Verschiedene Antriebe, Alles außer Kette

Wie schon oben geschrieben - Podbike macht das doch mit dem Frikar so, oder täusche ich mich und ihr meint etwas anderes?
 
Wir haben´s bei einem Lastenrad versucht und es geht nicht.
Hallo,
versuche dich mal mit @Jack-Lee in Verbindung zu setzen. Vor einigen Jahren war er im Rahmen seines Studiums bei einer Sangerhäuser Fahrradfirma* , die hatten einen Prototyp Generator - Motor. Auf dem Betriebshof bin ich den gefahren. Meiner Erinnerung nach wurde er mit Smartphon freigeschaltet und das Fahrverhalten war im Antritt recht weich, bei schnellerem Treten immer härter.

Allerdings weiß ich nicht was daraus wurde, (Patrick müsste es wissen) und du hast Recht, diese Idee kommt immer wieder hoch.
mfG
Michael

* Mifa
 
@michiq_de : Das Projekt wurde bereits vor der Insolvenz von MIFA eingestampft. Hab hier schon ein paar mal aus dem Nähkästchen geplaudert...
z.B. das die Fahrer im Schnitt ca. 40% weniger Leistung auf die Pedale gebracht haben, als bei einem baugleichen Rad mit Kette. Bei mir war der Unterschied deutlich kleiner. Woran liegts? Man schätzt, dass es daran liegt, dass viele Testfahrer eine sehr niedrige Trittfrequenz fahren und der Antrieb da sehr weich ist. Das scheint unterbewusst dazu zu führen das sich das treten weniger "gewinnbringend" anfühlt, weshalb lieber die Unterstützung hoch gestellt und weniger getreten wird.

Wenn ich im verlinkten Wiki-Artikel aber die Aussage von Hr. Wicht zu den Arbeitsbedingungen lese und das mit dem vergleiche was ich dort erlebt habe... Dann schwillt mir doch etwas der Kamm (Chefetage fliegt zum feiern im Privatflugzeug nach Köln, Personalleitung fährt zusammen in den Firmenwagen (jeder einzeln, logisch) ins Skigebiet, die eigentlichen Arbeiter bekommen maximal Mindestlohn und Drill.
 
Die Umgehung des Dimensionierungsproblems mit einem Puffer-Akku, der das Antrittmoment ergänzt und bei Ampelstopps oder Bergabfahrten geladen wird, ist regelungstechnisch oh lala (vierquadranten) und fahrpsychologisch nachteilig, weil niemand, selbst die Entwickler nicht, in den Fahrpausen den Puffer volltrampelt.
Das muss ja kein Puffer sein, der andere Motor hat einen Akku und kann das Rad passend zur Drehzahl beschleunigen. Das gibt dann einen Antrieb mit viel Unterstützung und fast keiner Eigenleistung (zumindest beim Anfahren), aber das passt doch zum Frikandel.
 
@KingFuJulien
Naja, du leitetest deinen Beitrag mit Direktantrieb ein. Hattest dich dann aber wohl schnell von dem Thema gelöst, ohne dass ich es bemerkte? :barefoot:

Und zum Frikar (Podbike) : Naja. Das ist halt wohl eher ein Pedalgesteuertes Elektrofahrzeug, als ein pedalbetriebenes Fahrzeug. Das Fahrgefühl kann ich mir so garnicht vorstellen, würde ich erst testen, bevor ich es bewerte. Ähnlich arbeitet auch das Elektrom. Ist das eigentlich erhältlich und hat das eigentlich eine Kette? Qlio Velo hatte es auch vor, habe ich nach dem Crowdfunding-Reinfall aber nichts mehr von gehört. Und Northern Light Motors sollte auch sowas werden, meine ich.
 
Das vor 15 Jahren war ein Prototyp von einem gewissen Thomas Kretschmer aus Berlin, angeblich 11 Gänge, zu welchem ich schon mal erfolglos recherchiert habe.
Das Internet vergisst nicht (alles) ;) Im Internetarchiv ist noch seine Webseite zu finden und auf der archivierten Fotoseite haben es auch ein paar Bilder geschafft, der Nachwelt erhalten zu bleiben.
Thomas war, wenn ich mich recht entsinne, Ende der 90er auch auf der HPV Mailingliste dabei. Durch seine Webseite war er in den Kreisen einigermaßen bekannt, würde ich sagen. Seine Webseite dürfte auf der HPV CD '99 (das waren noch Zeiten!) komplett archiviert sein, allerdings steht im verlinkten Inhaltsverzeichnis "Kretschmers' Andreas Recumbents without Chain - Germany".
Im britischen Vereinsblatt von 1999 ist ebenfalls recht viel über Thomas' Direct Drive Bike zu finden (ab Seite 11). Da sind vor allem die Bilder, die auf der archivierten Webseite fehlen, mit dabei.

Gruß,
Martin
 
Hast Du noch eine Quelle, wo das Bild herkommt?

Leider nicht - ich fand das Rad interessant, als es vor 2 oder 3 Jahren angekündigt war; insbesondere die einarmige Gabel mit dem befestigten Getriebe...
Mit den Suchbegriffen "Pinion" und "Kervelo" lassen sich aber ein paar Sachen finden...
RCC2KerveloHub.jpgRCC2Kervelo.jpgIMG_20170501_173136-2-1274x956.jpg
 
Kervelo war 2017 mit den Pinion-Modellen auf der Spezi, 2018 mit einem eigenen Direktantrieb (beide Vorführmodelle kaputt) und einem Elektroantrieb.
 
Jetzt noch die Lenkung unabhängig von der Kurbel und wir sind auf dem richtigen Weg!
 
Sagen wirs so: Wären alle KFZ pedalgesteuert (also für volle Leistung muss der Mensch auch an seine Leistungsgrenze gehen), dann wäre der Verkehr doch DEUTLICH entspannter. Nach dem 4. Ampelsprint ist nämlich auch beim letzten Testosteronhelden die Luft raus und er fährt gemütlich und vorallem vorrausschauend. Vielleicht doch keine schlechte Entwicklung ;)
 
Es gibt "Industrien", die den Testosteronspiegel junger Männer noch viel schamloser ausnutzen als die KFZ-Branche...
Wenn irgendwelche Ampelsprints das schlimmste wären, hätten wir ne viel friedlichere Welt da draußen!
 
Zurück
Oben Unten