S
specialbiker
Bin eben dabei, nach längerer, 100% Upright-geprägter Phase, wieder meine Liegeräder (Speedmachine, Fujin SL2, RazzFazz) zu reaktivieren, um in Zukunft abwechselnd RR-Liegerad zu fahren. Das Liegerad ist aufgrund der Leichtigkeit, mit der es den Luftwiderstand "untertunnelt", quasi ein Ersatz für ein Zeitfahrrad (und jedenfalls schneller als ein RR bei Alleinfahrt). Etwas, das zu fahren einfach einen Riesenspaß macht.
Bei den Fahrten mit meiner Speedmachine hat die betagte 3-9 Schaltung nun doch arg genervt, irgendwelche Geräusche, Schaltprobleme etc. gab es fast immer - hier wäre eine Umrüstung fällig (etwa auf 3x10 für ausgeprägtes Hügelland).
Andererseits steht hier ein wenig benutztes Pinion Trekkingrad - das Getriebe lädt zu Spekulationen ein.
Wie sinnvoll haltet Ihr es, eine Speedmachine auf Pinion umzurüsten? Meine SM habe ich mit vielen Leichtteilen auf 11.5 kg "abgerüstet", mit Pinion unter 13 kg zu bleiben wäre grad so möglich. Das Mehrgewicht würde ich akzeptieren, was mich reizt sind coole Optik, kleines (vorderes) Kettenblatt, aufgeräumtes (Hinter-) Rad und mechanische Laufruhe (die 18 Gänge laufen alle geräuschlos). Dazu eine sehr feine Abstufung: Immer die passende Drehzahl zu finden ist kein Problem - für mich, vom Rennrad kommend und auf sportliches Fahren fixiert, ein sehr sehr wichtiges Detail.
Was ich befürchte: Machen die Reibungsverluste des Getriebes langsam?
Bei meinem eh nicht sonderlich schnellen Trekkingrad bin ich nie schlau geworden, ob es mit Kettenschaltung leichter liefe - mein MTB ist definitiv das schnellere Rad (und ich spreche hier nicht von 100stel, sondern suche einfach nur eine schnelle, dynamische Fortbewegung auf Level eines Hobbyfahrers).
Was meint Ihr? Finger weg von Pinion oder einen Versuch starten (kostet mich den Ausleger - neue Kette brauche ich eh).
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Hans
Bei den Fahrten mit meiner Speedmachine hat die betagte 3-9 Schaltung nun doch arg genervt, irgendwelche Geräusche, Schaltprobleme etc. gab es fast immer - hier wäre eine Umrüstung fällig (etwa auf 3x10 für ausgeprägtes Hügelland).
Andererseits steht hier ein wenig benutztes Pinion Trekkingrad - das Getriebe lädt zu Spekulationen ein.
Wie sinnvoll haltet Ihr es, eine Speedmachine auf Pinion umzurüsten? Meine SM habe ich mit vielen Leichtteilen auf 11.5 kg "abgerüstet", mit Pinion unter 13 kg zu bleiben wäre grad so möglich. Das Mehrgewicht würde ich akzeptieren, was mich reizt sind coole Optik, kleines (vorderes) Kettenblatt, aufgeräumtes (Hinter-) Rad und mechanische Laufruhe (die 18 Gänge laufen alle geräuschlos). Dazu eine sehr feine Abstufung: Immer die passende Drehzahl zu finden ist kein Problem - für mich, vom Rennrad kommend und auf sportliches Fahren fixiert, ein sehr sehr wichtiges Detail.
Was ich befürchte: Machen die Reibungsverluste des Getriebes langsam?
Bei meinem eh nicht sonderlich schnellen Trekkingrad bin ich nie schlau geworden, ob es mit Kettenschaltung leichter liefe - mein MTB ist definitiv das schnellere Rad (und ich spreche hier nicht von 100stel, sondern suche einfach nur eine schnelle, dynamische Fortbewegung auf Level eines Hobbyfahrers).
Was meint Ihr? Finger weg von Pinion oder einen Versuch starten (kostet mich den Ausleger - neue Kette brauche ich eh).
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Hans
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