour fahren kann, kommen nicht soviele Sonnenstunden zusammen, dass das relevant wäre ;)
 
das glaub ich ehrlich gesagt weniger, da es so gleichmässig verteilt ist...
Stimmt, zumal dann die andere Seite ähnlicher betroffen sein müsste. Und wir ja eine Bestätigung haben, dass es wohl an UV liegt.
[DOUBLEPOST=1536356470][/DOUBLEPOST]
die "goldbrauenen" Radscheiben
Müsste man doch abnehmen und neue drauf kleben können. Ich zumindest hatte meine abgenommen und wieder draufgeklebt.
 
Ich glaube die kosten weniger.
[DOUBLEPOST=1536381587][/DOUBLEPOST]Wenn Du Deine vorsichtig schleifst und dann mit Epoxid füllst, wieder fein schleifst, das wiederholst bis keine Pinholes mehr da sind und dann lackiert sind sie wieder ok.
 
Zurück
Oben Unten