Verluste Pinion Getriebe vs. Kettenschaltung

@starchaser : Was sich HP dabei denkt? Naja, es macht im Alltag erheblich weniger Probleme als du vermutest.. Es fahren zig-tausende Liegeräder mit 20" und Kettenschaltung drausen rum, selbst mein Wintertrike ist mit 20" und Kettenschaltung ausgestattet. Käfig ca. 2cm überm Boden beim kleinsten Gang. Es gab noch NIE Probleme damit. Deswegen vom Kaufvertrag zurücktreten...
Man sollte keine Probleme kreieren die es eigentlich garnicht gibt. Das "Gefühl" ist nicht immer ein guter Ratgeber bei technischen Dingen.

Da ich hinter meinem Hersteller stehe, muss ich hier schnell ein paar Dinge klarstellen, sonst kommt das rüber wie Bashing:


Ich hatte

a) keine 20mm (wie @JackLee) Platz zwischen Käfig und Boden, sondern 8. Selbst Kopfsteinpflaster schleift da den Käfig kürzer.
Vom Schmutzfang (Gräser.... Stroh.... etc) in den Käfig abgesehen....!)

b) definitiv keinen Platz mehr, um die von HP freig. Reifengrössen 406-47 oder -50 zu fahren. die Kette hätte geschliffen.

c) nie vor, deswegen vom Kauf zurückzutreten.
Der Tausch gegen den mittellangen GX Type 2.1 Käfig hat alle Probleme behoben und verrichtet seitdem seinen Dienst.

d) alles wurde über den Händler abgewickelt.
Niemand von uns (ausser den Gewerblichen...) ist Kunde bei HP! Wir alle sind Kunden von Händlern, die HP-Räder ein- und wiederverkaufen. Auch mein Wunsch, als Kletterhilfe das 40er Ritzel mit in die Kassette zu nehmen, war Sache zwischen mir und Händler - hat aber NICHTS an der Sachlage der Boden- oder Reifenfreiheit geändert. Der Käfig macht seinen parallelogrammen Weg, der Rest ist Kettenlänge.


Von daher entschärfe ich meine ursprüngliche Frage was „sich HP dabei denkt, so etwas SO zu verbauen“ in die Frage:

Wer fährt die HP Konfiguration

SCO fs20
GX 30 Gang langer Käfig
mit ..... welchem Reifen

und wieviel Platz bleibt dabei
a) zum Asphalt und
b) zur Flanke (welches verbauten) Reifens ?

@hpvelo - Paul, welche Maße sind angestrebt ?
Die Kürzung der Kette erfolgt ja erst händlerseitig.....

Gruss, Basti, der nicht basht, sondern Lösungen sucht......
 
aber seh ich das richtig, dass dieses "Bodenfreiheits"-Problem nur bei 1-2 Gängen auftritt...

wenn man an einem 20"-Hinterrad ne 36 oder gar 40er Kassette braucht - tja.. dann muss man halt wahrscheinlich damit leben, dass es bei halben Schritttempo bergauf nimma durch Schlaglöcher "brettern" darf ;)

ansonsten wie gesagt wurde, fahren doch sehr viele 20" Trikes rum - und das seit vielen Jahren..
soooo schlimm kann das problem dann doch eigentlich nicht sein
[DOUBLEPOST=1521590336][/DOUBLEPOST]
Ich hab im Nachgang mal drauf geachtet: Es gibt kein einziges Presse- oder Werbefoto, das den eingelegten Gang auf dem 36er Ritzel zeigt..... hmpf.
Pressefoto ?
hmm..
aber hier seh ich, großes Ritzel hinten, 20" - scheint zu funktionieren
Foto
 
...

a) keine 20mm (wie @JackLee) Platz zwischen Käfig und Boden, sondern 8. Selbst Kopfsteinpflaster schleift da den Käfig kürzer.
Vom Schmutzfang (Gräser.... Stroh.... etc) in den Käfig abgesehen....!)

Ich würde niemals eine Ritzel / Schaltwerk Kombination fahren wollen, bei der das Schaltwerk auf den Boden kommt, wenn die Felge aufliegt. Ein Reifenplatzer hätte dann die komplette Zerstörung des Schaltwerks zur Folge.

Diese Überlegungen waren für mich ein Grund für 20' vorn 26' hinten.
 
aber seh ich das richtig, dass dieses "Bodenfreiheits"-Problem nur bei 1-2 Gängen auftritt...

wenn man an einem 20"-Hinterrad ne 36 oder gar 40er Kassette braucht - tja.. dann muss man halt wahrscheinlich damit leben, dass es bei halben Schritttempo bergauf nimma durch Schlaglöcher "brettern" darf ;)

ansonsten wie gesagt wurde, fahren doch sehr viele 20" Trikes rum - und das seit vielen Jahren..
soooo schlimm kann das problem dann doch eigentlich nicht sein
[DOUBLEPOST=1521590336][/DOUBLEPOST]
Pressefoto ?
hmm..
aber hier seh ich, großes Ritzel hinten, 20" - scheint zu funktionieren
Foto
Ich hab das Betreffende Bild im HP Katalog vorliegen.

1. Ist die Dame auf dem 2. Ritzel
2. ist das die nicht mehr verbaute 11-32 (9-fach) Kassette
und
3. Eine XT Gruppe - und nicht mein verbautes SRAM GX Schaltwerk.

Warum glaubt mir hier eigentlich keiner, dass genannte Maße Realität waren - das führt den Sinn eines Forums ad absurdum.....
 
ich wollte dir nicht "nicht glauben"
sorry, wenn das so rüberkommt..
mich hats interessiert, und hab mal nach 20" und FS gesucht, und halt das Bild gefunden..

dachte das würde ungefähr deinen Fall darstellen.. du hast jetzt dargelegt, dass es nicht so ist, es bei dir wohl noch viel schlimmer ist
 
ich wollte dir nicht "nicht glauben"
sorry, wenn das so rüberkommt..
mich hats interessiert, und hab mal nach 20" und FS gesucht, und halt das Bild gefunden..

dachte das würde ungefähr deinen Fall darstellen.. du hast jetzt dargelegt, dass es nicht so ist, es bei dir wohl noch viel schlimmer ist

Alles gut.... ich fühl mich ja schon verstanden.

Wichtig war mir bei der Sache auch, zu zeigen, dass man sich „Gehör verschaffen“ darf - kann nicht sein, dass man 8 Scheine beim Händler hinlegt, und sich dann zB nicht traut, ein Schaltwerk im Wert von 40 Euro EK zu reklamieren.

Er hat es freier Leber akzeptiert und es ohne Diskussion gegen den kleineren Käfig getauscht.
[DOUBLEPOST=1521850074][/DOUBLEPOST]
Alles gut.... ich fühl mich ja schon verstanden.

Wichtig war mir bei der Sache auch, zu zeigen, dass man sich „Gehör verschaffen“ darf - kann nicht sein, dass man 8 Scheine beim Händler hinlegt, und sich dann zB nicht traut, ein Schaltwerk im Wert von 40 Euro EK zu reklamieren.

Er hat es freier Leber akzeptiert und es ohne Diskussion gegen den kleineren Käfig getauscht.

Die Antwort von HP war damals zumindest klar: HP muss auch „gross-grosse“ und „klein-kleine“ Schaltkombis garantieren - so braucht es den langen Käfig mit seinen 33 Zähnen Kapazität.(legt mich nicht fest, sind es 44Z ?) Soviel war mir aber auch vor dem Gespräch klar - Walther Haak hat mich quasi nur bestätigt.

Vernünftig fände ich, den Kunden nach Kaufvertrag anzufragen, ob er lieber weniger Kapazität zu gunsten der Bodenfreiheit oder andersrum präferiert - mein Gott, ein Gewisses Maß an Vertrauen IN den Kunden muss doch drin sein..... gerade im Liege/„Spezial“velo Segment.

Ich fahre heute Schlumpf, Kapazität vom Käfig juckt mich nicht mehr.
 
Flux wär grade verfügbar. Allerdings nur mit langem Käfig, nicht mit großem Ritzel.
Da war noch was...
Flux, F-Lite 50-406, 11-36 hinten, 39-65 oder 70 vorn:
FluxKB.jpg
vorletzter Gang, großes Kettenblatt
P1040157.JPG P1040158.JPG P1040159.JPG
und klein-groß im worst-case:
P1040231.JPG

Mit größerem Ritzel klappts natürlich nicht mehr mit der Riesenspreizung vorn, dann kriegt man das Schaltwerk weiter nach vorn durch Kettenkürzen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten