Verschiedene Antriebe, Alles außer Kette

Neo

Beiträge
708
Ich hab mal ne technische Frage. Wieso haben die Velomobile eigentlich kein Riemenantrieb + Nabenschaltung?
Sogut wie keine Wartung, kein Öl, kein Stress... Ich weiß, die Kette kann man öffnen und einfädeln. Für mich nur ein bedingter Grund. Bei der Länge weiß ich nicht so recht. Wäre ja mal ne Angrage bei Gates wert, oder?
Ich hab im Forum gesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
 
Fast alle Schaltungssysteme für Riemenantriebe habe extreme Verluste!
 
Ich hab mal ne technische Frage. Wieso haben die Velomobile eigentlich kein Riemenantrieb + Nabenschaltung?
Sogut wie keine Wartung, kein Öl, kein Stress... Ich weiß, die Kette kann man öffnen und einfädeln. Für mich nur ein bedingter Grund. Bei der Länge weiß ich nicht so recht. Wäre ja mal ne Angrage bei Gates wert, oder?
Ich hab im Forum gesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber m.M.n muss man
a) sicherstellen dass der Riemen eingebaut werden kann (kann ja nicht wie eine Kette verschlossen/geöffnet werden)
b) eine Vorrichtung ins VM einbauen, die ein (Nach)Spannen des Riemens erlaubt (im normalen Rad wird der Riemen über die Radposition im Ausfallende gespannt)
c) kostet ein Gatesriemen Energie.
 
Das ist mal eine wissenschaftlich fundierte Darstellung. Ich bin platt. Hätte ich den Kollegen bloß mal bei meinen Mechanik-Vorlesungen schon gekannt. Aber da war der noch nicht erfunden, der You-Tube-Fachmann. :eek: :rolleyes::oops::cool:
 
Fast alle Schaltungssysteme für Riemenantriebe habe extreme Verluste!

Ist das in der echten Welt auch spürbar? Was ist "extrem"? Muss man da 10% mehr Leistung reintreten um auf dieselbe Speed zu kommen?
Ich hab z.B. ein Schindelhauer (11Gang) Fahrrad und ich kann jetzt nicht sagen, dass schwerer zu bewegen wäre als n "normales" Fahrrad...
Es ist absolut leise, es verschmiert nichts und die Nabe ist wartungsarm. Kein Umwerfer etc.

Und der Riemen ist viel zu elastisch.

Also das ist absolut nicht meine Erfahrung. Ich erlebe absolut NULL Elastizität.
 
Ja, die will ich ja auch nicht führen. Mich hat halt interessiert ob die Idee so eines Antriebes mal auf dem Tisch war oder nicht.
Das obere Video kenne ich natürlich und daraus resultiert, dass der Riemen absolut nichts taugt. Meine Erfahrung sagt mir aber was anderes... :)
Aber gut, sei es drum. Schön das überhaupt jemand auf das Thema eingegangen ist.
Für mich persönlich wäre ein Riemenantrieb ein Pluspunkt bei einer Kaufentscheidung. Der Grund ist ganz einfach erklärt. Ich hasse Kettensiffe.
 
Da im Alpha Thema die Frage kam, wieso kein Riemenantrieb in Velomobile und Liegeräder verbaut werden können hier weiter diskutieren.
Ich halte von Riemen nicht so viel, sicher nicht bei Velomobile und Liegeräder wegen der längere Antrieb. Auch hab ich schon mal bei Fahrrädern mit Riemenantriebe gehört das die Riemen wenn die kaputt gehen einige Verletzungen bei den Fahrern verursacht haben.


Hier noch ein ander schönes Beispiel welche auf der Eurobike Messe vorgestellt wurde
CeramicSpeed
 
Riemen, Rohloff, SON und z.B. Schwalbe Marathon Supreme sind in dieser Kombination etwas für wartungsarme Rundum-Sorglos-Räder. Den Einsatzzweck sehe ich bei Reiserädern und bei Menschen, die in ihre Räder nicht so viele Pflegeaufwand stecken möchten.

Dafür bieten sie in Summe nicht den Wirkungsgrad, den ein klassischer Kettenantrieb hat. Sollte es für mich irgendwann ein Rennstahl Randonneur werden, stehe ich genau vor dieser Entscheidung. Entweder Ultegra pur mit Schwalbe Go one ... ohne Lichtanlage oder die oben beschriebene Kombination.

Wäre Riemenantrieb beim Liegerad möglich, würde sich die Frage genauso stellen. Das muss dann jeder für sich nach den persönlichen Präferenzen entscheiden.

Eine Kardanwelle halte ich nun für die wirklich schlechteste Wahl.
 
Gibt es denn mittlerweile einen aussagekräftigen Test von dem Keramik-Kardan, der die Heilsversprechungen bestätigt?
 
Heilsversprechungen
Hervorragendes Marketing. Etwas in die Welt setzen dass zu gut ist um wahr zu sein und dann Informationsmangelwirtschaft. Immer nur Häppchen damit das Thema oben schwimmen bleibt. So kann man sich jahrelang im Gespräch halten. Ein unabhängiger Test würde das Spielchen jäh beenden.
 
Und der Riemen ist viel zu elastisch
Mein BMC hat auch Riemenantrieb. Bevor es in den Vortrieb geht längt sich der Riemen. Beim Beschleunigen ist das sehr störend. Für den vorgesehen Zweck ist das aber nicht relevant. Die erhöhten Widerstände kann ich bestätigen. Ich hoffe das legt sich etwas.
 
Test von dem Keramik-Kardan, der die Heilsversprechungen bestätigt?
Nein, wird es m.E. auch nicht geben können.
Viele Konstrukte sehen schön und "genial" aus, halten aber nicht einmal zwei, drei kritischen Überlegungen stand.
Da man ja viele die Festigkeit, Steifigkeit, Kräfte und Momente und die Auswirkungen nicht einschätzen können, wird sich das Spiel auch "ewig" wiederholen...
 
Zurück
Oben Unten