Versteifte Wirbelsäule braucht Bewegung und Rat

C

Costello

Hallo liebe Leute,

vorweg, warum ich ein Liegerad, oder Velomobil, haben möchte.
Meine Wirbelsäule ist durch einen Morbus Bechterew versteift. Deshalb musste ich mein geliebtes Treckingrad abgeben, ich konnte nicht mehr darauf sitzen.
Hinzu kommt, dass ich letztes Jahr das Rauchen aufgegeben habe. Bis dahin hatte ich eine ordentliche Kondition. Nun wurde mir COPD diagnostiziert.
Durch reichlich Radsport und Squash, bis vor ca. 10 Jahren, sind die Gefäßklappen in meinen Beinvenen ausgeleiert, sagt mein Arzt. Eine Stammvene wurde bereits gezogen.

Ich brauche also DRINGEND wieder ausreichend Bewegung.
Laufen fällt mir schwer...

Ein Liegerad wäre gut, ein Velomobil toll, weil ich zu allem auch noch das Raynaud-Syndrom, Leichenfingerkrankheit, habe.
Kälte und Nässe sorgen dafür, dass meine Extremitäten nicht mehr durchblutet werden, was sehr schnell zu Erfrierungen führen kann, ohne dass man es merkt.
Motorunterstützung ist unerlässlich, weil ich erst wieder Kondition aufbauen muss und mein Arbeitsweg 12 Km beträgt.

Der Bechterew hat für einen Karriereknick gesorgt, so dass ich nur ein Budget von max. 3500.- € zur Verfügung habe.

Gestern habe ich ein gebrauchtes "usva floow" (Sesselrad) Probe gefahren, was sehr gut ging.
Der Hersteller ist allerdings pleite, so dass ich wohl keine Ersatzteile, wie z.B. den Akku bekommen kann. (Kann man auch andere Akkus nehmen?)
Die hatten auch ein Dach, zum Nachrüsten, im Angebot.

In relativer Nähe wird ein Scorpion, in meinem Budgetrahmen, angeboten.
Dafür gibt es ja zumindest eine Wetterschutzscheibe.
Ich fürchte allerdings, dass ich aus der tiefen Sitzposition kaum aufstehen kann.

Also, habt Ihr Tipps, welche Räder am Besten zu mir passen und wo ich, im Umkreis von ca. 100 Km von Bremen, eine Chance auf Erfolg habe?
Mit dem Auto kann ich es nicht abholen.

Viele gute Grüße, aus Bremen
Christian
 
guck dir mal das Kettwiesel von Hase Bikes an.
die Firma macht auch viel für den Rehabereich.
Ist nicht das schnellste , hat aber ne angenehme Sitzhöhe und ist mi Vorderradmotor nachrüstbar.

Beim VM frage ich mich bei deinen Erkrankungen , ob du da rein und raus kommst...
Mir fällt da eigentlich nur die Leitra ein.
 
Danke Euch allen für Eure Ratschläge.
Ich muss wohl grundsätzlich durchdenken, ob das Ganze Sinn macht...
 
Ich muss wohl grundsätzlich durchdenken, ob das Ganze Sinn macht...
Ich kenne deine Krankheit und die resultierenden Einschränkungen nicht, aber: Grundsätzlich ist Bewegung immer gut und sinnvoll. Ich hoffe, dass du einen passenden Weg findest der deine Fähigkeiten optimal unterstützt.
Evtl. ist es gut, mit deinem Hausarzt oder Physiotherapeuten deine Bewegungsmötlichkeiten und Perspektiven zu erörtern und dann mal bei einem LIegeradhändler vor Ort (in Bremen müßte es doch was geben?) zu testen.

Ein offenes Trike mit Windschutz ist doch schon mal ein guter Anfang... Evtl läßt sich der Sitz ja erhöhen.

Gut, bei einem Budget von 3500 € wird das alles etwas knapp... :/

--Rainaari
 
In relativer Nähe wird ein Scorpion, in meinem Budgetrahmen, angeboten.
Dafür gibt es ja zumindest eine Wetterschutzscheibe.
Ich fürchte allerdings, dass ich aus der tiefen Sitzposition kaum aufstehen kann.

Also, habt Ihr Tipps, welche Räder am Besten zu mir passen

Probesitzen und Probefahren ist angesagt. Ich habe z.B. ebenfalls MB und komme sehr gut mit einem normalen Gekko ohne Sitzerhöhung, Aufstehhilfen etc. zurecht. Aber das ist individuell verschieden, Tipps sind daher schwer zu geben.
 
Nun habt Ihr mir so tolle Tipps gegeben und ich hatte gestern einen Autounfall...
Die Brustwirbelsäule hat es erwischt. Nachher habe ich ein CT. Dann erfahre ich, ob ich überhaupt noch radfahren kann .
 
Moin

Ich kann dir ein Versatile anbieten.

Es ist ein Velomobil mit tiefen Einstieg , in perlmutweis , gekapseltem Antrieb , Rohloff Schaltung Lichtanlage mit zwei cyo Premium Scheinwerfer, Versatile Dach , neuer Schwalbe Bereifung sofort Einsatz und Reise fertig .

Interesse ? Dann meld dich einfach per Pn

Gruss Weliandy
 
Zurück
Oben Unten